Beiträge von Jester

    Versteht mich nicht falsch, meine letzten 3 Fahrzeuge hatten HUD, der i4 jetzt nicht und wenn man es hat ist das sicherlich ganz nett. Aber ist das ein MUSS? Tatsächlich verstehe ich die Argumentation nicht. Was genau ist verdeckt was man während der Fahrt sehen muss und im HUD sieht? Ich meine ich habe ja das gleiche Fahrzeug wie ihr und bei mir ist nix verdeckt. Und das Argument, dass man nicht den Blick von der Straße nimmt ist ja meiner Meinung nach... naja... an den Haaren herbeigezogen. Man schaut in den Rückspiegel, der Blick ist von der Straße. Man schaut in den Seitenspiegel, der Blick ist von der Straße. Man schaut dann doch mal aufs Navi Display, man verstellt die Temperatur... ihr ahnt es... der Blick ist von der Straße. Wir schauen so viel und überall hin, da kann ein kurzer Blick auf die Geschwindigkeit und den Ladezustand auf dem digitalen Display jetzt auch nicht kriegsentscheidend sein.


    Beim unserem Mini hatte ich das bewusst nicht mitbestellt, weil das so schlecht ist und tatsächlich hatte ich das als störend empfunden. Der i5 e40 den ich bestellt habe, hat das jetzt auch. Aber nicht weil ich das bewusst bestellt hätte, sondern weil ich (wie oben geschrieben), wert auf den Parking Assistant Plus lege, wegen dem automatischen Bremseingriff beim Rangieren. Und das bekommst du nur mit dem Innovationspaket, wo halt HUD mit dabei ist. Hätte ich ich den i5auch ohne HUD genommen? Auf jeden Fall! Hätte ich auf Ausstattung verzichtet für den i5 M60? Definitiv! Aber selbst ohne weitere Ausstattung ist der so viel teurer als der halbwegs gut ausgestattete e40, dass das einfach indiskutabel war.
    Außerdem bin ich dann wohl eher "old school", weil ich ein Tacho hinter dem Lenkrad designtechnisch einfach viel schöner finde. Ich konnte noch nie etwas mit Tesla & Co anfangen. Ich bin mir deswegen auch noch nicht sicher ob mir das Interieur der Neuen Klasse gefällt.

    Ich wollte jetzt eigentlich keine Grundsatzdiskussion anfangen, und letztendlich muss der TE Ersteller für sich selber entscheiden was für ihn wichtig ist. Mit vielen unterschiedlichen Meinungen, kann man sich dann selber eine Meinung bilden :)

    Also, ich habe meinen auch ohne HUD. Das ist meiner Meinung nach (aber da gehen die Meinungen auch ganz sicher auseinander) absolut unwichtig, weil du so oder so schon ein digitales Display hast. Wozu den gleichen Blödsinn noch mal in der Windschutzscheibe?

    Was mir persönlich tatsächlich wichtig war, war der Komfortzugang (wegen schlüssellosen Zugang mit Smartphone) und der Parking Assistant Plus, weil Notbremseingriff (für die Garage). Alles Andere ist nice to have und Spielerei.


    Entgegen der Meinung anderer würde ich den 50er/60er nehmen. Der Spaß ist die Beschleunigung, nicht die Ausstattung die man eh kaum nutzt...

    Seit dem Update kommt es bei mir in letzter Zeit häufiger vor, dass das mittlere große Display nach dem Start erstmal schwarz bleibt und dann eine Weile braucht bis es hochgefahren ist.


    Haben das andere auch schon beobachtet?

    Ja, das habe ich zeitweise auch. Allerdings hatte ich das manchmal auch schon vor dem Update

    Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, nicht laufend vom Hersteller verarscht zu werden

    Ah ja, und von den Chinesen weißt du, dass du sicher nicht "verarscht" wirst, weil? Verfolgst du da fortlaufend die unterstützten Apps und Pressemitteilungen?

    Ich verstehe zwar nicht was daran verarsche sein soll wenn man eine App nun nicht mehr supported aber sei's drum...

    dass der i4 anfangs echtes One-Pedal-Driving hatte. Bis es per Update entfernt wurde.

    Wie meinen? Wenn du mit "One Pedal Driving" die höchste Rekuperationsstufe meinst, wie bitteschön soll das entfernt worden sein? Das gibt es nach wie vor und kannst du einstellen und verwenden wie du willst. Auch wenn ich nich verstehe warum man das will, da das adaptive Fahren meiner Meinung nach sehr viel effizienter ist, kannst du das immer noch tun

    Aber m.M.n. schwankt der Verbrauch beim Verbrenner stärker als beim E-Auto

    Da bin ich mir nicht sicher. Schau dir mal den Verbrauch von den Fahrern hier an. Da sind je nach Fahrweise Schwankungen von über 100%. Ich sehe das bei mir selber. Strecke München nach Hause über die A95 im Regelfall um die 18kWh. Fahre ich die selbe Strecke mit Vollgas, liege ich über 40kWh.


    Ich denke die Voraussagen der Reichweite wird in Zukunft mit AI sicherlich noch besser, aber aktuell ist das mit dem was da ist mehr oder weniger Glaskugel lesen. Dabei ist es egal ob Verbrenner oder E.