Die Verbindung zum Handy wird beim Türöffnen getrennt. Und das hat durchaus seinen Sinn, wenn du nämlich telefonierst und steigst aus, dann möchtest du das Gespräch doch auf dem Handy fortsetzen oder soll dein Gesprächspartner sich mit dem leeren Auto unterhalten? 
Und deswegen würde dir die Übertragung des Updates abbrechen vom Handy ins Auto.
Das ist also keine separate Funktion die da programmiert wurde, sondern eine Konsequenz aus der Funktion, dass beim Aussteigen die Bluetooth Verbindung getrennt wird.
Wenn das Update vom Handy im Auto angekommen ist, dann kommt die Meldung, dass du das Handy trennen kannst. Ab da erfolgt die Verarbeitung rein im Fahrzeug. Dazu wird das Update während der Fahrt entpackt auf der Headunit und dann nach abstellen des Fahrzeugs zur Anwendung angeboten. In dem Fall und nur in diesem Fall, darf die Headunit einen Abschaltverhinderer setzten, dass die Steuergeräte nicht einschlafen um das Update zu machen. Dafür musst du dann auch nicht im Auto sitzen. Und ehrlich gesagt solltest du es auch nicht, weil du da das Update sogar stören könntest sowie auch die Luftklappen geschlossen sind.
Wird das Update bei der nächsten Fahrt dann als erfolgreich gemeldet, werden die Daten vom Handy gelöscht. Sonst werden sie behalten und ggf. nochmal übertragen.