80% Ladeziel // Wagen steht länger (Akkupflege)

• Insgesamt sehe ich das Thema ähnlich entspannt, wie die meisten anderen hier. Allerdings gibt es 3 Punkte, die du bei deiner Entscheidungsfindung mit einbeziehen solltest:

1. eMobilität ist - entgegen vieler anderer Beteuerungen - immer noch nicht massentauglich. Noch zu viele spontane Ausfälle von Ladesäulen. Unzureichende Preistransparenz. Man kann zwar irgendwie VOR dem Laden herausfinden, was die kWh an der gewünschten Ladesäule kostet. Aber das bedarf Zeit und Energie. Zu komplexes Transaktionsclearing, wo zig Infrastrukturanbieter mitverdienen wollen. Ein völlig chaotischer Ladetarif-Dschungel, der förmlich um EU-Regulierung bettelt. Dadurch wird das Zahlen per Debit-/Kreditkarte preislich immer noch massiv benachteiligt bzw. werden Kreditkartenzahler mal so richtig abgezockt.
    2. Du musst es schon wirklich wollen, weil es auch mit eigener Wallbox deutlich mehr Planung bedarf.
    3. Der Wertverlust kann nicht wegdiskutiert werden.

All das waren für mich persönlich keine Gründe es zu lassen, obwohl mir alles schon vorher bekannt war. Und ja, es geht auch mal super entspannt, aber eben nicht immer. Trotz all der Probleme würde ich mich wieder so entscheiden.

BMW i4 M50 - 868M

Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300