Beiträge von Piwi87

Es muss per WLAN verbunden sein richtig.

Aber es sollte nicht den Hotspot zu nutzen versuchen, wenn du keinen Hotspot im Auto gebucht hast.

Das mag das iPhone nicht, weil es dann immer über das WLAN im Auto ins Internet gehen will und das geht dann nicht.

Am besten ist es wenn du beim einrichten die Hotspotaktivierung ablehnst.

Danach aktivierst du CarPlay, dann wird die Verbindung mit dem WLAN trotzdem hergestellt, aber nicht als Internetverbindung. Im iPhone zeigt es dann auch weiterhin 4G oder 5G im Display an und nicht das WLAN Symbol. Dann geht das mit der Updateübertragung auch recht zuverlässig.

ist das Auto natürlich im heimischen WLAN.

Das Handy meinst du? Das Auto kann sich in kein WLAN Verbinden. Es ist nie Client, nur selbst Access Point.

Ich glaube das Handy verbindet sich als Hotspot mit dem Auto und das klemmt dann.

Ist das WLAN Symbol am Handy im Control Center vom iPhone weiß oder blau, wenn es mit dem Auto verbunden ist?

es sollte nur weiß sein, und eben nicht mit dem Hotspot verbunden sein.

Das von dir beschriebene Verhalten ist korrekt.

Das Elektroauto merkt sich den Fahrmodus. Bis auf Boost, weil der steht direkt beim Start nicht zur Verfügung. Du kannst ihn zwar aktivieren, aber so wirklich geht er erst nach ein paar Minuten nachdem der Akku aufgeheizt ist.

Beim Verbrenner , wie deinem Superb hatte der Verkäufer recht, das darf er sich nicht merken, weil er dadurch den CO2 Ausstoß verändert und das ist nicht zulässig sondern erfordert eine bewusste Interaktion.

Ist Octopus Elektroverse kostenlos?

Ja, kannst einfach die App laden und registrieren.

https://electroverse.com/de-DE

Sie werben damit, dass sie die Preise der Anbieter ohne Aufschlag durchreichen. In Deutschland stimmt das glaub ich nicht so ganz, weil ich schon paar mal adhoc günstiger gesehen habe als mit Electroverse.

Ich hab für so verlassene Säulen noch ne wegwerf Kreditkarte, die nicht fix an mein Konto gekoppelt ist, nicht, dass da mal jemand die Kartenterminals manipuliert.

Daher lade ich oft auch ad-hoc was dann günstiger kommt.

Deine BMW-Card sollte aber im Flex-Tarif noch funktionieren. Da läuft ja nur das Abo ab bzw. die Vergünstigung. Die ist mein Joker, weil die funktioniert wirklich nahezu überall.

aber vergrault mit dem billigen Innenraum und Softtouchtasten am Lenkrad

Also der Innenraum ist wirklich etwas merkwürdig gerade die Stofffläche ist nicht schön.

Beim Lenkrad bin ich hin- und hergerissen.

Ich hatte ihn noch nicht lange genug, um zu beurteilen, ob es wirklich nur piezoaktiv-kapazitive Tasten sind oder piezopassiv-kapazitiv, was dann eine bessere Haptik wäre.

Das ist die Technik, wie wir sie beim beim Fahrerlebnisschalter oder den Parktasten haben.

BMW wollte unbedingt, dass Funktionen, die nicht aktiv sind, ausgeblendet werden können. Das geht nur sinnvoll mit diesen Touch-Tasten, wenn man das höher gewichtet. Das ist zwar beim Hinschauen intuitiv, aber wenn ich fahre mit dem Auto und das länger, dann wäre es traurig, wenn ich hinschauen müsste, wo ich hindrücke. 😅

Beim LCI wird dann vermutlich auch BMW zurückrudern. Beim 5er LCI wohl eher noch ned, das kommt dafür zu früh denke ich.

Das wäre natürlich nicht optimal umgesetzt, aber wenn die Regelung nicht fein genug regeln kann, dann ist das vielleicht der einzige Weg.

Da kannst du dir sicher sein, dass BMW von den deutschen OEMs das mit am besten umsetzt und keine Energie verschwendet.

Hab’s bei meinem Mal nachgestellt.

Keine Änderung, egal wie sehr ich aufs Pedal latsche.

Würde mir auch keine Erklärung einfallen.

Das mit dem Kriechen ist es nicht, weil der kriecht nicht, entweder er fährt oder er steht. Das was du meinst, ist eine Nachbildung des Kriechens. Da fährt er einfach nur langsam, aber er bestromt den E-Motor nicht gegen nen mechanischen Widerstand.