Beiträge von Piwi87

Es gibt die Handbremse nicht, als separate Bremse.

Das ist immer die Betriebsbremse, die da wirkt.

Im Stillstand wird über einen selbsthemmenden Spindeltrieb durch einen Elektromotor die Bremsbacke an die hinteren Bremsscheiben gedrückt und festgestellt.

Das geht nur im Stillstand.

Betätigt man den Hebel während der Fahrt, werden alle 4 Räder gebremst, aber nur so etwas 1/3 der Bremsverzögerung.

Das ist aber die Funktion, die der Beifahrer nutzen kann, um das Auto bei ohnmächtigem Fahrer zum Stehen zu bringen.

20% bis 80% mit nem 50 kW Lader ist jetzt nicht besonders schädlich, aber auch nicht so gut, wie nur AC-Laden, aber das ist denke ich klar.

Dennoch musst du hin- und wieder bis 100% (am besten AC) laden, damit sich die Zellen ausbalancieren können.

Du brauchst auf alle Fälle eine Elektronik dazwischen.

Nur die reine Kabelverbindung reicht nicht, da der BMW dann nicht erkennt, dass er angesteckt ist bzw korrekt angeschlossen ist und er lädt nicht.

Du kannst jeglichen Adapter, Ziegel oder Zwischenstecker verwenden, der für Laden von E-Autos zugelassen ist.

So kann man auch die Feststellbremse freibekommen, indem man während der Fahrt die Handbremse anzieht.

Dir ist schon bewusst, dass die Feststellbremse die gleichen Bremsbacken sind, wie die Betriebsbremse? ;) Also beides musst du nicht machen, entweder oder reicht.

Es wäre viel zu teuer, dafür extra zwei zusätzliche Bremsbacken pro Seite einzubauen.

Und während der Fahrt lässt sich die Feststellbremse nicht betätigen, dass ist nicht zulässig. Das was du da merkst ist über das DSC-Steuergerät die Freigabe von Bremsdruck in alle Bremskreise.

Wenn man also die Bremsen freibremsen möchte, kann man während der Fahrt tatsächlich an der „Feststellbremse“ ziehen, dann werden alle vier Bremsen angelegt und die Antriebsleistung reduziert. Bitte aber nur, wenn man keinen behindert.

Das sind zwei verschiedene Sachen.

Die aktuelle RSU Mission wurde von BMW angehalten, weil möglicherweise ein Fehler im Update ist. Nichts genaues weiß man außerhalb nicht.

Das kann sein, dass diese Anzeige über dem Einstellungsfenster in der App liegt.

Die Funktion gibts aber noch. Wie ich oben schrieb. Ich sehe sie weil ich das Update schon bekommen habe. Und ich habe sie auch aktiv genutzt. Sie wurde angezeigt und sie hat funktioniert.

Bei mir in der App steht auch seit 2 - 3 Tagen, dass das Update angehalten wurde.

Bisher konnte man doch immer einen Zeitraum eingeben, wann das Update automatisch

eingespielt werden soll. Diesen Punkt finde ihr nicht mehr in der neuen Optik der App.

Den Punkt gibt’s immer noch. Im Status kannst du auf Remote Software Upgrade gehen und dort findet es sich dann.

Eventuell aber nur, wenn es nicht angehalten ist.