Hi Dirk,
ich fahre nun seit 17 Jahren fünf 5er und nun seit einem halben Jahr den i4 und ich habe nicht eins dieser Probleme, die Du beschreibst. Nicht im i4 und auch nicht allen Vorfahrzeugen. Immer Ruhe und das bis weit über 150tkm hinaus. Kein Knarzen, keinen Nahtriss und keine Schlieren an den Scheiben. Aber ich mache auch nichts drauf auf den i4. Der wird normal gewaschen und fertig, da gibt es keine Probleme mit Schlieren. Wahrscheinloch Glück gehabt. Einmal wurde der Fahrersitz bei einem 5er auf Garantie instand gesetzt, das war es eigentlich. Da habe ich wohl Glück gehabt.
Trotzdem ist richtig beobachtet, daß die Qualität wirklich von Modell zu Modell stetig und regelmäßig abgenommen hat. Zwar gibt es immer wieder technische Innovationen, die man gut oder weniger gut finden kann, aber es gibt leider auch technische Rückschritte. Siehe Sitzheizungssteuerung und und vor allem dieser unsägliche Lenkstockschalter, der drei Modelle zuvor deutlich geschmeidiger bedienen zu war. An diesem Detail könnte eich mich noch heute abarbeiten.
Beim 5er extrem über fünf Generationen zu beobachten ist die stetigen Rückschritte beim Komfortsitz, der im aktuellen Trimm zumindest nicht mehr besser ist als alles ohne Aufpreis im i4. Den gibt´s im i4 nzwar icht, aber der i4 Seriensitz hat bis auf die Motorik (da sExtra habe ich nicht mitbestellt) mindestens denselben Komfort wie der heutige 5er Komfortsitz. Da muss man sich mal einen E61 Komfortsitz anschauen und testen. Das war ein Premium Sitzgefühl fast wie in einem Bentley. Auf weitere Rückschritte möchte ich nicht eingehen, das sprengt die Länge des Threads. Einziges Ziel von BMW war und ist Margen Erhöhung.