Beiträge von Odin

    Du meinst die adaptive Rekuperation. Die hast Du aber auch nur wenn Du vom Fahrpedal gehst und segelst - das mach ein normaler Tempomat natürlich nicht. Wäre ja auch ein Widerspruch in sich.

    Nein, ich meine nicht die Rekuperation sondern das aktive Bremsen.

    Auch ohne den adaptiven Tempomaten gekauft zu haben, hat der i4 im Fahrprofil adaptiv selbstständig gebremst, wenn ich dem Vordermann zu nahe gekommen bin.

    Wenn ich dann mit Tempomat gefahren bin, hat er nicht mehr gebremst.


    Diese Funktion ist gefährlich und von BMW fahrlässig implementiert.

    so etwas war früher üblich und heißt Tempomat = er hält die Geschwindigkeit ;)
    sehe hier nicht, was da fahrlässig wäre,
    das Problem ist mittlerweile, dass sich zuviele einfach auf die Technik verlassen

    Fahrlässig ist, dass der i4 im adaptivem Modus (ohne Tempomat), den ich ausschließlich nutze, den Abstand hält.

    Das heißt, er bremst selbstständig ab, wenn er auf den Vordermann aufläuft.

    Sobald man den Tempomaten einschaltet, macht er das nicht mehr, sondern fängt an zu beschleunigen und droht, aufzufahren.

    Das hatte mich schon mehrfach in brenzlige Situationen gebracht, wenn ich nicht genau darauf geachtet habe, in welchem Zustand ich unterwegs war.


    Als fahrlässig empfinde ich, dass der i4 diese Funktion (Abstand) hat und auch nutzt, sobald man den Tempomaten einschaltet, sie jedoch verschwindet und das gefährlich werden kann.

    Das heißt, ich schalte eine Zusatzfunktion (Tempomat) ein und eine andere (Abstand) verschwindet plötzlich.

    Ich war öfters ziemlich überrascht, als er dann voll auf den Vordermann zugehalten hat.


    Seitdem ich die Funktion nachgebucht habe, hält er nun den Abstand auch mit Tempomaten.

    Also hab meinen I4 gestern bekommen und er hat die entsprechenden Tasten und Sensoren.

    Im Store könnte ich jetzt aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go dazubuchen (880€)

    Weiss nur nicht ob sich das rentiert…Tempomat und Abstand hält meiner jetzt auch 🤔

    Sicher, dass der kleine Tempomat auch den Abstand hält?
    Bei mir wurde der Abstand nur gehalten, wenn ich adaptiv gefahren bin und der Tempomat aus war.

    Sobald ich den Tempomat eingeschaltet habe, hat er keinen Abstand mehr gehalten und wäre den vorausfahrenden Fahrzeugen voll draufgebumst.


    Echt fahrlässig, so etwas zu verkaufen.


    Daher habe ich die 880,- Euro investiert, um die Abstandsfunktion zu bekommen.

    Wenn Android Auto gerade läuft, nimmt der BMW das Android Navi. Ist ja auch nachvollziehbar, da Du Dich dann in der Android Ebene befindest.

    Ich mache es dann immer so, dass ich - wenn ich in Android bin und das BMW Navi will - auf die App-Auswahl klicke (die vier Vierecke), und dann auf Navi.

    Die App kann man sich entsprechend so positionieren, dass die immer am Anfang steht.

    Nimm den 40er. 340PS im Bedarfsfall ist mehr Leistung als man je braucht und er hat wirklich ne Menge Bums.
    Im Alltag brauchst Du nur einen Bruchteil dessen.

    Einfach die Tesla App installieren und ein Konto anlegen sowie eine Kreditkarte hinterlegen.

    Hat bei mir 5 Minuten gedauert.


    Wenn Du an der Ladesäule stehst, gibst Du in der App an, an welcher Ladesäule Du stehst und sie wird freigeschaltet.