Beiträge von DerErik

Meldung geht in der App nicht weg.

Wo melde ich mich da am besten hin, um das klären zu lassen?

Danke

Ruf aus dem Auto den Service an. Kostet nichts und die haben gleich alle Daten wie FIN, dein Benutzer, ...

Mir hat der Online Service gesagt: Wenn der Fehler im Fahrzeug weg ist macht es wenig Sinn, in die Werkstatt zu fahren. Ich habe die zweimal angerufen und nach zwei Tagen war der Fehler in der App verschwunden.

Jetzt ist seit knapp zwei Wochen Ruhe, hoffentlich bleibt es so.

ich habe für den ersten Service beim BMW Händler 297€ netto bezahlt, davon 120€ Microfilter tauschen und 107€ Bremsflüssigkeit wechseln, der Rest Fahrzeug Check

Ist sicher kein Schnäppchen, aber aus meiner Sicht noch vertretbar

Wähl doch "Reparaturen, Diagnosen und Fehlersuchen, € vor Ort"

Ich hatte die Meldung auch im Auto, die war aber dort nach kurzer Zeit wieder weg. In meiner App blieb sie hartnäckig, in der von meiner Frau war sie erst da, dann weg und dann wieder da.

Da ich das schon mal direkt nach Auslieferung hatte (in der App und gelber Hinweis im Auto) und der Remote Service nach Aufschaltung einen Fehlalarm diagnostiziert hatte, habe am letzten Freitag früh den BMW Service aus dem Auto heraus angerufen. War etwas chaotisch, weil wegen einer Störung erst am Mittag ein IT Ticket eröffnet werden konnte.

Seit gestern ist die Meldung in der App weg. Es sollte sich zwar jemand per E-Mail melden, das ist aber nicht passiert.

Von daher meine Empfehlung zur Zeitersparnis: Online tut es auch, die sagen schon, wenn der Wagen in die Werkstatt muss.

Was ich vom online Service gelernt habe:

1. Das Fahrzeug muss keinen (besonders guten) Empfang haben wenn es um ein Problem geht, das schon einige Tage in der App steht. Irgendwelche Protokolle werden ohnehin regelmäßig zu BMW übertragen. Bin mir nicht sicher, ob man dem in den Datenschutz Bedingungen zustimmen muss, ich habe dort allem zugestimmt. Nur bei einem akuten und gerade erst aufgetretenen Problem findet eine Aufschaltung mit weiterer Analyse statt. Ich hatte unser Fahrzeug extra aus der TG mit bescheidenem Empfang auf den Außenparkplatz eines Nachbarn gestellt, wäre nicht nötig gewesen.
    2. Wenn ein Fehler nur in der App angezeigt wird und nicht im Auto ist es in den meisten Fällen ein Fehlalarm. Das kann in aller Regel auch der Online Service regeln, dazu muss man nur sehr selten in die Werkstatt.

Die Meldung war ein paar Tage weg ist nun aber wieder da, dann also doch zur Werkstatt.

Blöde Frage als Neuling, aber wo finde ich den online Service

im Auto in den Apps nach Service suchen, der Anruf geht dann über die integrierte SIM und die wissen gleich welches Auto und welcher Benutzer. Die letzte sieben Ziffern der FIN werden beim Anruf im Display angezeigt, die braucht man zur Authentifizierung, ich würde auch nach Name und Adresse gefragt

Ich hatte die Meldung auch im Auto, die war aber dort nach kurzer Zeit wieder weg. In meiner App blieb sie hartnäckig, in der von meiner Frau war sie erst da, dann weg und dann wieder da.

Da ich das schon mal direkt nach Auslieferung hatte (in der App und gelber Hinweis im Auto) und der Remote Service nach Aufschaltung einen Fehlalarm diagnostiziert hatte, habe am letzten Freitag früh den BMW Service aus dem Auto heraus angerufen. War etwas chaotisch, weil wegen einer Störung erst am Mittag ein IT Ticket eröffnet werden konnte.

Seit gestern ist die Meldung in der App weg. Es sollte sich zwar jemand per E-Mail melden, das ist aber nicht passiert.

Von daher meine Empfehlung zur Zeitersparnis: Online tut es auch, die sagen schon, wenn der Wagen in die Werkstatt muss.

Was ich vom online Service gelernt habe:

1. Das Fahrzeug muss keinen (besonders guten) Empfang haben wenn es um ein Problem geht, das schon einige Tage in der App steht. Irgendwelche Protokolle werden ohnehin regelmäßig zu BMW übertragen. Bin mir nicht sicher, ob man dem in den Datenschutz Bedingungen zustimmen muss, ich habe dort allem zugestimmt. Nur bei einem akuten und gerade erst aufgetretenen Problem findet eine Aufschaltung mit weiterer Analyse statt. Ich hatte unser Fahrzeug extra aus der TG mit bescheidenem Empfang auf den Außenparkplatz eines Nachbarn gestellt, wäre nicht nötig gewesen.
    2. Wenn ein Fehler nur in der App angezeigt wird und nicht im Auto ist es in den meisten Fällen ein Fehlalarm. Das kann in aller Regel auch der Online Service regeln, dazu muss man nur sehr selten in die Werkstatt.

