Ich gebe hier eine wichtige Einschränkung mit!
Durch eine zu hohe Reisegeschwindigkeit ergeben sich zu kurze Ladestopps beim abonnierten Anbieter! Leider reduziert sich damit oft die Ladegeschwindigkeit.
Beispiel: mit Zielgeschwindigkeit 130 komme ich von Aschaffenburg bis Northeim Aral Pulse, vielleicht sogar Rasthof Harz Ionity. Mit 150 wird Lutherberg schon knapp.
Es kommen also mehrere Faktoren zusammen und leider spielt die Ladestation des abonnierten Anbieters eine wichtige und nervige Rolle zugleich.
Ich fahre eben oft so, wie es mein Anbieter verlangt. Und wer hat nicht schon mal den Schub reduziert, nur weil die Reichweite sich plötzlich verringerte.
guter Punkt Hahnenkamm
da ich zu 90+% zu Hause lade (dank Octopus für 26ct - 12ct = 14ct bei von Octopus gesteuerten Laden), habe ich kein Abo. Meistens nutze ich Ewe Go an deren Ladestationen oder im Roaming oder EnBW bei den eigenen Ladestationen sowie bei den Pfalzwerken (wir sind oft in der Pfalz wo es viele davon gibt).
Und ob ich am Ende mit einem Ionity Abo für einen Monat 5 oder 10 Euro bei einem zwei wöchigen Urlaub spare (und ich damit aus meiner Sicht unnötig einschränken muss) ist aus meiner Sicht nicht entscheidend. Bei größerem unterwegs Anteil kann das anders aussehen.