Beiträge von Odin
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Ich hab im Februar bei epuls beantragt und auch schon überwiesen bekommen (für 2024!) - EUR 236,-.
Derzeit kann man sich aber dort nur registrieren.
epuls ist ja nur für Österreich.
Sollte man natürlich auch betrachten für die österreichischen Fahrer, mich interessiert jedoch mehr die deutsche Quote.
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Wo habt ihr eure THG-Quote für 2024 eingereicht?
Ich habe bis jetzt folgende Angebote gefunden:
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Farbe war unerwarteterweise auch so eine Odyssey.
Hier nur die Kurzform: Über Sunset Orange, SkyScraper Grey Metallic glänzend (auch in Individual nicht wählbar) und Gunmetal, bin ich letztendlich bei Sophistograu II Brillianteffekt Metallic gelandet. Nun sieht er zwar farblich wie mein vorheriger Wagen aus, aber es muss auch Langweiler geben
Als Sommerfelgen habe ich die Werks-868M Bicolor genommen. Die verpflichtenden Radhausverbreiterungen sind zwar nicht so meins, aber das Design der Felgen war mir wichtiger. Für die Winterräder habe ich mich noch nicht entschieden.
Aber die Straßenlage konnte ich schon bei der Probefahrt testen und war angenehm überrascht, wie komfortabel der i4 in der Stadt sein kann. Wesentlich besser als das Luftfahrwerk vom Velar mit 22" Rädern.
Die Radhausverbreiterungen sollen ja reihenweise nach der ersten Wäsche verlorengehen, hab ich gehört...
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No. Only Schuko is included.
You will need to order the CEE Adapter seperately.
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Hallo zusammen,
Das Fahrzeug aus meiner Signatur wurde versehentlich beim Autohaus zwischenzeitlich als Vorführwagen zugelassen.
Für diesen unglücklichen Zustand hat man mir einen Monat gratis mit dem Fahrzeug angeboten.
Ich habe nun angefragt, den Rabatt von 22,86 auf 24% zu erhöhen.
Was meint ihr? Beim Risikolosen Andienungsrecht hat ein Vorbesitzer „mehr“ angeblich nur ca. 1000€ ausgemacht… für mein Gefühl ist es Schwieriger das Fahrzeug von zweiter Hand zu verkaufen, sollte ich mich für eine Übernahme nach den drei Jahren entscheiden.
Was denkt ihr darüber und übersehe ich etwas, wenn ich hier nur versuche etwas über einen Prozent rauszuhauen?
Effektiv ist das Auto noch niemand gefahren und der Tacho bei 7 km.
Ich würde das so machen. Allerdings noch etwas auf die Tränendrüse drücken und noch etwas nachverhandeln. Da ist bestimmt noch ein wenig Luft.
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Rote Dose ist CEE mit 11kW (es gibt sie auch mit 32kW, aber da ist unwahrscheinlich, dass Du diese Version hast).
Der mobile Lader ist vermutlich nicht mehr im Lieferumfang (Ende 2023 war er noch dabei).
Aber es gibt die originalen für ca. 250,- bei Kleinanzeigen.
Das Adapterkabel für den BMW Lader kostet noch einmal ca. 90,- Euro.
Allerdings muss es kein original BMW sein - die Lader von anderen Herstellern funktionieren genausogut und sie sind teilweise billiger.
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In einem anderen Beitrag hier habe ich erfahren, dass man den Ladestrom zuhause begrenzen kann.
Nun habe ich den Ladestrom mal auf 6A, mal auf 7A begrenzt.
Ohne bereits genaue Zahlen zu haben - die muss ich in einer Versuchsreihe erheben - ist meine Vermutung, dass die Ladeverluste bei geringerer Ladeleistung sinken müssten.
Die Ladeelektronik wird weniger beanwprucht und meine 2,5qmm Leitung weniger beansprucht wird.
Der Zeitverlust spielt für mich keine Rolle, da ich über Nacht lade und wenn es mal schneller gehen kann, kann ich den Ladestrom ja hochsetzen.
Eine erste Ladung gestern mit 7A (ich glaube es waren 4kW) ergab einen Ladeverlust von nur 2%.
Was denkt ihr - habt ihr Zahlen oder Erfahrungen, die meine Annahmen untermauern oder widerlegen?
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So, jetzt haben wir uns mal alle ausgekotzt und ich schließe mich dem an - wir sollten das Thema an dieser Stelle beenden.
Hier geht es um Elektroautos...
Ich könnte auch noch viel beitragen und habe dazu viel zu sagen.
Aber halt nicht hier.