Mich hat der Anstieg der Reparaturkosten die letzten Jahre erstaunt. Mit Inflation ist das nicht zu erklären:
80% Ladeziel // Wagen steht länger (Akkupflege)
-
-
Dagegen spricht aber die Tatsache, dass das Durchschnittsalter des PKW-Bestandes in Deutschland immer weiter steigt.
Nun ja, das Durchschnittsalter steigt (auf 10,3), weil die Wagen der 2000er weiterhin rollen
(Und mit ihren ~25 Jahren mit den heutigen Neuwagen eben den Schnitt auf 10,3 bringen). 😉
qed
-
Hallo Leute,
ich bin positiv überrascht über die freundlichen Antworten. Danke dafür. Eigentlich bin ich ja alles andere als altmodisch und habe mit letztes Jahr erst wieder eine neue BMW S1000RR gekauft (die dritte inzwischen). Ich habe mich auch entschlossen, die Probefahrt zu machen und dem Auto eine Chance zu geben. Ich fürchte nur, ich werde dem Schub erliegen. Denn ich möchte schon wissen, wie das ist mit der E-Mobilität. Schließlich hat es auch seinen Reiz, von der Ölindustrie unabhängiger zu werden und einfach zu Hause "tanken" zu können. Zudem lehrt die Erfahrung, dass letztlich alles halb so wild ist, wie es sich anfangs darstellt. Bin ja alt genug dafür.
Jedenfalls bin ich gespannt. Am Mittwoch 10 Uhr ist es so weit.
Viele Grüße
Peter
Insgesamt sehe ich das Thema ähnlich entspannt, wie die meisten anderen hier. Allerdings gibt es 3 Punkte, die du bei deiner Entscheidungsfindung mit einbeziehen solltest:
- eMobilität ist - entgegen vieler anderer Beteuerungen - immer noch nicht massentauglich. Noch zu viele spontane Ausfälle von Ladesäulen. Unzureichende Preistransparenz. Man kann zwar irgendwie VOR dem Laden herausfinden, was die kWh an der gewünschten Ladesäule kostet. Aber das bedarf Zeit und Energie. Zu komplexes Transaktionsclearing, wo zig Infrastrukturanbieter mitverdienen wollen. Ein völlig chaotischer Ladetarif-Dschungel, der förmlich um EU-Regulierung bettelt. Dadurch wird das Zahlen per Debit-/Kreditkarte preislich immer noch massiv benachteiligt bzw. werden Kreditkartenzahler mal so richtig abgezockt.
- Du musst es schon wirklich wollen, weil es auch mit eigener Wallbox deutlich mehr Planung bedarf.
- Der Wertverlust kann nicht wegdiskutiert werden.
All das waren für mich persönlich keine Gründe es zu lassen, obwohl mir alles schon vorher bekannt war. Und ja, es geht auch mal super entspannt, aber eben nicht immer. Trotz all der Probleme würde ich mich wieder so entscheiden.
-
Sehe ich auch genau so!