Fällt mir schwer zu glauben, dass jemand nicht wenigstens für 250€ in 1,5 Jahren extern lädt.
Ich habe in 1,5 Jahren für 40,- Euro extern geladen.
Sonst nur Solar, gratis im Hotel oder an der CEE Dose bei den Eltern.
Fällt mir schwer zu glauben, dass jemand nicht wenigstens für 250€ in 1,5 Jahren extern lädt.
Ich habe in 1,5 Jahren für 40,- Euro extern geladen.
Sonst nur Solar, gratis im Hotel oder an der CEE Dose bei den Eltern.
und aus welchem Grund?
nur weil man "nur" 5% Rabatt bekommt?
für mich ist am Ende entscheidend, wieviel bezahle ich absolut
und mir ist lieber ein fairer Listenpreis mit wenig/kaum Nachlass,
als wie ein hochgerechneter Listenpreis, wo Rabatte schon eingepreist sind und je nach Verhandlungsgeschick, Wohnort, etc. bezahlt man dann zu viel oder man bekommt einen fairen Preis
Naja, bei Mercedes sind die Listenpreise ja auch schon hoch gerechnet und die Rabatte sind mau.
Bei der Betrachtung, was man absolut bezahlt, ist der Rabatt schon mit entscheidend.
Meine Formel ist Kaufpreis minus erwarteter Verkaufspreis nach ca. 5 Jahren mal Nutzwert (Nutzwert ist ein Phantasiewert, der sich aus Image und Komfortergibt, so ist er beim i4 höher als beim Mazda 3).
Ist beim neuen Mercedes CLA so.... Durch das Argendurmodell gibt es überall (Österreich und Deutschland 5% Nachlass)
Dann weiß ich jetzt schon, welches neue Modell ich mir nicht anschauen muss..
Bei Android Auto mit Spotify habe ich das gleiche Phänomen.
Würde mich auch interessieren, woran das liegt.
Instabiles WLAN vielleicht?
Das systemeigene Spotify läuft stabiler.
Alles anzeigenMein Vorschlag:
Home Assistant mit BMW Connected Drive Integration:
https://www.home-assistant.io/…ions/bmw_connected_drive/
Automatismus bauen: "Wenn 16 Uhr und Auto lädt dann Ladung stoppen". Fertig.
Könnte man sogar noch verfeinern: "Nur Stoppen wenn SoC ist über 40%".
Welcher Stromanbieter ist es denn? Ggf. hat der sogar schon eine fertige Lösung.
Ich habe solche Automatisierungen mit Home Assistant.
Zusätzlich die Steuerung via evcc.
Leider soll die BMW Connected Drive Integration Ende August abgeschaltet werden.
Alles anzeigenHallo zusammen, ich möchte nicht extra ein neues Thema dafür aufmachen deshalb eine Verständnis frage für mich als E-Neuling
ich fahre jetzt seit zwei Wochen meinen M50 aus dem Jahr 2024 und bin immer noch total begeistert von dem Auto.
Ich weiß ja, dass man sich bei der Restkilometerangabe nicht immer zu 100 % drauf verlassen kann, aber bei einer längeren Tour ist mir eine Situation aufgefallen, die mich ein bisschen verwirrt hat: Ich habe an einer EnBW-Ladesäule auf 100 % geladen, weil ich noch eine lange Strecke vor mir hatte.Als ich das Auto wieder eingeschaltet habe, wurden mir 501 km Restreichweite angezeigt.
Nachdem ich die Navigation gestartet hatte, sank die Restreichweite auf 440 km.
Könnt ihr mir vielleicht erklären, woran das liegt?
Was wird bei der Berechnung der Restreichweite eigentlich berücksichtigt?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ich könnte mir vorstellen, dass die zuerst angezeigte Reichweite ein allgemeiner Wert ist, der auf Basis der verfügbaren Energie und Deiner bisherigen Fahrweise ermittelt worden ist.
Wenn die Navigation gestartet wird, werden die Topographie, das Wetter und die Temperatur berücksichtigt.
Generell rechnet die Navigation auch sehr konservativ.
Ich hatte oft den Fall, dass die Reichweite im Laufe der Fahrt dann noch steigt, wenn das Navi merkt, dass doch nicht so viel Energie benötigt wurde/wird.
Ich wollte mir auch einen Frunk einbauen, habe jedoch dann darauf verzichtet und bitte auch euch, folgendes zu bedenken.
Es häufen sich ja die Rückrufe, von denen auch ich betroffen bin: Kühlkreislauf-Ventil oder jetzt der Zuheizer.
Dazu hatte ich einen Marderschaden, durch den verschiedene Kühlschläuche gewechselt werden mussten.
Bei diesen Arbeiten müsste dann jeweils das Nocht-Original-Teil ausgebaut werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstatt nicht begeistert ist, wenn der Kunde den "Motor"-Raum zubaut.
Im Juni hatte ich die das Abo für Ionty ( Intense) aktiviert. Es hat alles einwandfrei funktioniert, die Ladevogänge bei Ionty wurden mit reduzierten Preisen verrechnet. Jetzt wollte ich das Intense wieder aktivieren. Leider hat es nicht mehr funktioniert. In einem Telefonat mit Renault wurde mir mitgeteilt, daß das Aktivieren von Intense nur noch mit einer Renault VIN möglich ist. Alle die jetzt Intense aktiv haben, können den so lange behalten, bis sie ihn kündigen.
Für mich heißt es jetzt By, by Renault.
Und wenn Du eine Renault FIN von einem Bekannten eingibst?
Im Moment gibt es ca. max. 26% bei Kauf (carwow), 25,4 (lokaler Händler).
Schade - ich bin noch etwas verwöhnt von den 33% Ende 2023 (Geschäftswagen).
Weiß jemand, ob und wo man wieder solche Konditionen bekommen kann?
Dort steht ja auch: "Der Lademodus "Laden per Fernzugriff" von BMW ist derzeit mit den nachfolgenden kompatiblen Stromanbietern verfügbar".
Das bedeutet, die Steuerung über den Stromanbieter wird eingeschränkt.
In der Hausautomation wird ja normalerweise die Wallbox geregelt, bspw. über evcc.
Das ist davon nicht betroffen.