Guten Morgen zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob es hier das richtige Thema ist, aber wenn es hier um Rabatte geht, dann bin ich vielleicht richtig. Ich interessiere mich bereits länger schon für einen i4 (aktuell bin ich noch mit einem 330d/G20 unterwegs). Jetzt stehe ich gerade vor der Entscheidung. i4 zulegen oder nicht? Neuwagen leasen oder kaufen? Gebrauchten leasen oder kaufen? Ich fahre circa 20k km im Jahr und es sollte mindestens schon einer mit Allrad sein. Z.B. der m50, 60 m oder der xdrive40. Welche Meinung habt ihr dazu? Die Frage die mir noch im Magen hängt, ist die Frage des Restwerts nach ca. 4-5 Jahren (gerade bei Kauf). Aber die Frage kann nur eine Glaskugel beantworten und die hat in der Regel keiner.

Lieben Dank an Euch

Ich habe im März 2022 mit 20% Rabatt bestellt, die Auslieferung war nach 19 (!) Monaten.

Ich habe gekauft, weil ich den i4, wie bisher jedes Fahrzeug, 10+ Jahre privat fahren möchte. Da macht Leasing wirtschaftlich keinen Sinn.

Wenn du den i4 nach 5 Jahren verkaufen möchtest, ist vermutlich Leasing cleverer. Bis dahin gibt es die ersten dreijährigen Rückläufer der neuen Klasse und das ist technologisch ein echt großer Schritt. Der i4 gehört als eher hochpreisiges 400 V Auto dann technisch zum alten Eisen, auch was Ladeplanung mit Anbieterauswahl, ... betrifft und das wird den Verkaufspreis drücken.

Mir ist das alte Eisen egal, ich hatte klare Mindestkriterien und die reichen mir. Egal was inzwischen geht. Das wird für mich erst Anfang der 2030er wieder relevant.

Ich ziehe mir nach jedem vollen Jahr ein Car Data Archiv und das letzte nach 2 Jahren und 30 Tkm hat genau 96% SoH ergeben. Mein Ladeprofil:

- 70% - 75% AC

- 25% - 30% HPC DC

- vor jeder längeren Fahrt immer auf 100%, ansonsten auf 80%

- geladen wird in der Regel bei um die 15%, unterwegs kann es auch mal darunter liegen

Die zahlenmäßig meisten Fahrten sind drei Mal die Woche 5 km zur Arbeit.

Ich klimatisiere immer 5 Minuten vor Abfahrt über die App, wenn es besonders warm oder kalt ist auch 10 Minuten vorher. Was bei den kurzen Fahrten zur Arbeit den Verbrauch treibt, aber Komfort geht vor.

Bin mit dem SoH sehr zufrieden.

Ich nutze die ladeoptimierte Route und schaue dann einfach während der Fahrt über den Stecker ab 30% was mir genehm ist. Sobald ich eine andere Station gewählt habe, die dem Navi erreichbar erscheint wird brav umgeplant und ich fahre ohnehin ungerne bis zum letzten Prozent, so dass das in der Praxis kein Problem ist. Und wenn das Navi schon bei 50% raus will, fahre ich einfach kommentarlos weiter.

Dass das Navi bei vier Stunden Fahrt mit einem sicheren Ladestopp diesen ungefähr in der Mitte plant ist sicherlich nicht optimal für die Ladegeschwindigkeit, ist aber auch nicht vollkommen unlogisch. Wir haben auch früher mit dem 320d auf der Fahrt Heidelberg - Dresden den Stopp ungefähr in der Mitte gemacht.

Diese Klopper bei den einzelnen Modellen würden mich interessieren. Ich vorher nur in einem Enyaq mitgefahren, sonst in nichts, und habe meine Kaufentscheidung für meinen i40 eDrive40 bewusst ohne M-Sportpaket alleine aus dem Schwarmwissen in Abstimmung mit meinen eigenen Anforderungen getroffen.

Ford Mustang: sehr coole Beschleunigung, aber vollkommen undurchsichtige und unlogische Bedienung und wenigstens damals keine Ladeplanung

Genesis: vollkommen verspielt und überladene Bedienung, ich war froh über alle haptischen Elemente, die ließen sich direkt bedienen

Mercedes EQA: inakzeptable Schwierigkeiten bei der Fahrautomation, oft ausgestiegene Spurhaltung, soll dem Vernehmen nach inzwischen nach mehreren Updates besser geworden sein

VW ID.4 pro performance: sehr solide, aber keine Ladeplanung und nur 100 KW Ladepeak