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Ich habe heute den sonnigen Tag genutzt und den Umbau auch gewagt.
Zum Einsatz kam ein Teil aus dem Zubehör-Handel von germancarparts mit Radar-Addeckung.
Der Einbau hat problemlos geklappt und mir gefällt das Resultat ausgesprochen gut.
Das Radar funktioniert auch mit der Abdeckung.
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Schau dir mal die EM2GO Home an. Die kann sowohl stationär als auch mobil mit CEE Stecker verwendet werden.
Die hat aber auch keinen MID Zähler.
Dass Du eine Wallbox mit ausgewiesener MwSt suchst, legt den Schluss nahe, dass Du einen Firmenwagen hast.
Um den Verbrauch beim Firmenwagen belegen zu können, benötigst Du eine Wallbox mit MID Zähler.
Ich würde daher eher zu einer Webasto Unite MID oder zu einer Elli Pro greifen, auch wenn sie etwas mehr kosten.
Also die Laser-Rücklichter sind schon sehr chic...
Ich hab noch einen Personal e-Sim Reader von meinem i4, den ich nicht benötige.
Falls jemand Interesse hat, bitte per Nachricht bei mir melden.
Ja, die Ladeverluste steigen bei reduzierter Ladeleistung deutlich (weil der Gleichrichter und die Ladeelektronik die ganze Zeit laufen).
Das war mir anfangs auch nicht bewusst aber ich wurde hier im Forum gut darüber aufgeklärt.
Es gibt mehrere Diskussionen dazu. Auch im Youtube gibt es jede Menge interessante Beiträge:
Diese Gesetztesänderung würde auch ohne Agentursystem Sinn machen, dennoch ist sie bis heute nicht erfolgt
Ganz so einfach scheint das also nicht zu sein
Ich persönlich fände die Verwendung des Kaufpreises auch höchst fragwürdig, da so eben entsprechende Connections oder Großkundenkonditionen einen direkten Einfluss auf die Steuerlast des Dienstwagenfahrers hätten.
Diese Gesetzesänderung wird es nie geben, weil der Staat dann ja auf Geld verzichten würde.
Haben wir es jemals erlebt, dass eine einmal eingeführte Steuer wieder abgeschafft worden ist?
Okay, ich hab mal gegoogelt - u.a. die Jungfernsteuer, Katzensteuer, Kopfsteuer und die Spatzensteuer sowie die Bartsteuer wurden abgeschafft. Die waren dann wohl doch zu absurd.
Aber ohne Not auf das Geld der Autofahrer zu verzichten - das würde keine Regierung von links bis rechts machen.
Das macht Tesla ja schon gut vor - der Preis auf der Webseite ist der VK.
Wer braucht dann noch Verkäufer? Die sind dann nur noch Schmuck am Nachthemd und die vielen großen Autosalons können sich auf die Werkstatt schrumpfen.
Ich finde daher das System, wie es ist, ganz gut.
Die Verkäufer haben etwas zu arbeiten und wer sich die Mühe machen will, ein paar Euro sparen zu wollen, fährt halt herum und vergleicht die Preise.
Es ist ja niemand gezwungen, das mitzumachen.
Genausowenig wie die Händler gezwungen werden, Rabatte zu geben.