Beiträge von Jester

Ich weiß jetzt nicht genau in wie weit der MHD Adapter mit allen Steuergeräten und Protokollen kompatibel ist, allerdings hatte ich schon einige "Billigheimer" und die hatten dann Probleme Steuergeräte zu erkennen oder die Software mit den Adaptern umzugehen. Ich hatte den dann auch auf Empfehlung aus irgendeinem anderen Forum gekauft und bin voll zufrieden. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den seinerzeit für 90 EUR gekauft hatte, also in etwas der gleiche Preis wie der MHD jetzt. Ganz sicher würde ich persönlich jetzt auch keine 170 EUR dafür ausgeben (oder auch keine 90), vor allem weil meine Anwendungsfälle mittlerweile eher limitiert sind, da ich beim i4 gar nicht mehr so viel programmieren muss, sondern lediglich nur noch das ein oder andere beim Mini meiner Frau.

Ich glaube ich habe das in irgendeinem anderen Thread schon mal geschrieben. Ich hatte mit vor gut 3 Jahren den OBDLink MX+ gekauft. Meiner Meinung nach das Beste was man für sein Geld kaufen kann.

https://www.amazon.de/dp/B07JFRFJG6

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hier auch mal ein positives Beispiel :)

Auch hier der Zuheizer. I4 gestern abgegeben und heute abgeholt. iX3 als Ersatzfahrzeug bekommen bekommen, mein I4 geladen von 18% auf 100% und eine Wagenwäsche. Alles auf Garantie. Wirklich top Service!

Um noch mal auf die Überschrift dieses Threads zurück zu kommen. Eigentlich wollte ich nie ein Elektroauto haben und fahren. Der i4 sollte im Prinzip nur eine Zwischenlösung sein. Bis es wieder ordentliche Preise für Verbrenner gibt. Das Gleiche gilt für das Dienstfahrzeug meiner Frau, ein Mini SE. Aber ich habe den Kauf (bzw. das Leasing) des i4 nie bereut - auch wenn jetzt die Heizung ausgefallen ist :| und bin zum Elektrofan geworden.

Aber, und das ist leider auch die Wahrheit, ist die Transparenz bezüglich der Strompreise an Ladestationen einfach nicht gegeben. Warum kann man nicht ganz klar die Preise vorher auszeichnen wie an normalen Tankstellen auch? Warum brauche ich ein Abo? Wenn ich an die normale Tankstelle fahre brauche ich doch auch kein Monatsabo um Benzin oder Diesel zu günstigeren Preisen tanken zu können.

Hier würde ich mehr mehr Transparenz und einheitliche Preise wünschen -t zumindest keine die um 50 Cent pro kWh auseinanderliegen.

Also ich muss sagen, mein Nächster wird der i5 touring. Es gibt für mich aktuell kein schöneres Fahrzeug. ABER.... Ich muss trotzdem sagen, dass die Wertigkeit teilweise ein Witz ist. Die Ladekappe ist ähnlich wie beim Mini, das kann ja eigentlich nur ein Witz sein.

Wie dem auch sei, jedenfalls habe ich mir trotzdem meinen Wunsch erfüllt und jetzt den i5 touring bestellt. Insbesondere die Maßnahmen mit der höheren Effizienz, die im März gekommen sind, haben mich neben dem Design überzeugt. Das heißt, ich bleibe noch bis Dezember hier und dann wird zum i5 Forum gewechselt

Jetzt hat es mich auch erwischt :rolleyes:

Letzten Dienstag ist bei mir auch die Heizung ausgefallen. Am Morgen um 08:00 Uhr hat er noch brav vorgeheizt. nach 15km auf halber Strecke dachte ich mir dann schon, au... warum kommt da jetzt so kalte Luft raus... Und auf der Rückfahrt hat er dann gar nicht mehr vorgeheizt, bzw. aufgeheizt. Termin in der Werkstatt erst am Mittwoch. Ich hoffe die können das Teil direkt tauschen