Beiträge von Odin

    Ja, ich melde Vollzug und gebe folgenden Erfahrungsbericht:

    Ich hatte das vierteilige Set bestellt:

    - Kristall Schaltknauf

    - Kristall Starterknopf

    - Kristall Lautstärkereglerblende

    - Kristall iDrive-Controller


    Fazit:

    Bis auf den iDrive Controller kann ich das Set empfehlen.

    Die Umrüstung ist recht einfach.

    Die Silberblende am Lautstärkeregler kann man mit etwas Kraft eibfach abziehen und dann die Lautstärkereglerblende mit einem kleinen Schraubenzieher abhebeln. Die neue wird einfach aufgesteckt.

    Der Starterknopf wird mit etwas Knete, die im Set beiliegt, mit einem Ruck herausgezogen. Hat erst im vierten Versuch geklappt, ist jedoch auch einfach.

    Der Schaltknauf sieht sehr hochwertig aus und ist tatsächlich aus Glas und nicht aus Plastik, wie ich befürchtet hatte. Ein Hauch von Swarovski.

    Für die Installation des Schaltknaufs habe ich gemäß Anleitung den Minuspol der Batterie abgeklemmt, dann die Controllereinheit ausgebaut und teilzerlegt, um an die Schrauben des Schaltknaufs zu kommen. Alles war recht einfach.

    Nach dem Anklemmen der Batterie war jedoch eine Fehlermeldung zu sehen (Hochvoltsystem). Diese war jedoch nach ein paar Stunden wieder verschwunden.


    Von der Installation der Kristallplatte im iDrive-Controller muss ich jedoch abraten:

    Das Zerlegen erfordert ziemlichen Kraftaufwand und ich hatte befürchtet, etwas zu zerstören.

    Da die Kristallplatte etwas dicker ist als das originale Touchpad, wird eine passende obere Blende aus matalisiertem Plastik mitgeliefert.

    Diese scheint minimal (0,1mm) größer zu sein als die originale und so hat der Drehring geschliffen bzw. die Blende ließ sich auch nicht richtig einrasten.

    Der ganze Controller ist auch recht grazil aufgebaut und es war nicht einfach, das Flachbandkabel wieder zu verbinden.

    Die Touch-Folie ist auf die Sensorplatte aufgeklabt und man muss sie mit roher Gewalt entfernen.

    Beim Rückbau habe ich zwar alles wieder zusammenbekommen, jedoch würde ich empfehlen, von dem Controller-Umbau die Finger zu lassen.


    Im Fazit jedoch von mir 3 von 4 Daumen hoch und ich finde das schon sehr chic.


    IMG_20240221_120944.jpg

    Hallo Rene,


    erstmal hertlich wollkommen in der Community.

    Ich fahre seit Anfang des Jahres den i4 40 und bin sehr zufrieden.


    Zu Deinen Sonderausstattungen kann ich nur zum Teil etwas sagen, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem.


    • BMW Laserlights: Wenn Du das haben willst, solltest Du Dich mit der Bestellung beeilen. Ich hatte gehört, dass es mit dem Facelift im Frühjahr abgeschafft wird.
    • Comfort Access: Ich habe ihn nicht und vermisse ihn nicht. Hatte ihn in meinem Vorgängerwagen und eigentlich immer Bedenken wegen der Sicherheit (das System ist angreifbar). Den Griff zum Knopf der Fernbedienung empfinde ich nicht als große Belastung.
    • Parking Assistant Plus: Im Standard ist je bereits der Rückfahr-Assistent enthalten, der den i4 die letzten 50m auf dem selben Weg zurückfahren lässt, auf dem man vorwärts gefahten ist. Da ich das männliche Einpark-Gen in mir habe, vermisse ich auch nichts beim Einparken, gerade in kleinen Lücken. Ich weiß nicht, ob der Assietent die überhaupt kann. Kamera hinten und Ultraschall vorn und hinten empfinde ich alls völlig ausreichend.
    • Harman Kardon Sourround Sound System: Ich habe den Standard-Sound und finde ihn erstaunlich gut. Hatte vorher ein Bose-Soundsystem und finde das BMW-Standard-System deutlich besser als mein altes. Bestimmt ist das Harman Kardon Sound System noch mal ein Stückchen besser, ich würde einen Vergleich vorab empfehlen, den Aufpreis kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen.
    • BMW Live Cockpit Professional (Head-up): Hatte ich vorher und nun nicht mehr. Ich dachte, ich würde es vermissen, aber dem ist nicht so. Das Display des i4 ist hervorragend und Inhalte werden dynamisch eingeblendet. Die Ablesbarkeit während der Fahrt ist super und die Geschwindigkeit kann man groß einblenden lassen, so dass man auch nicht den Blick von der Straße nehmen muss, wenn man sie aus den Augenwinkeln wahrnehmen kann.

    Du siehst schon, ich bin ein echtes Sparbrötchen. Aus steuerlichen Gründen habe ich auf alle Extras verzichtet.

    Was ich jedoch ein wenig vermisse, sind die Sitzheizung und die Lenkradheizung. Die Vorklimatisierung funktioniert zwar sehr gut, kostet jedoch erstmal 1% Akku-Ladung und der Sitz ist trotzdem kalt.


    Im Nachgang habe ich mir über den Online-Store noch den Fernlicht-Assistenten und den Abstandstempomaten dazugebucht. Zwei Extras, die das Fahren deutlich angenehmer und sicherer machen, wie ich finde.


    Viele Grüße

    Odin

    Ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben..


    Was die Preisversprechen von mobile.de betrifft.

    Ich kann sie nur als Illusorisch beschreiben - als ich im Dezember meinen Altwagen darüber verkaufen wollte, waren die tatsächlichen Händlerangebote ca. 20% unter dem von mobile.de avisierten Preis.

    Ich empfinde die von mobile.de avisierten Preise daher als unseriöse Lockangebote.


    Zu Deiner Preisvorstellung..

    Ich hatte im Dezember den i4 mit 33% Nachlass bekommen.

    Wenn man diesen auf Deinen Listenpreis von knapp 80.000,- Euro projeziert, komme ich auf einen Neupreis für Deine Konfiguration von 52.800,-

    Kann natürlich sein, dass diese Nachlässe aktuell nicht mehr gewährt werden.

    Aber warum sollte man den Wagen zu dem Preis (oder sogar zu einem höheren Preis) gebraucht kaufen, wenn man ihn dafür auch neu bekommt?


    Jedoch wäre dies der NEUpreis aus meiner Sicht, der Gebrauchtpreis für einen Wagen, 1/2 Jahr alt, 10.00km gelaufen, sollte realistischerweise vielleicht 20% darunter sein.

    Das verliert der Wagen ja quasi, wenn man ihn beim Händler vom Hof fährt.


    Meine Empfehlung ist daher, den schönen i4 weiterzufahren.

    Nun bekomme ich auch langsam Lust, meinen BMW aufzusägen.


    Kannst Du mal ein Foto Deiner Arbeiten senden, einen Link zur Anleitung und den Link zur Seite, wo man das Fach bestellen kann?