Beiträge von Odin

Aktuell ist die Software bei VW aber sehr gut.

Ach ja?
    Mein Bruder fährt seit 6 Monaten einen Skoda Kodiaq, den zähle ich auch mit zu VW.

Seit Beginn steigt das MMI immer wieder mal aus, Telefonie geht nicht, Bildschirm wird schwarz.

Seit 1 Woche fährt er einen Leihwagen, weil plötzlich ein Alarmton zu hören war, der nicht mehr wegging.

Warnlampen haben geblinkt und MMI hat sich verabschiedet.

Und das auf der Autobahn.

Nach 10 Minuten Abschließen war der Fehler weg und die Werkstatt tappt im dunkeln. Im Fehlerspeicher steht nichts.

Ich hab ja immer große Stücke auf Skoda gehalten - hatte mal einen Yeti.

Aber das waren noch andere Zeiten ohne überbordende Software.

Nach meiner Erfahrung wird da nichts automatisch freigebremst.

Ich mache das so, dass ich ab und zu während der Fahrt in den Leerlauf schalte (keine Angst, der Rückwärtsgang geht nicht rein) und dann ordentlich freibremse.

So kann man auch die Feststellbremse freibekommen, indem man während der Fahrt die Handbremse anzieht.

Danke für die Infos - ja das der i4 mit 11kw klarkommt schon klar aber ich habe den nur 2 Jahren und wenn evtl. meine Kids 17+15 auch mal elektrisch unterwegs sind kann es schon sinnvoll sein mit 22kw zu laden. Mein Hauselektriker hat 1500€ netto mit Heidelberg Wallbox angeboten inkl Installation und Teile - finde ich recht happig. Ich brauche wirklich nur 10m Kabel und im Schrank ist auch Platz - keine Tiefgarage, keine Wanddurchbrüche.. Mal schauen evtl. frag ich auch mal den BMW Installationsservice an. Oder selbst machen - bis aufs aufklemmen

Selber machen und vom Elektriker anschließen lassen!

Der Frühling beginnt und es macht Spaß, etwas zu basteln.

Die Frage finde ich überraschend. Welche WB macht das nicht? ICh kenne das gar nicht anders als mit automatischer 1ph / 3ph Umschaltung. Wie will man sonst bei Überschussladen sonst noch sinnvoll bis z.B. 1,4kW runter regeln um die Energie"glocke" maximal auszunutzen?

Also sollte es WB geben die diese Umschaltung nicht automatisch können fallen diese allesamt aus der Auswahl heraus.

Die weningsten Wallboxen beherrschen automatisches Phasenumschalten.
    Ich kenne sonst nur die Zappi 2.1 von myenergy.
    Allerdings bin ich dankbar für weitere Empfehlungen.

Ich hatte bisher Elli Charhe Pro, Webasto Unite und die Keba P20 C, die konnten alle keine automatische Umschaltung.