Beiträge von MarcelNBG

Rauchmelder in den Fahrzeughallen zu installieren

Rauchmelder machen nur da Sinn wo sie auch jemand hört. In einer Fahrzeughalle der FF ist nur bei Einsätzen (und vielleicht bei Übungen am WE) jemand da. Wenn der Rauchmelder alleine piepst, hilft das nichts.

Da braucht es schon eine Brandmeldeanlage welche zur Leitstelle geschaltet ist.

Im Eigenheim ist es ähnlich. Ein Melder im Carport wird auch nicht gehört. Da braucht es mindestens vernetzte Melder im Haus. Die wecken einen bei Bedarf.

Ansonsten eine „Bastellösung“ mit Internet-Temperatursensor zur Meldung und Internet-Webcam zu Kontrolle, da kann man dann auch von Unterwegs die Feuerwehr rufen wenn es im Carport Qualmt…. ;)

Ich stehe demnächst mal wieder zwei Wochen am Flughafen

Wir waren über Silvester eine Woche (mit dem Multivan) weg. Der Wagen (i4) stand zuhause draußen im Hof. Ich habe regelmäßig per App nach dem i4 geschaut, und auch gelegentlich mal ein 3d-Foto machen lassen.

In der Woche hat er 1% verloren.

Ich würde den Wagen halt nicht ganz leer am Flughafen abstellen, aber auch nicht zu voll. 50% - 70% scheint mit ein sinnvoller Wert zu sein.

Mein Verbrauch war auf dem Arbeitsweg im Winter immer um die 24-26 kWh/100km. (Habe meinen i4 M50 im November bekommen)

Jetzt wo der Frühling nachmittags schon bis zu 18°C bringt, fahre ich morgens mit 23 zur Arbeit, nachmittags mit 17 zurück! 👍🏻

(15km, halb Stadtverkehr, halb Schnellstraße mit 80km/h)

mit optisch echt widerlichen Fingerabdrücken sehen

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Wenn das Display aus ist sehe ich ein paar Abdrücke. Sobald das Display an ist (eigentlich immer während ich im Auto sitze) sieht man gar nichts.

Vielleicht liegt es daran dass ich meistens den iDrive-Contoller benutze und nur sehr selten ans Display fasse…. 🤷🏻