Beiträge von Piwi87

    Den Nachlaufeffekt kenne ich auch nicht.

    Der ist auch nicht richtig, mit der Herstellung der Fahrbereitschaft wird das zurückgenommen.


    Welchen Softwarestand hast du?


    Kann es sein, dass deine App das nochmal triggert? iOS oder Android?


    Oder was mir noch einfällt: Wenn du immer zu einer ähnlichen Zeit das beobachtest: Vielleicht ist im Fahrzeug eine feste Zeit zur Vorklimatisierung eingestellt.

    Die zB um 17:30 oder 17:40 Uhr liegt.

    Es ist bisschen unterschiedlich was er fürs vorheizen zieht, kommt auch auf die Zeit an. Die Leistung die er zieht ist etwa 3,5 - 4 kW, gerade am Anfang. Ist es länger, dann ist es weniger.

    Generell ist er etwas sparsamer, wenn du ihn per Zeitprogramm vorklimatisierst als ad-hoc über App oder Schlüssel.


    Zur Berechnung der Reichweite bzw. Anzeige der verbleibenden % am Ziel.

    Die Topografie wird berücksichtigt. Auf der Autobahn wird aber mit einem Durchschnittsverbrauch gerechnet. Fährt man da schneller als ca. 120 km/h mit Winterreifen, dann ist man da drüber.

    Im Sommer geht es mit 130-140 km/h.

    Fährst du also ca. 140 km/h mit Winterreifen und Kälte auf der Autobahn braucht das Auto schnell mal das doppelte was er berechnet hat.

    Das aktuelle Update hat vermutlich nur in die Headunit eingegriffen. Bei mir waren alle Codierungen von Steuergeräten noch da. Es war auch von der Datenmenge her sehr klein und hat auch keine 10 Minuten gebraucht. Daher gehe ich stark davon aus, dass keine weiteren Steuergeräte hochgezogen wurden.

    Du hast schon nen Digital Key, aber halt nur den Digital Key.

    Der Digital Key Plus ist bei neueren Plattformen mit UWB und dann kann das Handy in der Tasche bleiben so wie jetzt bei dir der Schlüssel.


    Der Schlüssel selber ist "nur" der Komfortzugang, der Digital Key ist die Karte (NFC) oder der Schlüssel als Eintrag in der Wallet auf dem Smartphone / Smartwatch.


    Eine Verzögerung oder Verlängerung der Lichtinszenierung per Codierung ist tatsächlich leider nicht möglich. Das ist fest programmiert.

    Zu den Klimaeinstellungen ist ja schon viel geschrieben worden. Aktuell ist es so, dass die Klimasteuerung auch die Sitz- und Lenkradheizung mit steuert. Ist sie die Steuerung zentral aus, wird auch das nicht gemacht.

    Denke bei den MEB Fahrzeugen ist das kein erdachtes Feature, sondern dort steuert die Sitzheizung nicht das Klimasteuergerät sondern der Bodycontroller. Vermutlich gehts daher einfach zufällig, weil der ja nicht ausgeschaltet ist. :)


    Hier noch was, weil ich es las:

    Das kenne ich auch so eigentlich. Weiß gerade nicht auswendig, ob der i4 den Wahlschalter auch hat, hatte aber bisher in allen Autos oben mittig beim Rückspiegel einen Schiebe-Schalter mit dem man die Innenbeleuchtung zwischen an, aus und Auto umstellen konnte.

    Der i4 oder alle BMWs haben keinen Wahlschalter zum aktivieren der automatischen Innenbeleuchtung.

    Man muss im Stand bei offener Tür den Lichttaster drei Sekunden gedrückt halten. Dann kann man die Automatik deaktivieren und beim nächsten Türöffnen geht das Licht nicht mehr an.


    Möchte man die Automatik wieder haben, tippt man den Taster einmal kurz an, so dass das Licht angeht.

    Also so einfach würde ich da nicht aufgeben.

    Wenn es vereinbart war, dann hätte er die Werkstattkapazität schon nach Unterzeichnung des KV blocken können. Hat er das nicht gemacht, hat er das versäumt.

    Und spätestens am 19.11. wusste er wann das Auto kommt, dann hätte er es auch noch in der Werkstatt eintragen können.


    Würde mich da auf alle Fälle beim Verkaufsleiter beschweren, dass du ein schlechtes Kundenerlebnis hast.

    Im Endeffekt können sie das Fahrzeug ja auch bei einer anderen Werkstatt eintakten und die Reifen aufziehen lassen.


    Premium ist Premium, und wenn die Niederlassung meint, sie müssten das nicht leisten, dann würde ich das Feedback auch geben.


    Sind die Reifen speziell bepreist? Wenn nicht und du den normalen Preis zahlst, dann würde ich sie ihm nicht abnehmen. Weil zu den Reifen ist die Leistung aufziehen vereinbart worden, diese kann er nicht einhalten, dann gibts dafür kein Geld.

    Das macht auch die Niederlassung gratis.

    Du musst nur klarmachen, dass sie es als Gewährleistung im Werk Anfragen müssen, dann kriegen sie auch die Freigabe.


    Andernfalls wenn du noch GW hast, kannst du monieren, dass du kein Remote Upgrade erhältst, dann müssen sie auch die Software manuell hochziehen. Auch dieses Feature ist Bestandteil des Connected Drive Vertrages. Die Nicht-Ausführung via Onlineverbindung im Auto ist ein Mangel.


    Wenns auch das nicht funktioniert, dann kannst du noch erwähnen, dass die CarPlay Verbindung (vorausgesetzt du hast ein iPhone) hin- und wieder abschmiert. Das ist auch ein bekanntes Thema, das ein Update auslösen muss.

    Das ist gut. Bitte nur aufpassen, dass etwas was an der OBD-Steckdose hängt die Alarmanlage auslösen kann.


    Ggf. muss Du dir das codieren (lassen), dass die Alarmanlage nicht auf die OBD reagiert.

    Ok, dann müssen wir weitersuchen.


    Du kannst probieren, mal das Telefon zu trennen und neu zu koppeln.

    Bitte auch im Telefon die Bluetooth Kopplung löschen.


    Gehört hab ich das noch nicht mit einer fehlerhaften eSIM.


    Welchen Provider hast du? Telekom oder Vodafone?

    Und du hast auch eine echte eSIM für BMW oder ist das eine MultiSIM mit dem eSIM Reader?