Ich verwende den DAP immer und überall, gerade in der Stadt ist er super wenn man nicht so aufpassen muss ob einer vor dir stehen bleibt usw.
Beiträge von Subana
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Hi,
ich habe den e35 und bereits einen eigenen Thread aufgesetzt, weil ich so unglaublich enttäuscht von dem Verbrauch des Fahrzeugs in der Stadt bin.
Was mich interessieren würde: Was steht denn bei euch für eine Reichweite bei 80%?
Könnt ihr das hier posten? Ist das dann realistisch bei euch was er da berechnet?
Grüße,
Zak
Die Reichweitenanzeige bei 80% hat überhaupt keine Aussagekraft!
Diese wird berechnet nach den letzten Fahrten, wenn man da "viel Spaß" haben möchte, oder viele Fahrten mit wenigen Kilometer gemacht hat,
dann ist die Restweite entsprechend kurz...Eines ist sicher, viel oder öfters Spaß beim Elektroauto, bedeutet geringere Reichweite.
Ich habe nach 3 Jahren einen Durchschnittsverbrauch ab Werk von 16,9 kWh /100km und habe Spaß dabei weil ich so wenig brauche und nicht weil ich den Gasfuß übermäßig beanspruche..
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Ich würde sagen, dass du das mit dem schonen wahrscheinlich etwas übertrieben hast.
Und gleich vorab, das Folgende soll nur für dein Verständnis sein und auf keinen Fall ein Vorwurf oder ähnliches.
Zum Anfang würde ich folgende Behauptungen über dein Ladeverhalten aufstellen, sag mir bitte ob ich richtig liege.
1. Du lädst dein Auto fast jedes Mal auf 80%, wenn du heim kommst, egal wie viel noch im Akku drin war.
2. Du hast den Akku sehr selten auf unter 50% entladen und wahrscheinlich fast nie auf unter 20%.
3. Du hast einen relativ kurzen Arbeitsweg, wahrscheinlich hauptsächlich Stadtverkehr und ggf. etwas Landstraße aber keine Autobahn.
So und jetzt zu dem Punkt, warum ich sage, dass du das mit dem Schonen "übertrieben" hast.
Die Empfehlung lautet den Akku zwischen 20 und 80% zu halten. Dabei sind beide Zahlen wichtig. Also auch die 20% sollten regelmäßig auf der Anzeige stehen. Genauer gesagt, der "gesündeste" Zustand sind 50%. Aber nicht als absolute Zahl, sondern als Langzeitdurchschnitt. Quasi, wenn du den Ladestand über Zeit grafisch darstellst, sollte der gleitende Durchschnitt aller Werte über Zeit nahe 50% liegen. Bei dir dürfte dieser eher nahe der 70-80% sein, das ist prinzipiell eher schlechter. Zusätzlich haben neuere Studien gezeigt, dass eine möglichst unregelmäßige Belastung des Akkus besser ist, also je unterschiedlicher die Ladehübe sind, desto besser. Schnellladen ist ebenfalls nach neueren Erkenntnissen unproblematisch und in Kombination mit einem unregelmäßigen Ladeverhalten eventuell sogar besser als regelmäßiges Laden auf 80% per Wallbox.
Die Empfehlung wäre in deinem Fall, dass du den Akku nicht täglich lädst und öfters auch mal auf 20% runtergehen lässt, so dass der durchschnittliche Ladezustand näher an 50% rutscht und in deinem Fall mit der PV-Anlage vielleicht nur an besonders sonnigen Tagen überhaupt bis 80% lädst und quasi dem Wetter folgend an regnerischen Tagen gar nicht. So erzeugst du automatisch ein unregelmäßigeres Ladeverhalten und sparst eventuell sogar noch ein paar kWh aus dem Netz ein. Auch hin und wieder mal auf der Autobahn Gas zu geben und den Akku auf 10% runterziehen könnte nicht schaden.
Ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich dargestellt habe und du vielleicht erkennst, woran es liegen könnte, dass dein Akku schneller nachlässt als du gehofft hattest.
Du hast leider vollkommen recht, bei allen Punkten...
Ich bin in Pension und da wir 3 E-Autos haben in unserem Haushalt (Tochter und Schwiegersohn haben Tesla m3) lade ich oft schon wenn der Akku 60% hat wieder auf 80%
Damit der Akku "voll" ist wenn die anderen 2 laden wollen... (Die Sonne scheint ja nicht immer)
Unter 50% ist mein Akku selten, wir fahren auch hauptsächlich kurzstrecken...
