Beiträge von Piwi87

Verstehe ich das richtig, dass es bei Anrufen über die eSIM im Auto passiert als auch wenn du ein gekoppeltes Handy ansteuerst?

Sind in dem Fall Handy und eSIM beide gleichzeitig aktiv?

Ist ein Android Telefon im Spiel statt nem iPhone?

Welche Software hast du auf dem Wagen?

Grundsätzlich würde ich empfehlen die Headunit einmal im PAD-Modus neu zu booten.

wenn am Beifahrersitz keiner sitzt, bin ich mir nicht sicher, ob dann die Sitzheizung überhaupt aktiviert wird

Nein, darf er dann nicht anmachen.

Eco Modus beschränkt die Heizleistung.

Ein Update kann das durcheinanderbringen, wenn die falschen Parameter hinterlegt sind. Unwahrscheinlich, sonst hätten das mehrere nach dem Update.

Hinter den drei Stufen stehen drei Temperaturen, die abhängig von den jeweiligen Ländern und der Sitzoberfläche (Leder, Sensatec, Stoff) programmiert werden.

Wenn du ein dänisches Modell hast, wird das nicht so warm als ein deutscher zu Beispiel.

Ein Sensatec Sitz wird mehr aufgeheizt als ein Ledersitz, usw.

Es gibt aber die Fehlermöglichkeit, dass

- der Temperatursensor defekt ist, dann wäre das Verhalten plausibel und es gibt einen Fehlerspeichereintrag entweder im IHKA oder im SMFA. Angezeigt wird dir der Fehler nicht.

- der Temperatursensor nicht in der dafür vorgesehen Mulde im Sitzschaumstoff sitzt und zur Heizwendel verrutscht ist, dann misst er nicht die Kerntemperatur sondern die der Wendel und schaltet gleich wieder aus.

Von daher ist das mit dem IR Thermometer gar nicht blöd.

Zwei identische Sitze und Farben aber bitte vergleichen. Weicht es stark ab, dann reklamieren und dann sollten die Händler genau auf die beiden Prüfpläne oben kommen 😀

Zu 1:

Je mehr und konstant du mit deinem Profil fährst umso mehr lernt er deine Fahrgewohnheiten. Dann weicht der Planstand zwischen App und Auto weniger ab, dann plant er weniger um.

Bei deiner „ersten“ Langstrecke ist er da vor einem Schätzeisen gewesen.

Bei mir wurde das besser, so dass er mittlerweile die Ladestationen fast nicht mehr tauscht.

Wenn du sie erzwingen willst, dann kannst du sie aber auch als Zwischenziel (nicht als Ladestation) in die Route einbauen, dann bleiben sie. Wichtig nur, dass du wirklich die Station nimmst für das Zwischenziel und nicht die Raststätte, damit er auch den Akku konditioniert.

Zu 2:

Sowas ist mir nicht aufgefallen. Er führt verkehrsgerecht.

Man kann die dynamische Routenberechnung in den Einstellungen einschränken, aber das hat mehr Nachteile als Vorteile. Du kannst bei der Initialen Routenplanung aber die bis zu drei Optionen manuell durchscrollen und eine bestimmte auswählen.

Zu 3.1

Das Auto rechnet innerorts und auf Landstraßen mit deinem persönlichen Verbrauch. Auf Autobahnen wird ein Verbrauch genommen, der auf 130 km/h beschränkt ist, bzw. nach Tempolimit, wenn das niedriger ist.

Der Verbrenner nimmt auch auf Autobahnen deinen persönlichen Verbrauch. Das ist ein Unterschied. Fährst du also auf der Bahn schneller als 130 wird die Ladeplanung nicht richtig sein.

Zu 3.2

ist mir noch nicht aufgefallen, dass das so daneben ist, wie es bei dir war.

Du kannst in der MyBMW App bevorzugte Anbieter einstellen, die gelten auch fürs Auto.

Zu 4

Da hat das Auto genau das gemacht, was Du ihm gesagt hast. Du willst mit 5% ankommen, dann wirst Du das auch. Das wäre schlimm, wenn er das dann anders machen würde.

Gib dem Ganzen noch ein paar Fahrten, dann kommen Auto und du ein bisschen besser zusammen 😀

Die gibt es seit dem Facelift und ich meine, dass die Serie ist. Möglicherweise kann man die AR-Kamera auch einfach ausbauen und die FitcamX montieren, ich weiß aber nicht, ob das Fehler verursacht.

Die AR-Kamera hat man nur, wenn man das Live Cockpit Professional hat, also das Headup-Display.

Ich meine aber neulich einen 3er gesehen zu haben, der die AR-Kamera hatte und auch eine Dashcam so integriert. Vielleicht hat man bei FitcamX schon nachgelegt und die Variante C ist die richtige.
    Muss man aber wirklich anschauen und genau vergleichen.

Alternativ bis das eigene Auto da ist, in einen Wagen in der Ausstellung mit der gleichen Ausstattung reinsetzen.

Könnte was mit den Abgasnormen / Verbrauchstests zu tun haben, dass man nicht möchte, dass der Verbrenner in Sport startet?

Hust. ;)

un waren alle Einstellungen so wie ich sie Dienstg eingestellt hatte incl. Start im Ecomode. Vielleicht hat es den Auto geholfen, mal einen Tag ruhig zu stehen.

