Beiträge von Piwi87

ist das Ladeverhalten des iX3 von Carmaniac

Das hat mich auch erschreckt. Bin mir aber nicht sicher, ob hier eventuell durch das viele rumspielen in den Einstellungen vielleicht es nicht optimal eingestellt war.

Ich hab das Auto nämlich im Video nicht pusten gehört.

Bei der Ladeleistung hätte man den Lüfter hören müssen, auch wenn er gute Mikrofone verwendet.

Eventuell hat er die Standardeinstellung genommen, da es nachts war und nicht an der Autobahn sondern im Mischgebiet.

Da wird die Klimatisierung des Akkus während des Ladens wegen der Lautstärke begrenzt. Das kann man deaktivieren, dann läuft die Klimaanlage voll hoch und das hört man dann so wie bei unserem auch.

Hab’s bei mir heute Nacht per Autoinstall drauf bekommen.

Aufgefallen ist mir nichts, was neu wäre bei zwei Fahrten heute. Außer dass die Codierungen weg sind (die hab ich jetzt wieder nachgeholt) und dass er keine Daten zur Ladung in der App hat. Weiß aber nicht, ob es an der App oder am Fahrzeug liegt.

Nein, beim i4 nie.

Die Iconic Sounds Sport kann man bei den Verbrennern nachbuchen.

Problem ist die doppelte Leistung im RAM. Der Elektro braucht die Leistung für den Außensound.

Wenn er dann nochmal im Innenraum was ausgeben muss, dann braucht er noch nen DSP Kanal.

Der Verbrenner hat den Kanal wegen ASD sowieso und da wird Iconic Sound nur draufgelegt.

Tatsächlich hab ich das bei meinem auch. An der Wallbox zu Hause zieht er nur ca. 10,4 bis 10,5 (nachts) kW. Das liegt an der Spannung bei uns. hab nur 227 V.

Wo anders zieht er 10,8 oder auch mal 11 kW. Da kann ich jetzt natürlich nicht überall die Spannung messen, aber bei nem Kumpel hab ich auch angesteckt, der hat 236V.

Typisches Beispiel: Ich lasse das Auto über Nacht laden und das Fahrzeug zeigt an, dass es um 6:00 Uhr voll geladen sein wird. Aber schon gegen 5:00 Uhr bekomme ich die Push-Meldung, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist.

Das ist tatsächlich mit den Software-Updates bewusst reingebaut worden, dass hier ein entsprechender Puffer drin ist, damit es ja nicht mal anders rum ist und das Auto nicht den Zielladezustand erreicht hat, der angepeilt war.

Aber auf ne lange Zeit - sprich großer Ladehub - ist es bei mir auch ca. 45 Minuten. Bei kleinen Hüben oder beim Schnellladen sind es nur so. 5 - 15 Minuten.

Reden wir von der ACC also der Active Cruise Control, die bis 160 km/h geht und vorne den kleinen Radar und nur eine einfache Kamera in der Scheibe hat?

Dann ist das Verhalten normal. Dabei wird durch die Orientierung des Fahrzeuges im Kreisverkehr das vordere Auto "verloren" und er beschleunigt etwas. Er beschleunigt stärker, wenn im Kartenmaterial der Kreisverkehr nicht als solcher erfasst ist. Dann muss man wirklich gut aufpassen, sonst fährt man nicht nur jemandem auf, sondern man trifft die Ausfahrt nicht mehr.

Oder reden wir vom Driving Assistant Professional, also mit großem Radar und der Mehrfachkamera in der Scheibe?

Da darf das nicht passieren, da muss er den Vordermann im Kreisverkehr durch die Kamera weiterhin erkennen und darf nicht beschleunigen oder sonst jemandem zu nahe kommen. Im Zweifel steigt er aus und meldet einen Abbruch und rollt aus. Das passiert dann, wenn der Kreisverkehr stark bewachsen oder sehr hoch gebaut ist, dass der Vordermann für die Kamera in der Vegetation verschwindet.

Nicht, dass hier zwei unterschiedliche Systeme von Audi und BMW verglichen werden. Bei Audi gibt es (modellabhängig) das kleine System wie beim BMW gar nicht. Sonst sind die Systeme nämlich beide von Continental und arbeiten bis auf geringfügige Parametrierungen gleich.

Nein, die Iconic Sounds Electric sind nicht nachbuchbar.

Die Iconic Sounds erfordern ein bestimmtes RAM, das nicht mit H/K kommt.

Wenn man H/K hat, hat man nicht das RAM das Iconic Sounds kann. Mit H/K gibts zusätzlich zum RAM noch den booster.