Beiträge von DerErik

Habe gerade mal meine Lieblings-KI gefragt und folgendes Ergebnis bekommen:

Für reine Zeitoptimierung auf der Langstrecke ohne Kosten‑ und Tempolimit‑Rücksicht liegt der „Sweet Spot“ beim i4 eDrive40 in der Praxis grob zwischen 150 und 180 km/h, mit Tendenz Richtung 170–180 km/h, solange du DC‑Schnelllader mit hoher Leistung nah an der Autobahn hast.

Hier der Prompt mit der ganzen Antwort mit Quellenangaben: https://www.perplexity.ai/sear…-d-cyCntNoJQ.S1SPirUnTrGw

Ich bin Mieter mit einer Heidelberg Wallbox am Stellplatz in der Tiefgarage und lade fast ausschließlich zu Hause gesteuert über Octopus im (inzwischen nicht mehr verfügbaren) Tarif Intelligent Octopus Go.

Ich stelle über die Octopus App ein, bis wann ich wie viel SoC haben will, in aller Regel um 7h00 80%, vor längeren Fahrten 100%.

Ich habe Octopus API Zugriff auf den i4 gegeben und die Steuerung erfolgt sehr zuverlässig: Ich stecke an und nach maximal 10 Minuten wird die Ladung bis irgendwann in der Nacht pausiert und dann wird in einem oder manchmal auch mehreren Ladevorgängen immer vor der eingestellten Uhrzeit auf die gewünschte Kapazität geladen.

Von daher ist mein Setup nicht direkt vergleichbar, aber ich habe noch keinen Abbruch beobachtet. Weder zu Hause noch an einem anderen 11KW oder HPC Ladepunkt.

Ich gebe hier eine wichtige Einschränkung mit!

Durch eine zu hohe Reisegeschwindigkeit ergeben sich zu kurze Ladestopps beim abonnierten Anbieter! Leider reduziert sich damit oft die Ladegeschwindigkeit.

Beispiel: mit Zielgeschwindigkeit 130 komme ich von Aschaffenburg bis Northeim Aral Pulse, vielleicht sogar Rasthof Harz Ionity. Mit 150 wird Lutherberg schon knapp.

Es kommen also mehrere Faktoren zusammen und leider spielt die Ladestation des abonnierten Anbieters eine wichtige und nervige Rolle zugleich.

Ich fahre eben oft so, wie es mein Anbieter verlangt. Und wer hat nicht schon mal den Schub reduziert, nur weil die Reichweite sich plötzlich verringerte.

guter Punkt Hahnenkamm

da ich zu 90+% zu Hause lade (dank Octopus für 26ct - 12ct = 14ct bei von Octopus gesteuerten Laden), habe ich kein Abo. Meistens nutze ich Ewe Go an deren Ladestationen oder im Roaming oder EnBW bei den eigenen Ladestationen sowie bei den Pfalzwerken (wir sind oft in der Pfalz wo es viele davon gibt).

Und ob ich am Ende mit einem Ionity Abo für einen Monat 5 oder 10 Euro bei einem zwei wöchigen Urlaub spare (und ich damit aus meiner Sicht unnötig einschränken muss) ist aus meiner Sicht nicht entscheidend. Bei größerem unterwegs Anteil kann das anders aussehen.

Ich hab den Spurwechselassistenten als einer der ersten codiert und würde ihn nicht mehr hergeben.

Wie AgentMax schreibt, kommst du bei OS8.5 nicht mehr in die HU, weshalb man hier einen Workaround braucht. Hierfür wird der Fahrzeugauftrag mit BU (o.Ä., BC kann das nicht) angepasst und der Eintrag "8TR Dekodierung Zusatzfunktionen" deaktiviert. Mit dem nächsten OTA oder Werkstattupdate von BMW wird dann der Parameter in der HU (und den anderen vom Update betroffenen Steuergeräten) korrekt gesetzt. Je nach Umfang des OTA kann es dann aber auch nötig sein, das SAS manuell zu codieren, dafür braucht man dann BC bzw. die Codierung, auf die du dich beziehst. Bei OS8 hingegen reicht BC aus um den SWA zu codieren.

Der Ampelassistent funktioniert nur in bestimmten Ländern, ich vermute mal, du bist in Österreich? Da geht er soweit ich weiß nämlich nicht.

Hast du eine gute Anleitung für die Aktivierung des Spurwechselassistenten bei meinem i4 BJ 2023 (also OS 8). Entweder habe ich schlecht gesucht oder nichts Vertrauen erweckendes gefunden. Ich bin IT-affin, habe mich mit BMW Modifikationen aber noch nie beschäftigt. Von daher wäre eine Anleitung für Anfänger super.

Funktioniert das dann mit blinken und Blick in den Spiegel wie beim i5 oder mangels Sensor mit blinken und einem kleinen Lenkeingriff?

Rein formal ist das nicht in der EU zugelassen, korrekt?

