Also ich finde das mit den Rabatten toll - es ist zu einer Art Sport für mich geworden.
Daher hatte ich auch schon mal einen Skoda und einen Mazda.
Auch einen Audi, den es günstig im Leasing gab, als sie ihn in den USA während des Diesel-Skandals vom Markt nehmen mussten und nicht mehr losbekamen.
Wie groß das Interesse des Audi-Händlers aktuell beim Agenturmodell ist, ein Elektroauto zu verkaufen, kann jeder sehen, der mal zu Audi geht und sich beraten lässt. Die Erfahrung haben hier ja schon mehrere inkl. mir gemacht.
Rabatte sind doch letztlich eine Verkaufsförderungsmaßnahme und der Markt regelt es.
Will man den Verkauf ankurbeln, gibt es Rabatte, Wechselprämien, Gewerbekunden-Prämien und andere Sachen.
Hat es der Hersteller oder der Händler nicht nötig, weil die Autos so gut gehen, gibt es eben keine Nachlässe und die Leute kaufen so oder eine andere Marke, die ihnen preislich eher zusagt.
Normale Marktfunktion eben.
BMW hatte das ja schon einmal versucht zu unterbinden, indem es eine örtliche Händlerbindung gab.
Das war ungefähr in den 90ern, wenn ich mich recht erinnere.
Wohin das geführt hat, kann man ja am jetzigen Verkaufsmodell sehen.
Die Abkehr vom Agenturmodell wird ganz schnell kommen, wenn BMW den VAG-Pfad geht und die Autos wie Blei im Verkaufsraum stehen.