Beiträge von Odin

    So ist das nun mal im Kapitalismus, wenn sich neue Technologien durchsetzen.

    Siehe z.B. die Diditalisierung im Bankenbereich - wie viele Filialen mussten schließen?

    Die Schließung der Braunkohle-Tagebaue?

    Oder die Bergwerke im Ruhrgebiet? Die Kohlekumpel haben viel gejammert und doch hat es nichts genützt.

    Nun gibt es im Ruhrgebiet andere Jobs.


    Man kann den Fortschritt nicht mit Verweis auf Arbeitsplatzverlust aufhalten.

    Sonst gehen die Firmen pleite und andere Unternehmen ziehen vorbei.


    Schaut mal in die frühere DDR - dort gab es quasi keinen Fortschritt und so gut wie keine Arbeitslosigkeit.

    Nichtsdestotrotz war das System am Ende fertig.

    Amen.


    Genau das war auch mein Argument. Es werden oft nur Äpfel mit Birnen verglichen. Ein sauberer Vergleich der Kosten heißt halt i4 gegen vergleichbar motorisiertes 4er GranCoupe mit Verbrenner. Nicht i4 gegen Golf, Dacia oder Astra.

    Also gegen einen gleich motorisierten 4er würde der i4 ja erst recht positiv abschneiden.

    Meine Antwort bezog sich ja auf den Post von @Chris2k, der etwas von Tesla Jüngern schrieb.

    Um darzulegen, wie ich meine rationale Entscheidung getroffen habe, habe ich meine tatsächliche Situation und Berechnung beschrieben.

    Und die ist eben, dass ich vorher einen Mazda 3 hatte.

    Sicher hätte ich vom Mazda 3 auch auf einen ID.3 umsteigen können, das wollte ich mir jedoch nicht antun, da ich kein Augenkrebs bekommen möchte.

    Und wie ich beschrieben habe, zahle ich beim i4 nur die Hälfte Steuern für die Privatnutzung (0,25% von 60k vs. 1% von 30k).

    Mein Punkt war, dass der i4 in der Summe finanziell konkurrenzfähig gegenüber dem Mazda 3 abschneidet bei einem besseren Fahrerlebnis.

    Bei einem 4er dürfte die Rechnung noch besser ausfallen.

    Das ist dann aber auch kein fairer Vergleich :). Und genau das ist oft das Problem, da werden dann kleine Diesel gegen 500PS Autos verglichen und dann kommt das E-Auto immer schlecht weg.


    Ich hatte überlegt zwischen einem M3 Touring oder i4 M50, der Unterhalt ist beim i4 deutlich günstiger. Und das obwohl ich nur öffentlich lade, aber wenn man aufpasst schafft man es zwischen 29 und 42 cent /kWh zu laden.

    Wieso kommt das E-Auto schlecht weg?

    Ich hab den Mazda 3 Diesel mit dem i4 verglichen und der i4 war für mich das bessere Paket (aufgrund des Rabatts), so dass ich gewechselt bin, und das sogar vor meiner normalen Wechselzeit.

    Mein i4 hat auch nur magere 340PS und keine 500...

    Jeder sucht sich halt die Argumente zusammen, die für ihn passen und zimmert sich daraus sein eigenes Weltbild zusammen.

    Für mich waren folgende Argumente ausschlaggebend:

    - Tolles Fahrgefühl mit E-Motor (sehr ruhig, sehr stark, kein Schaltruckeln)

    - Unterhaltskosten geringer mit Schönrechnen (0,25% Versteuerung statt 1%, dafür doppelt so hoher Listenpreis, keine KFZ-Steuer, ca. 25% geringere Verbrauchskosten bei Wallbox-Ladung, geringere Wartungskosten erwartet)

    - Geringer Wertverlust durch hohen Rabatt und längere Nutzungszeit


    Negativ zu Buche schlägt die 50% geringere Reichweite als beim Diesel, aber das nehme ich unter Abwägung o.g. Argumente in Kauf.


    Ich war neugierig und wollte es als Technik-Fan einfach mal ausprobieren, wie es so ist. Bisher wurde ich nicht enttäuscht.

    Nun fahre ich ein deutlich hochwertigeres Fahrzeug als vorher zu einem deutlich höheren Preis.

    Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich jedoch.

    Ich bin ja ein Bastler und finde es etwas schade, dass man kaum noch an seinem Auto basteln kann.

    Gern denke ich noch an die MDF-Platte im Kofferraum meines ersten Polos mit Subwoofer und Kunstlederbezug zurück.


    Was kann ich an meinem i4 noch tunen?

    Zeit für etwas Bling-Bling - ich habe bei Aliexpress den Kristall-Schaltknauf entdeckt - sowohl für den alten Schalter als auch für den neuen.

    Vermutlich ist es nur ein Stück transparentes Plastik und kein Glas - wir werden sehen.

    Werde mir das mal bestellen und dann berichten, wie der Einbau gelaufen ist.


    Hat jemand von euch den Knauf schon mal eingebaut?

    Es gibt auch noch ein Set mit Kristall-Starterknopf, Lautstärkeknopf und iDrive-Controller.

    Weiß jemand, ob das Touchpad am iDrive-Controller nach Einbau noch funktioniert?


    Bildschirmfoto 2024-02-11 um 10.38.29 Kopie.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.