Schafft man mit durchgehend 150 kmh - 400 km?

nein, aber durchgehend 150 km/h für knapp drei Stunden ist ohnehin ein theoretischer Wert und wird in der Praxis auf öffentlichen Straßen in aller Regel nicht eintreten. Meine Erfahrung sind mit Tempomat auf 150 km/h und unter Beachtung von Geschwindigkeitsbeschränkungen (mit +7 km/h) ein Ladestopp alle 3 bis 3,5 Stunden bei wenigen Beschränkungen und alle 3,5 bis 4 Stunden bei vielen Beschränkungen. Das ist typischerweise länger als unser Bedürfnis nach einer Biopause und der i4 kann schneller weiter fahren als wir.

Wir sind auch oft mit zwei Fahrrädern auf der Anhängerkupplung unterwegs, dann allerdings mit Tempomat auf 130 km/h. Je nach Wind reduziert sich die Fahrdauer von oben um 60 bis 90 Minuten. Aber auch dort fand ich neun Stunden mit Pausen für die 750km im Juli an einem der reisestarken Wochenenden mit nur einer halben Stunde Stau aber locker einer Stunde Verzögerung durch 12 (!) teilweise über 10km lange Baustellen in Ordnung. Auch hier brauchten wir längere Pausen als der i4 und die Anfahrt zum Laden ist mit den Rädern je nach Länge der Leitung und der Lage der Poller vor der Säule auch manchmal echte Zentimeterarbeit ohne Piepser hinten.

Ich nutze die Vor-Klimatisierung nach einem einfach Schema (Temperatur eingestellt auf 20 Grad und Automatik):

5 Minuten vorher an bei Temperaturen zwischen 5 und 25 Grad

10 Minuten vorher bei unter 5 Grad oder über 25 Grad

Ich habe keine Lenkradheizung und vermisse diese auch nicht, da das Lenkrad bei diesem Schema immer warm genug ist, wenn wir einsteigen. Ab einer gewissen Temperatur (ca. unter 5 Grad) springt auch automatisch die Sitzheizung an, so dass man in einen warmen Sitz steigt.

Ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend und der Verbrauch steigt nicht erwähnenswert

Ich fahre, sofern zulässig, auch 150 km/h, lade erst bei um die 10% und finde das gefühlt schneller als maximal 130 km/h und später bzw. kürzer zu laden. Habe aber keine validen Vergleichsmessungen durchgeführt. Wobei sich das zeitlich vermutlich nicht so viel gibt.

Unter 120 km/h und über 150 km/h wird es sich vermutlich auch zeitlich spürbar in der Länge auswirken.

Interessante Diskussion, da wir auch bald ein EV bekommen werden.

Folgende Situation: wir können nur auf der Arbeit laden! Arbeitsweg (hin und zurück): 220 km. Werde ca. 2 mal die Woche damit fahren. Um auch am Wochenende dann noch Saft zu haben, würde ich immer auf 100% laden oder sollte ich das nicht machen? Das Auto würde ja direkt immer für den Heimweg bewegt werden. Ist das also ein Problem?

Noch eine etwas allg. Frage: kann ich bei den Schnellladern an der Tankstelle mich auch vom Fahrzeug beim Laden entfernen? Neben dem Gym gibt es eine Aral und ab und an würde ich dann am Wochenende nochmals nachladen. Allerdings will ich dann nicht nach 20-30 min umparken, sondern einfach das Auto ca eine Stunde dort stehen lassen. Bekomme ich da Ärger mit der Tankstelle?! In den letzten Monaten war zu den Zeiten, wo ich vorbeigefahren bin, nie einer der beiden Ladepunkte belegt….

mit EWE Go (keine Grundgebühr) lädst du bei Aral aktuell für 62 ct und zahlst erst nach 4h Blockiergebühr; ob in deinem Fall die Aral Pulse Karte günstiger ist, kannst du dir auf Basis geladenen Menge pro Monat und der Grundgebühr leicht ausrechnen

EWE Go ist ohnehin meine Allroundkarte für unterwegs, macht aus meiner Sicht für alle Sinne, die wenig unterwegs laden.

An EWE Go Stationen sind es aktuell nur 52 ct und die sind oft bei der Frittenbude mit dem goldenen M und die haben meistens eine akzeptabel saubere kostenlose Toilette

Bei uns hat es in der Tiefgarage im Frühjahr fast alle Autos erwischt, wir hatten Verlust von grün/gelber Kühlflüssigkeit zwei Tage vor dem Gardasee Urlaub.

Die Werkstatt hat es gerade noch hinbekommen (1400€, hat die TK bezahlt) und nach dem Urlaub haben wir uns eine kombinierte Spannung/Ton Lösung für 600€ einbauen lassen. Der Motorraum sieht echt beeindruckend aus.

Seitdem ist Ruhe und die anderen in der TG hantieren immer noch mit Hasengitter gespannt auf zur Breite passenden Holzrahmen.

- Im BMW dann im Navi unter "Ladeoptimierte Route" dann "BMW Charging bevorzugen" abschalten und "Bevorzugte Anbieter" aktvieren

bei mir gibt es dort nur die erste Option, die "bevorzugte Anbieter" fehlt bei mir

Wobei ich es auch nicht so schlimm finde, bei ~30% mal auf die Ladestationen entlang der Route zu klicken und dann eine passende aussuchen; leider ist dort Tesla nie dabei.