Kann man das alpinweiss auch mit Wachs etc behandeln? Ich frage, weil es ja ein Unilack ist.
Ja, problemlos möglich. Nicht nur mit Wachs, auch Politur wenn nötig
Kann man das alpinweiss auch mit Wachs etc behandeln? Ich frage, weil es ja ein Unilack ist.
Ja, problemlos möglich. Nicht nur mit Wachs, auch Politur wenn nötig
Die App hat die Route mit einen Ladestopp berechnet, aber das Auto wollte immer zwei. Ich hab aber die Route natürlich aus der App an das Auto gesendet. Sendet er da nur das Ziel?
Ja, da wird nur das Ziel gesendet, die Route berechnet das Fahrzeug selber. Und die kann komplett von der App abweichen. In meinem Fall für die Fahrt von Rabac zurück nach Hause, war die Routenplanung im Fahrzeug besser als in der App
dass ich das Ladegerät bei meinem Netzbetreiber anmelden muss, richtig?
Seehr inoffiziell und so habe ich das gemacht: wo kein Kläger, da kein Richter
Nach einigen negativen Verbrauchsberichten, muss ich noch mal eine Lanze für den niedrigen Verbrauch des i4 brechen.
Ich bin die Strecke Andechs --> Rabac (Kroatien) --> Andechs mit 4 Personen und voller Beladung bis unters Dach gefahren (und meine Frau packt wirklich viel ein )
Auf der Hinfahrt habe ich sagenhafte 15,6 kWh/100km verbraucht. Es war, wie zu erwarten, leider sehr viel Verkehr, aber dort wo es möglich war, bin ich auf der Autobahn im Ausland (selten) zwischen 130 und 150 gefahren. Ich musste eine Umleitung nehmen, da auf der Tauernautobahn A10 zwischen 2 und 3 Stunden Stau war.
Auf der Rückfahrt ging es bis zur A10 perfekt. Ab da haben wir uns dann im Stau eingereiht, da ich nicht erwartet habe, dass wir da 1 1/2 Stunden an einer Ampel auf der Autobahn verbringen (die Leute von der österreichischen Autobahnmeisterei sollte man dafür definitiv feuern!). Auch hier zwischen 130 und 150 wo möglich, in DE max 170. Da habe ich dann 18,2 kWh verbraucht.
Daten im Screenshot.
Gesamt Verbrauch: 212,3 kWh
Durchschnitt: 17,0 kWh/100km
Die Daten inkl. Ladeverluste (zu Hause wieder auf 100% geladen):
Gesamt KM: 1249
Gesamt geladen: 236,27 kWh
Durchschnitt: 18,92 kWh/100km
Durchschnitt km/h: 67,2 k/h
Macht ca. 24kWh Ladeverluste (10,15%), was im Rahmen liegt, denke ich.
Screenshot_20250618_190949_My BMW.jpgScreenshot_20250618_191109_My BMW.jpg
Wenn du die hier bestellt hast, brauchst du nichts weiter. Der Dachträger wird einfach in das Dach vom i4 eingeschraubt.
Mobile Ladegeräte sind nur insofern eine Grauzone, weil eine 11kW-Wallbox gegenüber dem Netzbetreiber meldepflichtig ist. Würde man nun regelmäßig einen 11kW-Ladeziegel nutzen, müsste man den in meinen Augen auch melden. Aber ich hätte kein schlechtes Gewissen das nicht zu tun
Ich habe den BMW Flexible Fast Charger kostenlos zu meinem Mini bekommen. Dazu habe ich mir den 16A Adapter gekauft. In meiner Garage ist seit Jahrzehnten eine 16A Steckdose verbaut in der bereits unterschiedlichste Geräte massenhaft Strom gezogen haben (übrigens habe ich im Keller auch noch mehrere 16A Dosen verbaut - ebenfalls seit Jahrzehnten). Ihr wollt mir nun ernsthaft erzählen, weil da nun ein mobiles Ladegerät für ein E-Auto angesteckt wird, dass ich das nun theoretisch gesehen melden müsste?
Ich behaupte mal, diejenigen, die bereits eine 16A Dosen im Haus haben, haben Bestandsschutz und müssen das nicht melden, da das Netz und die Leitungen für genau solche Belastungen bereits ausgelegt ist.
die Netzbetreiber müssen einfach mal in die Pötte kommen und intelligente Messsysteme ausrollen, dann wissen sie auch, was in ihren Netzen los ist
Ich habe seit einigen Jahren bereits einen Smartmeter. Den zu beantragen ist Kindergeburtstag. Ich habe vor einigen Monaten sogar bereits ein Nachfolgemodell bekommen, da das Alte nicht für Tibber geeignet war. Selbst der Einbau hat nach Bestellung maximal 2 Wochen gedauert. Hat mich keinen Cent gekostet.
Ich weiß nicht warum die Netzbetreiber da in die Pötte kommen müssen. Sind das nicht eher die Hausbesitzer die aus dem Quark kommen müssen?
Und was wissen die nun dadurch? Möglicherweise, dass ich zwei Elektrofahrzeug habe und das über Nacht lade. Wenn das so wäre, dann wüssten sie das aber schon seit über 2 Jahren. Deshalb wage ich mal *ganz* stark zu bezweifeln, dass die sich das überhaupt anschauen, bzw. die das überhaupt interessiert. Das alles ist wieder einmal so typisch deutsch
Also fliegen die unnützen adaptiven Scheinwerfer wieder raus und dann passt es
Obacht, wenn du das machst, bekommst du die Scheinwerfer vom VFL. Und nicht nur das, sondern auch die alten Heckleuchten. Und die Neuen finde ich schon sehr schön. Wenn dir das aber egal ist, dann passt das. Sieht man auch schön im Konfigurator wenn man die Adaptiven Scheinwerfer auswählst, das:
2025-05-28 23_53_18-Konfigurator – Mozilla Firefox Privater Modus.jpg
vs. das
2025-05-28 23_53_37-Konfigurator – Mozilla Firefox Privater Modus.jpg
Daher hab ich mal in die Preisliste geschaut. Scheint wirklich Serie zu sein.
Gibts ned... das ist tatsächlich Serie. Auch beim i5. Ich habe mir die Beschreibung noch mal angeschaut:
pasted-from-clipboard.png
Da habe ich dann mal locker 3k zum Fenster rausgeworfen, obwohl ich das eigentlich gar nicht benötige
Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion hier nicht
Ich verstehe das vollkommen. Und es ist gut, dass es so ist! Ein Forum ist genau dazu da um zu diskutieren. Wenn wir das nicht mehr tun, brauchen wir auch kein Forum mehr. Denn nur so kann sich jeder seine eigene Meinung bilden!
Aber dass er ohne PAP kein Active PDC hat
PDC hat er, aber kein Bremseingriff