Beiträge von Piwi87

    Holly

    Ich würde dir empfehlen, dass du es mit D und "adaptiver Rekuperation" ausprobierst. Das trifft es in den meisten Fällen sehr gut und du musst dir keine Gedanken machen.

    Wenn du dann mal viel Stadtverkehr fährst, dann kannst du ja situativ nach B schalten und auch wieder zurück, wenn sich zum Beispiel der Stau aufgelöst hat.


    Das ist in meinen Augen die bequemste Kombination an vorhandenen Einstellungen. Du musst nur im Hinterkopf haben, dass damit das Verhalten des Fahrpedals immer etwas anders ist.

    Ich kann dir noch empfehlen, dass du dir bei den Widgets das "Live Vehicle" aufs erste Widget legst, dann siehst du auch schön ob das Auto rekuperiert oder segelt. Und auch wann es so stark rekuperiert, dass die Bremslichter aufleuchten.

    kann aber automatisch die Ladeleistung auf jedes angeschlossene Fahrzeug anpassen

    Nein, keine AC-Wallbox kann die Leistungsabgabe auf ein bestimmtes Fahrzeug anpassen. In der Wallbox ist kein Wandler. Nur das Auto entscheidet, was es zieht.

    Das Auto erhählt von der Wallbox eine Information wie viel Strom es maximal ziehen darf. Der wird dann je nach Einstellung im Auto geregelt.

    Bei den meisten Fahrzeugen als Default immer volle 16A - was bei 400V 11 kW entspricht.


    Die Wallboxen brechen die Ladung ab, wenn zu viel Strom gezogen wird, damit nichts überlastet wird.


    Daher ist es wenn man es einfach und günstig haben möchte, eine recht dumme Wallbox genau so geeignet zu laden, wie die High-End-Variante mit Internetanschluss und Zugangskontrolle.


    Besteht (später) der Bedarf, dass ein Dienstwagen geladen werden soll, braucht man mindestens eine mit MID-Zähler, Konten-Authentifizierung und Internetverbindung. Meistens per LAN, meist auch WLAN, selten Mobilfunk.

    Nachdem ich gestern mit dem BMW Service gesprochen habe funktioniert seit heute der Dienst tatsächlich wieder. Ohne wäre das für mich tatsächlich eine Katastrophe.

    Bei solchen Fällen hilft sehr oft ein Reboot der Headunit.


    So gehts:

    - Auto ist abgestellt man sitzt drin, Türen zu, Fahrbereitschaft ist aus.

    - drei Mal schnell hintereinander auf den Start/Stopp-Knopft drücken.

    - Auto startet auf - eine CCM kommt mit "Diagnosemodus aktiv"

    - etwa 30 Sekunden warten, bis alles aufgestartet ist.

    - den Lautstärkeregler im Dashboard gedrückt halten, bis das Control-Display schwarz wird
    (das dauert gut 30 Sekunden bis das passiert, nicht vor Schreck loslassen wenn kurz vorher die Medienwiedergabe schon abbricht)

    - Headunit startet danach neu auf, im Cockpit können Headup-Display kurz ausfallen, die Navikarte verschwindet aus Cockpit und ggf. Headup.

    - nach etwa weiteren 30 Sekunden müsste alles wieder da sein, wenn sich was aufgehängt hat, ist das jetzt wieder online

    - jetzt wird der Diagnosemodus mit einem Druck der Start/Stopp-Taste wieder beendet.

    Weiß jemand zufällig, wann der i4 gebaut werden muss, damit eine Übernahme in der BMW Welt erfolgen kann?

    F2-Termin müsste in der 2. Woche vor der Übergabewoche sein. Also eigentlich spätestens gestern.

    Dennoch haben die Fahrzeuge für die Übergabe in der Welt oft eine Sondersteuerung und werden ggf. auch nochmal priorisiert. BMW versucht ein negatives Kundenerlebnis zu vermeiden.


    In der Regel wird der Termin verschoben für die Abholung. Das kann aber gleich um paar Wochen sein. Das Auto steht dann solange in Garching.

    Es von dort zum Händler zu bekommen ist meistens nicht einfach. Sprich wenn der Termin in der Welt nicht ins neue Jahr wandert, dann ist es über den Händler in der Regel nicht oder nicht wesentlich schneller, weil der Prozess schon läuft.


    Kommt auf deine Ausstattungen an, ob es einen Grund für die Verschiebung gibt.

    Man sieht ab dieser Woche tatsächlich schon erste Auswirkungen der Nexperia-Krise bei einigen Komponenten.

    Heißt: wenn selbst tauschen, dann vorher tauschen, dann kann die Werkstatt den abhaken. :)

    Die meisten Werkstätten halten sich strikt an die Vorgaben. Entweder sie tauschen ihn dir und verkaufen ihn dir gleich auch... sonst haken sie ihn dir nicht ab.

    Du musst dir das wie eine Gliederung vorstellen.

    Unter dem Service hängt der Filter. Daher kann er in der App ausgewählt und auch bepreist werden.


    In der Übersicht der fälligen Services wird nur die oberste Gliederungsebene angezeigt.

    Das ist so programmiert.

    Nur im Fahrzeug in der Service-Historie oder auch in der App?

    Der Mikrofilter steht beim i4 nicht separat in der App, weil er im Service "Fahrzeugcheck aufgeht".


    Wenn er aber durchgeführt wurde, wird er in der Service-Historie im Auto angezeigt, ggf. auch unter dem Fahrzeugcheck dann als Unterpunkt.

    Mit der Änderung zum 1.11. wurde jetzt die Möglichkeit geschaffen, dass sich die Preferred Partner ändern können. Bislang ist es noch nicht der Fall.

    Und ich würde vermuten, dass die Verträge bis 31.12. laufen und sich dann was ändern kann oder die Verträge mit Mer, aral und Shell verlängert werden.

    Wer bessere Konditionen anbietet, wird den Vertrag bekommen vermute ich mal.


    Daher hat man die Möglichkeit geschaffen.

    Aber richtig transparent ist das nicht, was man dann zahlt.


    Gibt es aber auch bei anderen Anbietern, dass in der jeweiligen App eine Säule nicht als "berechtigt" angezeigt wird, wenn man die Karte hinhält, gehts aber.

    Ist natürlich dann eine Überraschung was es kostet.

    Dann wende dich an deinen Händler. Die Ladekarte sollte mit dem Fahrzeug ausgeliefert werden. Diese ist schließlich für ein Jahr kostenlos.

    Die wird nicht mehr mit ausgeliefert.

    Man muss sich in der App registrieren und dann wird über die VIN geprüft, ob das Fahrzeug weniger als 12 Monate alt ist. Ist das der Fall erhält man für 12 Monate (ab Buchung) den Active Tarif und den IONITY-Add-On kostenlos. Die Karte kann man sich dann auch kostenlos zuschicken lassen.