Beiträge von Piwi87

500 mA ist so ein Wert, was grenzwertig ist.

Den kann er schon erkennen. Je nachdem wie viel sonst das Fahrzeug macht, kann das gut gehen oder er setzt dir schon Maßnahmen rein. Alles was unter 200-300 mA ist wird nicht erkannt bzw. wird zwar erkannt aber führt nicht zu Maßnahmen.

Die Sicherungen F213 und F219 sowie F248 und F249 sollten frei sein.

Der Sicherungskasten ist hinten rechts hinter der Verkleidung.

30F ist Dauerbetrieb überwacht (Parken)

30B ist Fahreranwesenheit (Wohnen)

15N ist Fahrbereitschaft (Fahren)

Das sind die Klemmenstufen der Elektrikplattform auf der der i4 basiert.

Das gehört definitiv nicht an Dauerbetrieb.

Wenn dir da einmal im Schlafmodus das Gerät auch nur 2A zieht, dann wehrt sich der i4 und ergreift Maßnahmen.

Ich würde es maximal an 30B hängen.

Das kannst am stromverteiler im Kofferraum abgreifen.

Würde das in Frage kommen?

Dann kann ich dir den Pin raussuchen.

Den DAP gibts seit 2018 und er wurde immer besser.

Seit 2022 ist er auf der aktuellen Evolutionsstufe und ist im BMW wirklich sehr gut. Der schwimmt jetzt nicht zwischen den Begrenzungen, sondern fährt schon mittig.

Wenn man viel fährt und dabei im Auto arbeitet (konzentriert telefoniert), dann geht’s ohne eigentlich nicht.

Fährt man selber gerne weiß ich jetzt nicht ob man ihn braucht. Er nimmt einem schon viel ab. Prinzipiell kannst du mit Händen am Lenkrad und nach vorne schauend den komplett alleine fahren lassen. Autobahn und Landstraße sowieso und in der Stadt auf einspurigen Straßen. Mehrspurig in der Stadt würde ich ihn nicht nutzen, wenn es hektisch wird. Blinker erkennt er nicht.

Ein guter Kompromiss ist der DA plus ACC S/G.

Das nutze ich auch und ist fürs mitschwimmen super gut. Der hält dir auch an und bringt dich durch den Stau. Bei komplettem Stillstand musst du ihn aber mit nem Tip-in wieder losschicken.

Wann möchtest du denn die 12 V und wofür?

Immer, wenn du im Fahrzeug bist oder nur wenn die Fahrbereitschaft aktiv ist?

Aber gibt es nicht eine automatische Schließung des Fahrzeugs nach einer gewissen Zeit, wenn kein Schlüssel in der Nähe ist und man vergessen hat den i4 abzuschließen? Das müßte dann doch die Schließung der Fenster beinhalten ... ?!

Der i4 oder jeder BMW schließt wenn man nach dem Öffnen die Tür nicht geöffnet hat nach 1 oder 2 Minuten wieder ab. Er wird dabei aber nicht gesichert.

Das automatische Fensterschließen geht nicht, weil es nicht zugelassen ist für den BMW. Es könnte jemand im Auto sein, der Luft benötigt, daher dürfen sich die Fenster nicht ohne zutun schließen.

Du musst Tür schließen, start drücken, warten und dann geht D.

Beim cupra Tür zu und sofort D und los geht's.

Hört sich blöd an aber das nervt halt echt - auch das D rückwärts ist und nicht nach vorne...

Die MEB-Plattform erteilt die Startberechtigung beim Treten des Bremspedals.

BMW hat die Klemmensteuerung mit der Start/Stopp-Taste, weil das eine Verbrennerplattform ist und man erst den Motor starten muss. Das ist also prinzipbedingt.

Bei MQB oder MLB bei VAG muss auch erst die Start-Taste drücken.

Korrekt. Der Prof. ist nur mit deutlich anderer Hardware möglich. Die wird nicht standardmäßig verbaut.

Der einfache Radarsensor schon. Aber für den Prof. braucht es ne dreifache Kamera, nen Longrangeradar und zwei weitere SRRs vorne rechts und links.

Ok, wenn bei mir das Laden beginnt, aktualisiert sich das Widget nicht, da wird ja dieses Symbol dann blau. Ist das bei dir anders, bzw. wie lange braucht das Widget bis es richtig anzeigt? Vielleicht bin ich zu ungeduldig.

Sobald das Fahrzeug eine Pushnachricht schickt z. B. wenn das Laden beginnt oder beendet wird, bzw. der gewünschte Zustand erreicht wird, aktualisiert auch das Widget.

Zusätzlich würde ich sagen, dass es dazwischen ca. alle 15 Minuten während er lädt aktualisiert.

Aber direkt nach dem Anstecken sehe ich schon dass er lädt im Widget, weil vermutlich durch die Push-Nachricht, die App aufwacht und einmal aktualisiert.

Hast du ggf. die Push-Nachrichten ausgeschaltet? Das könnte es erklären.