Okay, dann versuche ich das nächste Update via OTA im i4.
Das brauchst nicht selber anzustoßen, das macht der i4 eh automatisch.
Okay, dann versuche ich das nächste Update via OTA im i4.
Das brauchst nicht selber anzustoßen, das macht der i4 eh automatisch.
Ich glaube du musst hier unterscheiden zwischen der Routenplanung und der Auswahl von Ladestationen auf deine Route, bzw. in der Umgebung.
Für die Routenplanung werden ausschließlich die von dir festgelegten Anbieter berücksichtigt - es sei denn auf der Route ist keiner dieser Anbieter mit deiner aktuellen Reichweite verfügbar. Das sagt er dir aber dann auch sehr deutlich.
Anders sieht es aus bei "Ladestationen anzeigen". Dort werden dir alle Ladestationen (in deiner Umgebung) angezeigt unabhängig von den konfigurierten Anbietern in der App.
Ladeoptimierte Route --> bevorzugte Betreiber --> QR-Code scannen --> werde auf die App gelotst, nichts passiert
Die bevorzugten Anbieter kannst du in der Tat nur in der App Konfigurieren (obwohl ich der festen Überzeugung bin, dass das irgendwann auch mal im Fahrzeug ging). Da kommst du hin wenn du auf der Startseite in der App unter "Laden" auf "Mehr" klickst und dann unter der Sektion "Dienste" gibt es "Bevorzugte Ladestationsbetreiber". Dort kannst du die festlegen und das wird mit "Änderung speichern" an das Fahrzeug übertragen.
...CSS, Ladestärke etc. finde ich gar nicht mehr...
Routenkriterien --> nur Autobahnen, Maut etc.
Bei der Routenplanung werden so oder so nur Schnellader berücksichtigt - aber auch hier gilt, wenn sie denn Verfügbar sind mit der entsprechenden Restreichweite. Warum solltest du dann überhaupt noch nach Ladestärke oder CSS filtern wollen?
Der einzige Filter der meiner Meinung bei "Ladestationen anzeigen" noch Sinn machen würde wäre der "Nur bevorzugte Anbieter berücksichtigen" Filter. Aber den gibt es leider ned.
BMW muss sich nicht wundern, daß die Chinesen sie digital auf der Überholspur abhängen.
Öhm, wo hängen die Chinesen BMW digital ab? Du bekommst bei BMW das OS Update und die DE Karten OTA. Du kannst froh sein, wenn du bei den Chinesen überhaupt Kartendaten von Europa bekommst. Ich bin mir da auch nicht sicher ob so was tatsächlich besser ist. Aber auch da hast du die Limitierung deiner Bandbreite zu Hause und je nachdem wo du wohnst, stellt sich die Frage ob du überhaupt eine WLAN Verbindung hin bekommst und welche Bandbreite du dann im WLAN zur Verfügung hast.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Chinesen in jedes Fahrzeug permanent 33G Daten übertragen. Auch die müssen die Kosten für die Datenübertragung an den jeweiligen Provider bezahlen.
Dabei ist die Bedienung dieses wirklich "sperrig" zu bedienenden BMW Downloadmanagers schon sehr gewöhnungsbedürftig. Allein den zu starten (auf dem MAC) ist schon gewöhnungsbedürftig.
Kann ich nicht nachvollziehen. DM starten, anmelden, fertig. Dein Fahrzeug wird dann schon angezeigt und du wirst durch einen Prozess geführt. Was ist daran "sperrig"?
Entpacken vom Rechner in den USB Stick dauerte ca. 1h.
Das scheint mir eher ein Mac Problem zu sein. Ich habe das jetzt interessehalber auch mal durchgeführt, und ich bin da herausgekommen:
Download 33,6GB: ca. 20 min (bei 250 MBit)
Kopieren auf den USB Stick: ca. 10 min
Update im Fahrzeug: etwas mehr als 30min
Dieser gesamte Vorgang ist schon aus der Steinzeit der Digitaltechnik.
OK, und was genau? Durch ein Menü zu führen ist meiner Meinung nach immer noch die übliche Vorgehensweise im digitalen Zeitalter. Egal ob du was bestellst, ein Auto mietest oder ein Hotel buchst.
Wie woanders noch bemerkt wurde, gibt es an einem modernen MAC ja gar keinen USB-A Eingang mehr. Dazu habe ich mir irgendeinen, billigen USB-A zu USB-C Adapter geordert, der auch funktionierte.
USB-A is immer noch de-facto Standard. Dass das Apfel Zeug trotz überteuerter Hardware kein USB-A mehr anbietet, ist nicht die Schuld von BMW. Abgesehen davon sind die Mac OS User eher eine selten auftretende Spezies.
Wie dem auch sei, aus Ermangelung eines USB-C Sticks kann ich leider nicht testen ob der der nicht auch funktionieren würde. Aber ich habe mir jetzt mal ein Multifunktionsstick USB-A/USB-C bestellt. Dann probiere ich das mal aus.
Aber gut BMW ist digital am Anfang der Lernkurve.
Meiner Meinung nach ist BMW ziemlich weit vorne und die Chinesen eher am Anfang der Lernkurve was den deutschen Markt betrifft.
Kann man das alpinweiss auch mit Wachs etc behandeln? Ich frage, weil es ja ein Unilack ist.
Ja, problemlos möglich. Nicht nur mit Wachs, auch Politur wenn nötig
Die App hat die Route mit einen Ladestopp berechnet, aber das Auto wollte immer zwei. Ich hab aber die Route natürlich aus der App an das Auto gesendet. Sendet er da nur das Ziel?
