Beiträge von derausserirdische

    So unterschiedlich sind Geschmäcker. Mir geht´s genau anders rum. Ich finde den iX3 ansprechend. Man macht vom echten SUV einen kleinen Schritt zurück in Richtung normalen PKW. So wirkt es im Konfigurator auf mich zumindest. Finde ich erst mal ganz gut.

    …. Für einen Mercedes werde ich einfach nicht alt genug … 😎😉

    Also ich finde nicht mehr, daß MB nur die Zielgruppe älter 65 im Visier hat. Das ist ein überholtes Vorurteil, welches vor 20 Jahren, vielleicht noch vor 10 Jahren Gültigkeit hatte. Die neuen MB Modelle sind frisch und auch für ein jüngeres Publikum designed, welches BMW durchaus auch adressiert.

    Der neue CLA hat mit dem "alten" aktuellen i4 gleichgezogen und diesen technisch überholt um nicht zu sagen abgehängt. Und das sagt jemand, der die letzten 20 Jahre überwiegend BMW fährt. BMW täte gut daran nicht mehr allzu lange mit der NK zu warten sonst gehen noch weitere Kunden den Weg zum CLA und könnten den auch noch auf Dauer gut finden und sogar gar nicht mehr zu BMW zurück kehren wollen.

    Wenn Dir der Aufpreis für das adaptive Licht nicht weh tut dann nimm es dazu ganz einfach. Ich habe es nicht drin und bin mit dem Licht des i4 auch im Serientrimm zufrieden. Wenn ich auf den Wagen (F23 - 2er Cabrio) meiner Frau umsteige, der noch Bixenon drin hat, aber mit einem recht guten Kurvenlicht und dem automatischen Ausblenden des Gegenverkehrs, dann empfinde ich das als ein gewisses Plus. Aber ein MUSS ist es nicht. So bleibt es eine Entscheidung des Geldbeutels und vielleicht auch des Nutzungsverhalten. Fährst Du viel nachts, dann ist es wichtiger ansonsten eben nicht. Ist eine ganz nüchterne Betrachtung dieses Extras.

    Ich glaube, der Schlüssel hat gemerkt, dass es mich manchmal nervt, wenn man z.B. mit dem Schlüssel an dem Auto etwas macht (abtrocknen nach Waschanlage, anbauen Fahrradträger etc.), dass dann das Auto andauernd auf und zu geht, je nachdem, wie nah oder fern man von dem Auto ist.

    Genau. Dazu eine Frage. Läßt sich die Schlüsselerkennung vorübergehend irgendwo abschalten, so daß der i4 nicht immer auf und zu geht, wenn man in der Nähe etwas macht? Den Schlüssel habe ich nämlich i.d.R. in der Tasche.

    Das ist bei mir ganz normal der Fall. Vielleicht bist Du effizienter gefahren aktuell und insbesondere bei den voran gegangenen paar hundert Kilometern als sonst (oder ein anderes Fahrprofil). Nach einer Strecke von 30km und nur einmalig getestet läßt sich aber kein endgültiger Schluß ziehen, der auf einen falsch berechneten SOC schließen läßt.

    Mir wurde genau dieser BMW angeboten und kein anderer ohne Möglichkeit der weiteren Konfiguration bis auf die AHK. --> Ende!

    Ich verstehe es auch. Mit einem Blick ins Datenblatt und der Feststellung, daß Dir die Ausstattung nicht passt hättest Du auch bei 300€/Monat sagen können, daß Dir ein solches Auto gegen den Strich geht. Das hätte ich gemacht. Und wie ein Vorredner sehr richtig bemerkt hatte ist das Leben zu kurz um auf etwas zu setzen, daß man nur nimmt weil es günstig erscheint. Da hätte ich lieber weitere 300€ oder was auch immer draufgelegt und das geholt was mir passt und uneingeschränkt Spaß macht. Ansonsten gilt halt einem (fast) geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.


    Ich ärgere mich als langjähriger BMW Fahrer auch über viel was BMW macht. Insbesondere den Rotstift, den man in den letzten 8-10 Jahren verstärkt an den Tag legt und einige Fehlentwicklungen, die leider in den letzten Jahren bei BMW um sich greifen. Ist aber eine andere Geschichte und leider auch bei den deutschen Wettbewerbern in irgendeiner Weise der Fall. Aber ich bin nicht so mit BMW verbandelt, daß ich alles mitmache und dann gehe ich eben dahin wo ich das bekomme was ich will.


    Vielleicht bin ich auch schon zu verwöhnt (und dekandent) um etwas zu akzeptieren was ich eigentlich nicht will nur weil es im Sonderangebot ist. Der Devise „Bin ich billich dran gekommen“ habe ich schon Jahrzehnte entsagt … wenn es nicht zufällig passt.

    also ich möchte kein BMW Bashing betrieben weil dann wieder direkt die ganzen Leute kommen und sagen, du du du hättest ja gucken müssen was du bestellst. Ja einerseits ist das wahr aber andererseits auch wieder nicht.

    Also nichts für ungut und ich will Dir auch nix Böses. Aber ich glaube Du bist bei einem anderen Hersteller oder bei einem völlig ohne Limits konfiguriertem Fahrzeug besser aufgehoben. Auch wenn Du betonst, daß Du den i4 als FW gern fährst.


    Und ich kenne niemanden, der ein privates Auto oder auch einen FW einfach so bestellt in der Hoffnung „wird schon alles dabei sein was ich brauche und haben will“. T´schuldige, aber das ist schon echt blauäugig.


    Meine 2 Cents.