Beiträge von Odin

Ich könnte mir vorstellen, dass die zuerst angezeigte Reichweite ein allgemeiner Wert ist, der auf Basis der verfügbaren Energie und Deiner bisherigen Fahrweise ermittelt worden ist.

Wenn die Navigation gestartet wird, werden die Topographie, das Wetter und die Temperatur berücksichtigt.

Generell rechnet die Navigation auch sehr konservativ.

Ich hatte oft den Fall, dass die Reichweite im Laufe der Fahrt dann noch steigt, wenn das Navi merkt, dass doch nicht so viel Energie benötigt wurde/wird.

Ich wollte mir auch einen Frunk einbauen, habe jedoch dann darauf verzichtet und bitte auch euch, folgendes zu bedenken.

Es häufen sich ja die Rückrufe, von denen auch ich betroffen bin: Kühlkreislauf-Ventil oder jetzt der Zuheizer.

Dazu hatte ich einen Marderschaden, durch den verschiedene Kühlschläuche gewechselt werden mussten.

Bei diesen Arbeiten müsste dann jeweils das Nocht-Original-Teil ausgebaut werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstatt nicht begeistert ist, wenn der Kunde den "Motor"-Raum zubaut.

Im Juni hatte ich die das Abo für Ionty ( Intense) aktiviert. Es hat alles einwandfrei funktioniert, die Ladevogänge bei Ionty wurden mit reduzierten Preisen verrechnet. Jetzt wollte ich das Intense wieder aktivieren. Leider hat es nicht mehr funktioniert. In einem Telefonat mit Renault wurde mir mitgeteilt, daß das Aktivieren von Intense nur noch mit einer Renault VIN möglich ist. Alle die jetzt Intense aktiv haben, können den so lange behalten, bis sie ihn kündigen.

Für mich heißt es jetzt By, by Renault.

Und wenn Du eine Renault FIN von einem Bekannten eingibst?

Dort steht ja auch: "Der Lademodus "Laden per Fernzugriff" von BMW ist derzeit mit den nachfolgenden kompatiblen Stromanbietern verfügbar".

Das bedeutet, die Steuerung über den Stromanbieter wird eingeschränkt.

In der Hausautomation wird ja normalerweise die Wallbox geregelt, bspw. über evcc.

Das ist davon nicht betroffen.

Super, freut mich, dass ich helfen konnte.

Ich freu mich auch jedes Mal, wenn ich die getauschte Niere anschaue, weil ich sie nicht so bieder finde wie das Original.

Allein der schwarze Rahmen wirkt schon sehr hochwertig und die Querstege lassen das Auto sportlicher wirken.

Ja genau.....vor allem wenn auf einphasrig umgeschalten wird, dann liegt man sicher über 20%.
    Ist der Grund weshalb ich nur auf 3phasrig eingestellt habe und den Teil, der nicht von der PV kommt aus dem Speicher sauge.

Beim Laden aus dem Speicher hast Du die Verluste auf Speicher-Seite.

Auch hier kannst Du mit 10-15% rechnen durch das Laden/Entladen des Speichers.

Zusätzlich belastest Du den Heimspeicher und verkürzt unnötig dessen Lebensdauer.

Bei mir (BJ 12/23) ist noch immer 03/2024.40 installiert und ich bekomme weder in der App noch im Fahrzeug ein Update angeboten.

Welches Fehlerbild ist denn nötig, das ein Update in der Werkstatt nötig machen würde?