BMW muss sich nicht wundern, daß die Chinesen sie digital auf der Überholspur abhängen.
Öhm, wo hängen die Chinesen BMW digital ab? Du bekommst bei BMW das OS Update und die DE Karten OTA. Du kannst froh sein, wenn du bei den Chinesen überhaupt Kartendaten von Europa bekommst. Ich bin mir da auch nicht sicher ob so was tatsächlich besser ist. Aber auch da hast du die Limitierung deiner Bandbreite zu Hause und je nachdem wo du wohnst, stellt sich die Frage ob du überhaupt eine WLAN Verbindung hin bekommst und welche Bandbreite du dann im WLAN zur Verfügung hast.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Chinesen in jedes Fahrzeug permanent 33G Daten übertragen. Auch die müssen die Kosten für die Datenübertragung an den jeweiligen Provider bezahlen.
Dabei ist die Bedienung dieses wirklich "sperrig" zu bedienenden BMW Downloadmanagers schon sehr gewöhnungsbedürftig. Allein den zu starten (auf dem MAC) ist schon gewöhnungsbedürftig.
Kann ich nicht nachvollziehen. DM starten, anmelden, fertig. Dein Fahrzeug wird dann schon angezeigt und du wirst durch einen Prozess geführt. Was ist daran "sperrig"?
Entpacken vom Rechner in den USB Stick dauerte ca. 1h.
Das scheint mir eher ein Mac Problem zu sein. Ich habe das jetzt interessehalber auch mal durchgeführt, und ich bin da herausgekommen:
Download 33,6GB: ca. 20 min (bei 250 MBit)
Kopieren auf den USB Stick: ca. 10 min
Update im Fahrzeug: etwas mehr als 30min
Dieser gesamte Vorgang ist schon aus der Steinzeit der Digitaltechnik.
OK, und was genau? Durch ein Menü zu führen ist meiner Meinung nach immer noch die übliche Vorgehensweise im digitalen Zeitalter. Egal ob du was bestellst, ein Auto mietest oder ein Hotel buchst.
Wie woanders noch bemerkt wurde, gibt es an einem modernen MAC ja gar keinen USB-A Eingang mehr. Dazu habe ich mir irgendeinen, billigen USB-A zu USB-C Adapter geordert, der auch funktionierte.
USB-A is immer noch de-facto Standard. Dass das Apfel Zeug trotz überteuerter Hardware kein USB-A mehr anbietet, ist nicht die Schuld von BMW. Abgesehen davon sind die Mac OS User eher eine selten auftretende Spezies.
Wie dem auch sei, aus Ermangelung eines USB-C Sticks kann ich leider nicht testen ob der der nicht auch funktionieren würde. Aber ich habe mir jetzt mal ein Multifunktionsstick USB-A/USB-C bestellt. Dann probiere ich das mal aus.
Aber gut BMW ist digital am Anfang der Lernkurve.
Meiner Meinung nach ist BMW ziemlich weit vorne und die Chinesen eher am Anfang der Lernkurve was den deutschen Markt betrifft.