Beiträge von Piwi87

ich verzichte mittelerweile auch auf Parkhäuser, wenn ich laden möchte und mach das lieber dann draußen. Erstens sind die Säulen da einfacher zu finden und durchs vorklimatisieren kann man das Auto dann auch wieder runterkühlen.

Im Parkhaus (meistens dann kein Handynetz) kann man das Laden nicht starten oder muss wieder mit Karten rummfummeln und in fremden Städten hilft das Parken dann mit Blockiergebühr auch nichts, weil da wirds dann ab 3 oder 4 Stunden teuer, obwohl man noch leicht weitere 2-3 Stunden in der Stadt verbringt. Das ist einfach nicht durchdacht.

Es gibt tatsächlich ein paar Anbieter, die in den Parkhäusern, die Blockiergebühr nicht haben, aber das ist sehr selten.

Gut macht es der Flughafen München, da wird das Parken und das Lade über das Parkticket bezahlt. Da gibt es dann auch keine Blockiergebühr. Nachteil man kann nicht mit seinem Ladetarif oder der Flottenkarte laden.

Etwas schade, aber ich gehe davon aus das es technisch nicht anders möglich war

korrekt, der große Wendekreis ist der Allradversion geschuldet. Hier ist ja der Motor vorne dann quer drin und daher ist nicht so viel Platz. Aus Kostengründen gibt es nur je einen Fahrschemel vorne und hinten.

doch sieht man,
    du siehst beim Verbrauchsbalken auch die Rekuperationsleistung ;)

Ja, klar siehst du die, aber nicht, wie und ob er mit der Betriebsbremse bremst.

Selbst wenn die Anzeige voll ausschlägt heißt das nicht, dass er mit der Radbremse bremst.

Andersrum kann bei geringen Rekuperationsleistungen schon die Radbremse zum Einsatz kommen.

Hätte ich auch bevorzugt, aber mein Arbeitgeber schreibt ein paar mögliche Modelle vor, bzw. der Abrechnungsanbieter, die ein bestimmtes Protokoll ermöglichen und eine LAN-Verbindung haben müssen.

Daher hab ich jetzt ne feste Wallbox, aber passt ganz gut.

Hat jemand Wissen darüber, ob bestellte, aber noch nicht produzierte von den Verbesserungen profitieren, falls sie erst ab Juli produziert werden?

Geht mir dabei nur um den Tech-Refresh bei den gleichbleibenden Motorisierungen, also:

Ja, wenn dein Wagen nach dem Umstellungszeitpunkt produziert wird, dann hast du die Verbesserung.

Du siehst es am Typ. Auf deiner Bestellung steht ein 4-stelliger Typschlüssel. Der ist auch in der Fahrgestellnummer. Der müsste sich dann unterscheiden, weil der i4 sicherlich neu homologiert werden musste für diese Änderung.

Du kannst aber auch einfach den Händler fragen, da er die Auftragsänderung nächste oder übernächste Woche bekommt, wenn das Auto betroffen ist.

Ja, das ist bei Polestar genauso, man merkt nicht wie er bremst, man sieht es nur im Display.

Im Display sieht’s bei BMW nicht.

Er aktiviert ab einer bestimmten Verzögerung die Bremsleuchten, das ist aber nicht dann der Punkt, wo die Betriebsbremse genutzt wird. Das ist geschwindigkeitsabhängig. Und du kannst auch in B schon gut verzögern ohne dass die Bremslichter aufleuchten. Also sogar mehr als beim Verbrenner mit Motorbremse.

Auch nutzt er beim aktiven ACC die Betriebsbremse mehr als ohne aktivem ACC. Das hat vermute ich mit der höheren Regelungsdynamik beim ACC zu tun und ist softwarebasiert.

Wo er immer die Betriebsbremse nutzt: wenn du eine Warnung bekommen hast (Auffahrwarnung oder Querverkehr), da packt er hart zu.

In Summe macht er es aber wirklich sehr gut. Bin neulich nem Enyaq hinterher gefahren und bin fast wahnsinnig geworden, weil der die Bremslichter wohl anmacht, sobald man das Pedal lupft.

Ich wusste irgendwann nicht mehr, bremst die jetzt wirklich. Musst dann deutlich den Abstand erhöhen, damit ich nicht jedes Mal mitbremse.

Bei mir waren die Stadtwerke besonders kreativ. Ich hab die 11 kW angemeldet. Jetzt nach drei Monaten kam ein Schreiben.

„Für Ladeeinrichtungen über 11kW ist eine Genehmigung erforderlich. Diese wird hiermit erteilt.“

WTF, was machen die. Hoffentlich kommt nicht noch ne Rechnung über die Genehmigungsgebühr :D

Also dass die neuen High-Scheinwerfer beim LCI Murks sind, das ist offensichtlich. Da hat sich BMW beim Sparen in meinen Augen verstiegen. Sehr schade, aber hilft nichts.

Die Basis Scheinwerfer sind aber dennoch deutlich schlechter als die Matrix.

Es sind halt Matrix-Scheinwerfer der 2. Generation, gepimpt um die vertikalen Stadtlichter.

Ein Audi hat halt schon die 5. Generation mit HD-Matrix. Hätte BMW mal besser die alten schwenkbaren genommen und nur den Laserspot rausgenommen. Damit hätte mal auch gespart, aber die Dinger ned so verschlechtert.

Dennoch für mich persönlich ich der schlechte Selective Beam immer noch besser als ihn nicht zu haben und bei Gegenverkehr dann auch rechts nichts zu sehen. Hab jetzt schon mehrmals Rehe durchs Fernlicht rechts gesehen. Einmal hab ich es rechtzeitig erkannt und gebremst. Der Gegenverkehr leider nicht. ;(