Also mein schonen des Akkus ist eher nach hinten los gegangen.
Ich bin mir auch nicht sicher ober das reine Überschussladen wenn es wolkig ist, wo die automatische Phasenumschaltung den Ladevorgang öfters unterbricht, für den Akku so gut ist... -
Gut wenn man schaut BMW Garantiert für 8 Jahre oder 160k km eine Kapazität von größer gleich 70%.. daher finde ich 7% in 3 Jahren doch in Ordnung.. kommt ja aber auch immer total auf den Einzelfall an.. sieht man ja gut beim Handy Akku, Arbeits und Privathandy werden am selben Kabel geladen, sind dasselbe Modell und werden eigentlich nur für Musik Internet und Mails genutzt trotzdem ist der Akku vom einen schon deutlich weiter unten als der andere..
Du hast ja recht, für drei jahre ist das im Prinzip ok wenn ich den Akku so wie die meisten behandle (öfters Schnellader, öfters auf 100% laden usw.)
Aber mehr schonen wie ich, kann man den Akku nicht.
Darum bin ich enttäuscht... Beim nächsten Auto werde ich nicht mehr so den Akku "streicheln" -
War heute nach drei Jahren beim "Freundlichen" die in Österreich vorgeschriebene 57a Fahrzeuguntersuchung zu machen.
Dabei haben sie auf meinem ausdrücklichen Wunsch einen Batterietest mit dem Schnelltester ISPINEXT12 gemacht.
Das Ergebniss war eine Batteriekapazität von 93%
Ich war etwas überrascht, bei nur 24000km, zu 95% nur zu Hause mittels PV-Überschussstrom auf 80% geladen, (nur 5% Schnelladung)
da hätte ich mir schon mehr Kapa erwartet.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? -
Hallo zusammen
habe ID8.0 und bin neulich auf Spotify umgestiegen - funktioniert ja ganz gut im iDrive - ausser die Sprachsteuerung. Wenn ich sage "Interpret", fragt die Sprachsteuerung "Welchen Interpreten?"... dann sag ich den namen des Interpreten, und dann passiert nichts.
Ist das nur bei mir so, oder einfach nur halb-fertige BMW ID 8.0 software?
Lg
Søren
Meine Meinung dazu ist dass die Sprachsteuerung bei BMW generell verbesserungswürdig ist.
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wenn es nicht explizit verplombt ist, wie soll dann jemand unterscheiden können, ob es der Elektriker gemacht hat oder du selber,
vorausgesetzt, du weißt was du tust und hast Ahnung davon, wie es fachmännisch installiert sein muss,falls du nicht handwerklich begabt bist oder mit dem Strom "keine Freude hast", dann Finger weg davon
ist eine Wallbox nicht meldepflichtig ? (beim Netzbetreiber)
Ich glaube zumindest in Österreich ist es so... -
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten i4 und habe bei einem Händler einen BMW gefunden, dieser hat jedoch 81.000 km EZ02/2022 (37.000€) . Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob dies überhaupt ein gutes Angebot ist. Mein größter Sorgenpunkt ist die Batterie, was habe ich da zu erwarten.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Die Kilometer sind nicht das Problem, wichtig wäre ein Batteriezertifikat zu verlangen, da sieht man den Zustand des Akku sehr schön.
Interessant wäre auch wenn du mit dem Vorbesitzer sprechen könntest wie sein Ladeverhalten war.
Auf jeden fall, hast du ja noch 5 jahre Garantie auf den Akku -
Handwäsche zuhause. ?. Wo darf man das noch ?
Ich habe früher auch meine Auto nur von Hand gewaschen. Leider ist dies bei uns seit Jahren strikt verboten
Es gibt bei uns viele Tankstellen wo es Boxen für Handwäsche gibt, mich kostet das meist so zwischen 3-4 Euro und da gibt es auch das Osmose Wasser (kalkfrei)
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Also mein i4 wird im Mai 3 Jahre alt, habe in als Neuwagen Keramik versiegeln lassen und immer auf einer Tankstelle per Hand gewaschen und zum Schluss mit einem Osmose-Wasser per Hochdruck abgespült, das Wasser perlt immer noch ab....
Abtrocknen gibt es bei mir nicht (Bei Osmose Wasser auch nicht notwendig)
Fahre immer die 5km von der Tankstelle zu mir nach Hause im höchstmöglichen Tempo und das Auto ist trocken.
Vermutlich gibt es bei den Versiegelungen verschiedene Qualitäten.