Beiträge von MarcelNBG

    Was BMW im aktuellen 3er und 4er anbietet ist Level 2.

    Auch der aktuelle 5er macht Level 2, wobei man im 5er nicht mal mehr die Hand am Lenkrad lassen muss, nach vorne gucken reicht. Der 5er wechselt auch die Spur wenn man in den Spiegel schaut oder den Blinkerhebel antippt.


    Der 4er konnte die Spurwechsel vor einigen Jahren auch mal (in den USA immer noch), aber das wird jetzt immer von Werk aus wegprogrammiert weil wohl in EU die Anforderungen höher geworden sind…


    Ich glaube Level 3 wird in den aktuellen Modellen nicht nachgerüstet werden, da muss bestimmt noch mehr Sensorik rein.


    Wobei ich persönlich mit dem DAP in meinem 4er schon sehr zufrieden bin. Ich muss nur einen Finger am Lenkrad lassen und er fährt zuverlässig über die Aurobahn und Schnellstraßen, im Stau (unter 50 km/h braucht man nicht mal mehr das Lenkrad berühren).

    Manuelle Eingriffe sind nur zum Überholen und gelegentlich bei unklarer Spurführung (Engstellen, Baustellen usw.) nötig.


    Gefühlt ist der 4er bei der letzten Langstrecke (Heimweg aus Italien) 690km „selbst“ gefahren, ich nur etwa 10km.

    In meinem Telekom-Vertrag sind MultiSIMs kostenlos. 🤷🏻

    eSIM im iPhone

    eSIM in der AppleWatch

    SIM im iPad

    SIM im BMW-Card-Reader

    SIM in der FRITZ!Box (als Internet-Backup für Strom/DSL-Ausfälle)


    Dafür bekomme ich bei meinem Vertrag kein „MobilityConnect“, auch nicht für extra Geld.


    Scheint für jeden etwas anderes zu sein, muss jeder individuell durchrechnen.

    nach Serbien zur Familie zu fahren.

    Nicht vergessen: jedes E-Auto kann auch an einer normalen Steckdose laden.


    Aus Bequemlichkeitsgründen habe ich das beim letzten Italien-Urlaub auch so gemacht, obwohl der nächste Schnellader nur ein paar Kilometer weg war. (siehe Kabeltrommel links unten im Bild)


    Wenn also die Reichweite sicher von der Grenze bis zur Familie reicht, einfach dort laden und ggf die Stromrechnung begleichen…IMG_2850.jpg

    Ich habe mittlerweile über 4000km zurückgelegt, und nutze den DAP sowohl auf der Autobahn als auch im Stadtverkehr.

    In der Stadt nehme ich allerdings auf manchen Abschnitten meines täglichen Weges (mit Wechseln von ein- auf zweispurige Fahrbahn und zurück) den Spurhalteassistenten heraus, da lenke ich lieber selber.

    Und in dichtem Stadtverkehr fahre ich gerne manuell auf B, da mir da mir dort die adaptive Rekuperation auch in der stärksten Stufe zu schwach ist…

    Weiß jemand was der komplette Einbau bei BMW kostet?

    Ich hab mir eine Vantrue 4pro bei einem HiFi-Profi in Nürnberg einbauen lassen:

    Anschluss im Sicherungskasten, verlegen aller Leitungen unsichtbar, alle Kabel zusätzlich mit Klapperschutz umwickelt, Kabel für die Heckkamera durch die Durchführung geführt…


    € 200,52

    In Italien habe ich unseren i4 über die Steckdose geladen, da musste ich den Ladestrom über das Menü auf 5 A begrenzen. Bei 10 A ist die Sicherung des Hauses schon geflogen, wenn die Spülmaschine gleichzeitig lief.

    Dementsprechend hat das Aufladen für die Heimreise einige Nächte gedauert. Hat aber nicht gestört, da wir es ja nicht eilig hatten…