Beiträge von Odin

    Dass Du eine Wallbox mit ausgewiesener MwSt suchst, legt den Schluss nahe, dass Du einen Firmenwagen hast.

    Um den Verbrauch beim Firmenwagen belegen zu können, benötigst Du eine Wallbox mit MID Zähler.


    Ich würde daher eher zu einer Webasto Unite MID oder zu einer Elli Pro greifen, auch wenn sie etwas mehr kosten.

    Ich hab noch einen Personal e-Sim Reader von meinem i4, den ich nicht benötige.

    Falls jemand Interesse hat, bitte per Nachricht bei mir melden.

    Ja, die Ladeverluste steigen bei reduzierter Ladeleistung deutlich (weil der Gleichrichter und die Ladeelektronik die ganze Zeit laufen).

    Das war mir anfangs auch nicht bewusst aber ich wurde hier im Forum gut darüber aufgeklärt.

    Es gibt mehrere Diskussionen dazu. Auch im Youtube gibt es jede Menge interessante Beiträge:


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    Diese Gesetztesänderung würde auch ohne Agentursystem Sinn machen, dennoch ist sie bis heute nicht erfolgt :D Ganz so einfach scheint das also nicht zu sein ;) Ich persönlich fände die Verwendung des Kaufpreises auch höchst fragwürdig, da so eben entsprechende Connections oder Großkundenkonditionen einen direkten Einfluss auf die Steuerlast des Dienstwagenfahrers hätten.

    Diese Gesetzesänderung wird es nie geben, weil der Staat dann ja auf Geld verzichten würde.

    Haben wir es jemals erlebt, dass eine einmal eingeführte Steuer wieder abgeschafft worden ist?


    Okay, ich hab mal gegoogelt - u.a. die Jungfernsteuer, Katzensteuer, Kopfsteuer und die Spatzensteuer sowie die Bartsteuer wurden abgeschafft. Die waren dann wohl doch zu absurd.

    Aber ohne Not auf das Geld der Autofahrer zu verzichten - das würde keine Regierung von links bis rechts machen.

    Das macht Tesla ja schon gut vor - der Preis auf der Webseite ist der VK.

    Wer braucht dann noch Verkäufer? Die sind dann nur noch Schmuck am Nachthemd und die vielen großen Autosalons können sich auf die Werkstatt schrumpfen.


    Ich finde daher das System, wie es ist, ganz gut.

    Die Verkäufer haben etwas zu arbeiten und wer sich die Mühe machen will, ein paar Euro sparen zu wollen, fährt halt herum und vergleicht die Preise.

    Es ist ja niemand gezwungen, das mitzumachen.


    Genausowenig wie die Händler gezwungen werden, Rabatte zu geben.

    Falls ich bei Mercedes dafür ein hochwertigeres Auto bekomme - warum nicht?

    Das kommt ganz auf die jeweiligen Modelle an.

    Davon abgesehen gibt es auch bei Mercedes ordentliche Rabatte - nur nicht im Barkauf. Die sind dann eher in sündhaft günstigen Leasingraten mit unrealistisch hohen Restwerten versteckt.


    Nur hat Mercedes - aus meiner Sicht - im Moment keine attraktiven Elektro-Autos. Da würde auch kein attraktiver Preis mehr helfen.

    Wenn die Preisgestaltung innerhalb eines Herstellers nicht konsistent ist, ist es natürlich besonders schlimm.


    Nicht außer acht gelassen werden darf jedoch der Gesamtmarkt.

    Wenn BMW das Agenturmodell einführt und es gibt eine stringente Rabatt-Politik, andere Hersteller sind jedoch flexibler, werden sich vielen Kunden einfach etwas anderes kaufen.


    Tesla macht es ja vor, wie es auch so geht - es gibt keine Rabatte aber der BLP ist sehr dynamisch. Mal gibt es 0%-Finanzierung, mal gibt es Ladeguthaben obendrauf.


    So konkurriert der schwankende BLP von Tesla mit den rabattierten Preisen von BMW & Co.

    Ich stand bspw. vor der Wahl, einen Tesla zu kaufen oder einen rabattierten i4.

    Auf einmal schien mir der i4, den ich gar nicht auf dem Radar hatte, sehr attraktiv.


    Wenn BMW keine Rabatte mehr gibt und ich würde mich umschauen, was es so gibt, würde es dann vielleicht ein Mazda, ein Volvo oder ein MG werden, je nachdem, wie attraktiv das Gesamtpaket ist.


    Frei nach dem Motto: Andere Mütter haben auch schöne Töchter.


    Ein paar Red-Flags gibt es natürlich trotzdem, wie z.B. Stellantis oder Ford. So viel Selbstachtung habe ich schon noch.

    Also ich finde das mit den Rabatten toll - es ist zu einer Art Sport für mich geworden.

    Daher hatte ich auch schon mal einen Skoda und einen Mazda.

    Auch einen Audi, den es günstig im Leasing gab, als sie ihn in den USA während des Diesel-Skandals vom Markt nehmen mussten und nicht mehr losbekamen.

    Wie groß das Interesse des Audi-Händlers aktuell beim Agenturmodell ist, ein Elektroauto zu verkaufen, kann jeder sehen, der mal zu Audi geht und sich beraten lässt. Die Erfahrung haben hier ja schon mehrere inkl. mir gemacht.


    Rabatte sind doch letztlich eine Verkaufsförderungsmaßnahme und der Markt regelt es.

    Will man den Verkauf ankurbeln, gibt es Rabatte, Wechselprämien, Gewerbekunden-Prämien und andere Sachen.


    Hat es der Hersteller oder der Händler nicht nötig, weil die Autos so gut gehen, gibt es eben keine Nachlässe und die Leute kaufen so oder eine andere Marke, die ihnen preislich eher zusagt.

    Normale Marktfunktion eben.


    BMW hatte das ja schon einmal versucht zu unterbinden, indem es eine örtliche Händlerbindung gab.

    Das war ungefähr in den 90ern, wenn ich mich recht erinnere.

    Wohin das geführt hat, kann man ja am jetzigen Verkaufsmodell sehen.


    Die Abkehr vom Agenturmodell wird ganz schnell kommen, wenn BMW den VAG-Pfad geht und die Autos wie Blei im Verkaufsraum stehen.