Beiträge von BarthVader

    Mein am 24. März bestellter i4 trifft nächste Woche mit der Spedition beim Händler ein, die Vorfreude stieg nach dem Anruf meines Händlers diese Woche noch einmal mehr an.

    Das wären dann knapp über 3 Monate Lieferzeit, was ich schon sehr gut finde, da bin ich von anderen Marken viel schlimmeres gewohnt (18 Monate +)


    Er hat mir die FIN genannt und ich konnte den Wagen in der My BMW App bereits hinzufügen, aber viel mehr als den Status „Nearly Yours“ und ein paar Bilder kann man dort ja gar nicht sehen.

    Ich kenne noch 18 Jahre 🙈

    Mein M50 ist jetzt 2 Jahre alt, 85 tkm gelaufen. Meistens lade ich am HPC unterwegs. Starten tue ich bei Langstrecke immer mit 100% SoC. Ich achte aber darauf, dass das Auto immer unter 80% in der Garage steht und nur vor der Langstrecke morgens voll ist. Mein Akku hat heute 96%.

    Bei der BMW Driving Experience in der letzten Runde über den Rundkurs bin ich auch in die Drosselung gekommen, dabei zeigte die Temperaturanzeige > 102°C. Das war nach in etwa 16 Runden, das ist für mich für ein Alltagsauto absolut akzeptabel. Natürlich wäre es schöner wenn es komplett ohne Drosselung ginge, aber ich denke selbst auf Pässen wird es schwer in da rein zu treiben :).

    In den Pässen regelt er so ziemlich in jeder Kurve ab, wenn der Lenkeinschlag zu groß ist.

    > ECO; Klima - 19 ° ; keine Sitzheizung etc.

    Die Antriebsleistung macht den Verbrauch. Gerade auf der Autobahn bei schnellerer Fahrt muss der Windwiderstand überwunden werden. Dagegen sind Sitzheizung und dergleichen vernachlässigbar. Auch Eco bringt nichts, da der Windwiderstand davon nichts weiß. Selbst die Heizung als Ganzes, fällt nur unwesentlich ins Gewicht. Die braucht, je nach Temperatur so zwischen 1 - 1,5 kW. Im Vergleich zu meinen 24 kWh Durchschnittsverbrauch (63.000 km) kann man sich ja überlegen, wie groß der Unterschied zwischen 22°C zu 19°C ist.

    Wenn ich über den flexible fast charger 2.0 mit passendem 32A Adapterkabel an der CEE Dose lade dann ist die max Ladeleistung 3kW - würde aber gern mit 11kW laden! Die AC - Strombegrenzung im Fzg ist ausgeschaltet.


    Im Display zeigt er max 16A an....mir kommt es vor, als ob er nur mit 1 Phase lädt....kennt jemand dieses Problem?

    Evtl. ist dein Charger kein deutsches Modell und nur einphasig, hatte ich schon mal irgendwo gelesen …

    Ich habe meinen M50 im August 22 mit Sommerreifen bekommen, von Oktober bis März auf Winterreifen unterwegs gewesen und im Juli 23 musste ich die Sommerreifen erneuern, da sie auf der Autobahn bei Regen nur noch aufgeschwommen sind obwohl die Indikatoren noch nicht erreicht waren. Gesamtkilometer heute 57.000.