Überschussladen BMW i4 M50 funktioniert nicht mit Fronius Wallbox

  • Um so dreister war die Strompreiserhöhung von 37 auf 40 Cent. Gleichzeitig bietet mein Anbieter Neukunden 26 Cent an. Da haben die bei mir auf Nachfrage nochmal ganz knapp die Kurve gekriegt.

    das hatte ich auch, aber ohne Einsicht auf der Anbieter Seite; jetzt bin ich bei einem anderen Anbieter für knapp 27ct

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • Ich habe keinen Hausspeicher, weil ich von Anfang an gedanklich das Auto als Speicher im Kopf hatte. Gepaart mit einem vergleichsweise sparsamen Hausverbrauch lohnt sich das Überschussladen bei mir somit spürbar.

    und wenn dann der i4 noch bis zum 11kw wieder ins Haus einspeisen konnte wäre es perfekt, aber so weit war bzw. ist BMW noch nicht, kommt wohl erst mit der neuen Klasse im nächsten Jahr

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • Habe gestern das Update 03/2024.40 via OTA installiert. Heute beim Überschussladen wurde das Laden ca. 13 mal gestoppt und wieder ohne Probleme gestartet.

    Das sieht für mich zuerst mal gut aus.

    Laut Aussage der BMW-Kundenbetreuung sowie - Werkstatt, kommt im Sommer noch ein Update, was das Problem gänzlich lösen soll.

  • Habe gestern das Update 03/2024.40 via OTA installiert. Heute beim Überschussladen wurde das Laden ca. 13 mal gestoppt und wieder ohne Probleme gestartet.

    Das sieht für mich zuerst mal gut aus.

    Laut Aussage der BMW-Kundenbetreuung sowie - Werkstatt, kommt im Sommer noch ein Update, was das Problem gänzlich lösen soll.

    Hallo zusammen,


    ich habe beim überschussladen auch öfters Unterbrechungen und fragte in der BMW Community ob das schlimm ist für den Akku. Lt BMW sollte man ladeunterbrechungen vermeiden. Siehe Antwort BMW. Wie seht ihr das?


    Lg

    Toastbrot

  • … ok, ich werde jetzt auch diesen Überschuss Quatsch beenden, hab das heut nochmal probiert. Angesteckt bei strahlend blauem Himmel 30min später Wolken und dann ging’s wieder los mit abschalten, dass nervt einfach. da fehlt einfach die Intelligenz. Meine Wallbox (Kostal enector) hat zwar ne Wolkenhysterese (5min) aber is halt einfach nur ein dummer zeitintervall. Schaltet ab obwohl die Wolke nach 5:30sec weg gewesen wäre 🤦‍♂️

    Kostal arbeitet angeblich an einer automatischen Phasenumschaltung (wurde für Ende letzten Jahres angekündigt) aber wenn das dem Akku schadet wird das wahrscheinlich nie kommen.

  • Vorab: hier wird über die Belastung des Akkus beim Überschuss-Laden diskutiert (und nicht über den on board loader). Daher Stelle ich Mal folgende Frage:

    Belastet das Rekuperieren, wenn ich vom Gaspedal gehe, eigentlich auch den Akku? Da muss der Akku auch ständig von entladen zu laden und wieder zurück wechseln, der Ladestrom ist also unregelmäßig und der Stromfluss extrem schwankend - und das mit Sicherheit wesentlich häufiger als beim Überschuss-Laden.

  • Die frage ist mehr als berechtigt. Da die Ströme höher sind, müsste dies den Akku eigentlich auch höher belasten.

    Dies kann aber nicht sein, weil dann die ganze Grundkonzeption von allen E-Auto nicht passen würde.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022