Was BMW im aktuellen 3er und 4er anbietet ist Level 2.
Auch der aktuelle 5er macht Level 2, wobei man im 5er nicht mal mehr die Hand am Lenkrad lassen muss, nach vorne gucken reicht. Der 5er wechselt auch die Spur wenn man in den Spiegel schaut oder den Blinkerhebel antippt.
Der 4er konnte die Spurwechsel vor einigen Jahren auch mal (in den USA immer noch), aber das wird jetzt immer von Werk aus wegprogrammiert weil wohl in EU die Anforderungen höher geworden sind…
Ich glaube Level 3 wird in den aktuellen Modellen nicht nachgerüstet werden, da muss bestimmt noch mehr Sensorik rein.
Wobei ich persönlich mit dem DAP in meinem 4er schon sehr zufrieden bin. Ich muss nur einen Finger am Lenkrad lassen und er fährt zuverlässig über die Aurobahn und Schnellstraßen, im Stau (unter 50 km/h braucht man nicht mal mehr das Lenkrad berühren).
Manuelle Eingriffe sind nur zum Überholen und gelegentlich bei unklarer Spurführung (Engstellen, Baustellen usw.) nötig.
Gefühlt ist der 4er bei der letzten Langstrecke (Heimweg aus Italien) 690km „selbst“ gefahren, ich nur etwa 10km.
 
		 
				
	



