Beiträge von MarcelNBG

Blöd ist aber, dass bei der gewählten Option die Blindtaste in der Baifahrertür dann trotzdem schwarz bleib

Für mich passt das, denn so versteckt sich die Blindtaste gut in der Türverkleidung, während das bedienbare Element hervorgehoben wird. 🤔

Das ist meiner Meinung nach (aber da gehen die Meinungen auch ganz sicher auseinander) absolut unwichtig, weil du so oder so schon ein digitales Display hast. Wozu den gleichen Blödsinn noch mal in der Windschutzscheibe?

Die Wichtigkeit kommt mit dem Alter! 😂

Ich kann aktuell mit meiner Fernsichtbrille hervorragend weit gucken (Sehschärfe 1,5), aber in der Nähe (z.B. Dashcam oben an der Scheibe) sehe ich mit der Brille unscharf. Der Tacho (vor dem Lenkrad) geht gerade noch.

Der große Vorteil vom HUD ist die Entfernung, denn das Bild wird durch die Optik etwa 3m vor dem Fahrzeug dargestellt. Damit müssen die Augen nicht umfokussieren!

Wenn sich deine Linsen noch gut knautschen lassen (Nahsicht kein Problem), dann ist das HUD tatsächlich kein großer Gewinn.

Der 35er ist etwas leichter und daher auf der Landstraße wahrscheinlich etwas agiler.

Ansonsten:

Wenn du den Wagen nur kurz behalten willst, wirst du die 2400 € Aufpreis zum 40er sehr wahrscheinlich beim Wiederverkauf wieder zurückbekommen. Wenn du den Wagen (so wie ich) länger halten wirst, dann hast du bei gleicher Fahrweise im 40er etwa ein Viertel weniger Batteriezyklen und daher mehr Batteriehaltbarkeit.

Wenn nicht andere zwingende Gründe (maximales Budget, Steuer…) dagegen sprechen, dann 40!

Rauchmelder in den Fahrzeughallen zu installieren

Rauchmelder machen nur da Sinn wo sie auch jemand hört. In einer Fahrzeughalle der FF ist nur bei Einsätzen (und vielleicht bei Übungen am WE) jemand da. Wenn der Rauchmelder alleine piepst, hilft das nichts.

Da braucht es schon eine Brandmeldeanlage welche zur Leitstelle geschaltet ist.

Im Eigenheim ist es ähnlich. Ein Melder im Carport wird auch nicht gehört. Da braucht es mindestens vernetzte Melder im Haus. Die wecken einen bei Bedarf.

Ansonsten eine „Bastellösung“ mit Internet-Temperatursensor zur Meldung und Internet-Webcam zu Kontrolle, da kann man dann auch von Unterwegs die Feuerwehr rufen wenn es im Carport Qualmt…. ;)

Ich stehe demnächst mal wieder zwei Wochen am Flughafen

Wir waren über Silvester eine Woche (mit dem Multivan) weg. Der Wagen (i4) stand zuhause draußen im Hof. Ich habe regelmäßig per App nach dem i4 geschaut, und auch gelegentlich mal ein 3d-Foto machen lassen.

In der Woche hat er 1% verloren.

Ich würde den Wagen halt nicht ganz leer am Flughafen abstellen, aber auch nicht zu voll. 50% - 70% scheint mit ein sinnvoller Wert zu sein.