Ja, da wird nur das Ziel gesendet, die Route berechnet das Fahrzeug selber. Und die kann komplett von der App abweichen. In meinem Fall für die Fahrt von Rabac zurück nach Hause, war die Routenplanung im Fahrzeug besser als in der App
dass ich das Ladegerät bei meinem Netzbetreiber anmelden muss, richtig?
Seehr inoffiziell und so habe ich das gemacht: wo kein Kläger, da kein Richter
Nach einigen negativen Verbrauchsberichten, muss ich noch mal eine Lanze für den niedrigen Verbrauch des i4 brechen.
Ich bin die Strecke Andechs --> Rabac (Kroatien) --> Andechs mit 4 Personen und voller Beladung bis unters Dach gefahren (und meine Frau packt wirklich viel ein
)
Auf der Hinfahrt habe ich sagenhafte 15,6 kWh/100km verbraucht. Es war, wie zu erwarten, leider sehr viel Verkehr, aber dort wo es möglich war, bin ich auf der Autobahn im Ausland (selten) zwischen 130 und 150 gefahren. Ich musste eine Umleitung nehmen, da auf der Tauernautobahn A10 zwischen 2 und 3 Stunden Stau war.
Auf der Rückfahrt ging es bis zur A10 perfekt. Ab da haben wir uns dann im Stau eingereiht, da ich nicht erwartet habe, dass wir da 1 1/2 Stunden an einer Ampel auf der Autobahn verbringen (die Leute von der österreichischen Autobahnmeisterei sollte man dafür definitiv feuern!). Auch hier zwischen 130 und 150 wo möglich, in DE max 170. Da habe ich dann 18,2 kWh verbraucht.
Daten im Screenshot.
Gesamt Verbrauch: 212,3 kWh
Durchschnitt: 17,0 kWh/100km
Die Daten inkl. Ladeverluste (zu Hause wieder auf 100% geladen):
Gesamt KM: 1249
Gesamt geladen: 236,27 kWh
Durchschnitt: 18,92 kWh/100km
Durchschnitt km/h: 67,2 k/h
Macht ca. 24kWh Ladeverluste (10,15%), was im Rahmen liegt, denke ich.
Screenshot_20250618_190949_My BMW.jpgScreenshot_20250618_191109_My BMW.jpg
Wenn du die hier bestellt hast, brauchst du nichts weiter. Der Dachträger wird einfach in das Dach vom i4 eingeschraubt.
Mobile Ladegeräte sind nur insofern eine Grauzone, weil eine 11kW-Wallbox gegenüber dem Netzbetreiber meldepflichtig ist. Würde man nun regelmäßig einen 11kW-Ladeziegel nutzen, müsste man den in meinen Augen auch melden. Aber ich hätte kein schlechtes Gewissen das nicht zu tun
Ich habe den BMW Flexible Fast Charger kostenlos zu meinem Mini bekommen. Dazu habe ich mir den 16A Adapter gekauft. In meiner Garage ist seit Jahrzehnten eine 16A Steckdose verbaut in der bereits unterschiedlichste Geräte massenhaft Strom gezogen haben (übrigens habe ich im Keller auch noch mehrere 16A Dosen verbaut - ebenfalls seit Jahrzehnten). Ihr wollt mir nun ernsthaft erzählen, weil da nun ein mobiles Ladegerät für ein E-Auto angesteckt wird, dass ich das nun theoretisch gesehen melden müsste?
Ich behaupte mal, diejenigen, die bereits eine 16A Dosen im Haus haben, haben Bestandsschutz und müssen das nicht melden, da das Netz und die Leitungen für genau solche Belastungen bereits ausgelegt ist.
die Netzbetreiber müssen einfach mal in die Pötte kommen und intelligente Messsysteme ausrollen, dann wissen sie auch, was in ihren Netzen los ist
Ich habe seit einigen Jahren bereits einen Smartmeter. Den zu beantragen ist Kindergeburtstag. Ich habe vor einigen Monaten sogar bereits ein Nachfolgemodell bekommen, da das Alte nicht für Tibber geeignet war. Selbst der Einbau hat nach Bestellung maximal 2 Wochen gedauert. Hat mich keinen Cent gekostet.
Ich weiß nicht warum die Netzbetreiber da in die Pötte kommen müssen. Sind das nicht eher die Hausbesitzer die aus dem Quark kommen müssen?
Und was wissen die nun dadurch? Möglicherweise, dass ich zwei Elektrofahrzeug habe und das über Nacht lade. Wenn das so wäre, dann wüssten sie das aber schon seit über 2 Jahren. Deshalb wage ich mal *ganz* stark zu bezweifeln, dass die sich das überhaupt anschauen, bzw. die das überhaupt interessiert. Das alles ist wieder einmal so typisch deutsch
Also fliegen die unnützen adaptiven Scheinwerfer wieder raus und dann passt es
Obacht, wenn du das machst, bekommst du die Scheinwerfer vom VFL. Und nicht nur das, sondern auch die alten Heckleuchten. Und die Neuen finde ich schon sehr schön. Wenn dir das aber egal ist, dann passt das. Sieht man auch schön im Konfigurator wenn man die Adaptiven Scheinwerfer auswählst, das:
2025-05-28 23_53_18-Konfigurator – Mozilla Firefox Privater Modus.jpg
vs. das
2025-05-28 23_53_37-Konfigurator – Mozilla Firefox Privater Modus.jpg