Ob es wirklich dicht ist, werden wir wohl erst im nächsten Winter erfahren.
Mich würde mal interessieren, was Vitesco aka VDO für den Schlamassel latzen darf..
Ob es wirklich dicht ist, werden wir wohl erst im nächsten Winter erfahren.
Mich würde mal interessieren, was Vitesco aka VDO für den Schlamassel latzen darf..
Melde Vollzug.
Nachdem zuerst das falsche Teil bestellt worden ist, wurde das Ventil getauscht.
Auch bei mir steht nun CZT statt CZ drauf und als Produktionsdatum der 02.02.2024.
Das Update scheint wohl in aller Eile entwickelt worden zu sein.
So ist das nun mal im Kapitalismus, wenn sich neue Technologien durchsetzen.
Siehe z.B. die Diditalisierung im Bankenbereich - wie viele Filialen mussten schließen?
Die Schließung der Braunkohle-Tagebaue?
Oder die Bergwerke im Ruhrgebiet? Die Kohlekumpel haben viel gejammert und doch hat es nichts genützt.
Nun gibt es im Ruhrgebiet andere Jobs.
Man kann den Fortschritt nicht mit Verweis auf Arbeitsplatzverlust aufhalten.
Sonst gehen die Firmen pleite und andere Unternehmen ziehen vorbei.
Schaut mal in die frühere DDR - dort gab es quasi keinen Fortschritt und so gut wie keine Arbeitslosigkeit.
Nichtsdestotrotz war das System am Ende fertig.
Soweit ich weiß - KEINE.
Du kannst MP4 Videos in MP3 umbenennen und dann spielt sie der Mediaplayer im Stand ab.
Amen.
Genau das war auch mein Argument. Es werden oft nur Äpfel mit Birnen verglichen. Ein sauberer Vergleich der Kosten heißt halt i4 gegen vergleichbar motorisiertes 4er GranCoupe mit Verbrenner. Nicht i4 gegen Golf, Dacia oder Astra.
Also gegen einen gleich motorisierten 4er würde der i4 ja erst recht positiv abschneiden.
Meine Antwort bezog sich ja auf den Post von @Chris2k, der etwas von Tesla Jüngern schrieb.
Um darzulegen, wie ich meine rationale Entscheidung getroffen habe, habe ich meine tatsächliche Situation und Berechnung beschrieben.
Und die ist eben, dass ich vorher einen Mazda 3 hatte.
Sicher hätte ich vom Mazda 3 auch auf einen ID.3 umsteigen können, das wollte ich mir jedoch nicht antun, da ich kein Augenkrebs bekommen möchte.
Und wie ich beschrieben habe, zahle ich beim i4 nur die Hälfte Steuern für die Privatnutzung (0,25% von 60k vs. 1% von 30k).
Mein Punkt war, dass der i4 in der Summe finanziell konkurrenzfähig gegenüber dem Mazda 3 abschneidet bei einem besseren Fahrerlebnis.
Bei einem 4er dürfte die Rechnung noch besser ausfallen.
Das ist dann aber auch kein fairer Vergleich :). Und genau das ist oft das Problem, da werden dann kleine Diesel gegen 500PS Autos verglichen und dann kommt das E-Auto immer schlecht weg.
Ich hatte überlegt zwischen einem M3 Touring oder i4 M50, der Unterhalt ist beim i4 deutlich günstiger. Und das obwohl ich nur öffentlich lade, aber wenn man aufpasst schafft man es zwischen 29 und 42 cent /kWh zu laden.
Wieso kommt das E-Auto schlecht weg?
Ich hab den Mazda 3 Diesel mit dem i4 verglichen und der i4 war für mich das bessere Paket (aufgrund des Rabatts), so dass ich gewechselt bin, und das sogar vor meiner normalen Wechselzeit.
Mein i4 hat auch nur magere 340PS und keine 500...
Doppelt so hoher Listenpreis? So ein Quatsch, konfigurier mal ein Diesel GranCoupe. Kostet bei gleicher Ausstattung mindestens den gleichen Listenpreis
Ich rede hier von mir und meiner Situation.
Ich hatte vorher einen Mazda 3 Diesel mit 3k Listenpreis - der i4 hat 60k Listenpreis => doppelt so hoch für mich.
Alles anzeigenDu bist auf 100km fast genau 5 Euro günstiger als ich mit dem Verbrenner, fährst langsamer und stehst länger an der Säule (was bei der Wallbox nicht so ne Rolle spielt)
Beim Öffentlichen Laden schrumpft der Betrag aktuell noch weiter.
Bei Anschaffungskosten von jenseits 60k musst du wirklich lange fahren, um das wieder drin zu haben. Selbst mit Steuern und Co.
Wenn sowieso eine Neuanschaffung ansteht und Eigentum / Möglichkeiten zuhause zu laden gegeben sind, kann man sich das Überlegen.
Ansonsten lügt ihr euch selbst was vor, ähnlich wie die Tesla jünger.
Jeder sucht sich halt die Argumente zusammen, die für ihn passen und zimmert sich daraus sein eigenes Weltbild zusammen.
Für mich waren folgende Argumente ausschlaggebend:
- Tolles Fahrgefühl mit E-Motor (sehr ruhig, sehr stark, kein Schaltruckeln)
- Unterhaltskosten geringer mit Schönrechnen (0,25% Versteuerung statt 1%, dafür doppelt so hoher Listenpreis, keine KFZ-Steuer, ca. 25% geringere Verbrauchskosten bei Wallbox-Ladung, geringere Wartungskosten erwartet)
- Geringer Wertverlust durch hohen Rabatt und längere Nutzungszeit
Negativ zu Buche schlägt die 50% geringere Reichweite als beim Diesel, aber das nehme ich unter Abwägung o.g. Argumente in Kauf.
Ich war neugierig und wollte es als Technik-Fan einfach mal ausprobieren, wie es so ist. Bisher wurde ich nicht enttäuscht.
Nun fahre ich ein deutlich hochwertigeres Fahrzeug als vorher zu einem deutlich höheren Preis.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich jedoch.
Ich bin ja ein Bastler und finde es etwas schade, dass man kaum noch an seinem Auto basteln kann.
Gern denke ich noch an die MDF-Platte im Kofferraum meines ersten Polos mit Subwoofer und Kunstlederbezug zurück.
Was kann ich an meinem i4 noch tunen?
Zeit für etwas Bling-Bling - ich habe bei Aliexpress den Kristall-Schaltknauf entdeckt - sowohl für den alten Schalter als auch für den neuen.
Vermutlich ist es nur ein Stück transparentes Plastik und kein Glas - wir werden sehen.
Werde mir das mal bestellen und dann berichten, wie der Einbau gelaufen ist.
Hat jemand von euch den Knauf schon mal eingebaut?
Es gibt auch noch ein Set mit Kristall-Starterknopf, Lautstärkeknopf und iDrive-Controller.
Weiß jemand, ob das Touchpad am iDrive-Controller nach Einbau noch funktioniert?
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Bis das neue Gesetz durch ist, werde ich schon meinen zweiten i4 bestellt haben.