Beiträge von Odin

    und aus welchem Grund?
    nur weil man "nur" 5% Rabatt bekommt?


    für mich ist am Ende entscheidend, wieviel bezahle ich absolut

    und mir ist lieber ein fairer Listenpreis mit wenig/kaum Nachlass,

    als wie ein hochgerechneter Listenpreis, wo Rabatte schon eingepreist sind und je nach Verhandlungsgeschick, Wohnort, etc. bezahlt man dann zu viel oder man bekommt einen fairen Preis

    Naja, bei Mercedes sind die Listenpreise ja auch schon hoch gerechnet und die Rabatte sind mau.


    Bei der Betrachtung, was man absolut bezahlt, ist der Rabatt schon mit entscheidend.

    Meine Formel ist Kaufpreis minus erwarteter Verkaufspreis nach ca. 5 Jahren mal Nutzwert (Nutzwert ist ein Phantasiewert, der sich aus Image und Komfortergibt, so ist er beim i4 höher als beim Mazda 3).

    Ich habe solche Automatisierungen mit Home Assistant.

    Zusätzlich die Steuerung via evcc.


    Leider soll die BMW Connected Drive Integration Ende August abgeschaltet werden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die zuerst angezeigte Reichweite ein allgemeiner Wert ist, der auf Basis der verfügbaren Energie und Deiner bisherigen Fahrweise ermittelt worden ist.

    Wenn die Navigation gestartet wird, werden die Topographie, das Wetter und die Temperatur berücksichtigt.

    Generell rechnet die Navigation auch sehr konservativ.

    Ich hatte oft den Fall, dass die Reichweite im Laufe der Fahrt dann noch steigt, wenn das Navi merkt, dass doch nicht so viel Energie benötigt wurde/wird.

    Ich wollte mir auch einen Frunk einbauen, habe jedoch dann darauf verzichtet und bitte auch euch, folgendes zu bedenken.

    Es häufen sich ja die Rückrufe, von denen auch ich betroffen bin: Kühlkreislauf-Ventil oder jetzt der Zuheizer.

    Dazu hatte ich einen Marderschaden, durch den verschiedene Kühlschläuche gewechselt werden mussten.

    Bei diesen Arbeiten müsste dann jeweils das Nocht-Original-Teil ausgebaut werden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstatt nicht begeistert ist, wenn der Kunde den "Motor"-Raum zubaut.

    Im Juni hatte ich die das Abo für Ionty ( Intense) aktiviert. Es hat alles einwandfrei funktioniert, die Ladevogänge bei Ionty wurden mit reduzierten Preisen verrechnet. Jetzt wollte ich das Intense wieder aktivieren. Leider hat es nicht mehr funktioniert. In einem Telefonat mit Renault wurde mir mitgeteilt, daß das Aktivieren von Intense nur noch mit einer Renault VIN möglich ist. Alle die jetzt Intense aktiv haben, können den so lange behalten, bis sie ihn kündigen.

    Für mich heißt es jetzt By, by Renault.

    Und wenn Du eine Renault FIN von einem Bekannten eingibst?

    Dort steht ja auch: "Der Lademodus "Laden per Fernzugriff" von BMW ist derzeit mit den nachfolgenden kompatiblen Stromanbietern verfügbar".

    Das bedeutet, die Steuerung über den Stromanbieter wird eingeschränkt.


    In der Hausautomation wird ja normalerweise die Wallbox geregelt, bspw. über evcc.

    Das ist davon nicht betroffen.