Ja, ich hab den Thread jetzt erst gelesen, sonst hätte ich dir es schon eher geschrieben, dass du die Headunit neu booten könntest. Das wurde bei der langen Standzeit quasi mitgemacht, da ist sie ganz runtergefahren.

So Profilübernahmen sind meistens Probleme der Headunit, dass die ihre online-Verbindung teilweise verliert und das gibt sich durch nen Reboot wieder.

Ist das nur ein Steuergerät was fehlt oder noch mehr? Also könnte man das theoretisch nachrüsten und codieren?

Technisch fehlt das Steuergerät nicht, sondern es ist eine andere Version mit höherer Rechenleistung von dem Steuergerät, das jeder eingebaut hat.

Einfach nachrüsten kannst du es aber nicht, da auf einigen Steuergeräten, die dazu dann programmiert werden müssen, Komponentenschutz drauf ist.

Es geht also nur über die Werkstatt, damit dieser Komponentenschutz entschlüsselt und im Anschluss wieder verschlüsselt werden kann.

Und das macht die Werkstatt nicht, da es kein dafür vorgesehenes Retrofit-Programm gibt.

Ich hab dann auch auf der Autobahnabfahrt nochmal drauf geachtet und mit Tempo 124 hat die Länge der Abfahrt genau zum Verzögern auf 50 gereicht, das war aber eine echt lange Abfahrt. Bei kürzeren Abfahrten reicht da auch der B-Modus nicht.

Ich fahre auf der Autobahn und auf ausgebauten Überlandpassagen (also wo nicht dauernd Kurven, Ortschaften, etc kommen) mit dem Adaptiven Modus. Sonst in B.

Gerade das Beispiel mit der Autobahnabfahrt oder Ortseinfahrten ist für den adaptiven Modus gemacht. Der lässt sich am Schild oder am Ende der Abfahrt mit der richtigen Geschwindigkeit ankommen und rekuperiert optimiert, wenn man vorher rechtzeitig vom Gas geht. Häufig nutzt er dafür eine schwache Reku ohne sogar die Bremslichter zu aktivieren. Im Sportmodus macht er es dynamsicher, da rekuperiert er später dafür kräftiger und mit aktiven Bremsleuchten.

Als nachfolgender Verkehr finde ich es übrigens auch angenehmer, wenn der Vordermann nicht dauernd in B fährt und abrupt vom Pedal geht, es merkt und wieder draufgeht. Dann leuchten immer kurz die Bremsleuchten auf. Mir ist mal auf ner Bundesstraße nachts ein Enyaq voraus gefahren und die Fahrerin hat das immer gemacht, weil sie mal wieder 106 km/h hatte, dann ist wieder vom Gas. Das war so nervig immer die Bremslichter aufleuchten zu sehen, dass ich (leider konnte ich nicht überholen) mal rechts rangefahren bin. Ich wusste nämlich nie, wann sie wirklich bremst und wann nicht.

Das ist beim BMW besser gelöst, weil er die Bremslichter nicht sofort anmacht in B sondern verzögert.

Geht TEAMS-Telefonie auch ohne Siri über BMW? Falls nicht, kann ich auf CarPlay nicht verzichten.

Je nachdem was du genau willst.

Einen eingehenden Anruf annehmen kannst du jederzeit.

Abgehend kannst du zurückrufen, wenn deine Teams in die Anrufliste hineinreportet. Das kann man in den Einstellungen aktivieren. Hat das die IT aber bspw. aus Datenschutzgründen deaktiviert, geht es nicht.

Wenn du den Anruf auf dem Handy auslöst funktioniert es aber wie ein ganz normales Telefonat, da es einfach ein Bluetooth-Stream ist. Genauso wenn du dich in ein Meeting einwählst.

dafür musst aber dann ggf. während der Fahrt aufm Handy rumtippen, um wen anzurufen.

Bei uns ist aber bspw. Teams so eingestellt, dass es keine Daten außerhalb des Microsoft Kosmos teilen darf. Daher kann ich weder Siri bitten wen per Teams anzurufen, noch übers Auto steuern (außer Annehmen, Auflegen, mute/umute). Auch eingehende Anrufe werden im Auto nicht mit deren Namen angezeigt. Da steht nur ne ID.

Nur wenn CarPlay aktiv ist, dann kann ich es über die TeamsApp steuern. Nicht per Sprache und nicht per Siri.

Liegt aber an den Restriktionen in unserem Tenant. Daher wähle ich mich, wenn es während der Fahrt unbedingt sein muss, manchmal vor Beginn der Fahrt ins Meeting ein oder komme schon mit den Pads im Ohr ins Auto und dann übernimmt das Auto die Verbindung. Oder ich halte kurz an und steige ins Meeting ein.

Korrekt, der D-Modus simuliert das Automatikgetriebe und er kriecht dann wie ein Verbrenner im Leerlauf über den Wandler.

Daher bleibst in D nicht ganz stehen. B rekuperiert bis zum Schluss und hält ihn dann mit der Betriebsbremse, wenn du kurz Stillstand hattest.

Die Top-Leistung wird im Eco schon auch eingeschränkt, es ist nicht nur die Fahrpedalkennlinie, die flacher ist.

Aber weil halt das Drehmoment immer gleich da ist, kann man auch in Eco mal flink überholen.

Im Eco regelt er halt auch die Verbraucher anders und das spart dann zusätzlich. Aber ich brauche ihn jetzt ned unbedingt.