Beiträge von Jester

Huh? Aber wenn der i4 keine eigene Datenverbindung hat, wie macht er dann beispielsweise das OTA Kartenupdate? Ich habe keine eSim im Fahrzeug das kann doch dann nur über die eigene Verbindung stattfinden!? Und warum meldet mir das Fahrzeug, dass momentan keine Serververbindung besteht (und somit die natürliche Spracheingabe nicht funktioniert), das aber nach einer Zeit (vermutlich wenn er wieder Empfang hat) wieder einwandfrei funktioniert?

Dann schreibe ich dazu doch auch noch mal was, das juckt doch schon sehr in den Fingern :)

Bei mir ist ein Ladevorgang an der heimischen WB verloren gegangen

Wegen meinem "blöden" Kommentar, um das mal zu interpretieren:

Normalerweise kann man an der heimischen Wallbox den Ladevorgang auch nachvollziehen. Somit sollte der Verlust der Ladetransaktion bei BMW nicht hochdramatisch sein. Falls die Wallbox aber, aus welchen Gründen auch immer, den Ladenvorgang auch verloren hat... im besten Fall hast du aus der PV Anlage geladen. Im schlimmsten Fall komplett aus dem Netz.

Also kannst du im schlimmsten Fall (bei angenommenen 80 kWh für das komplette Laden von 0% auf 100% und 30 Cent/kWh) bei deinem AG 24,- EUR nicht geltend machen. Bei angenommenen 50% PV und 50% Netz sind es "nur" noch 15 EUR (bei 8 Cent angenommener Einspeisevergütung).

Ja, unschön, wird aber einen i4 Dienstwagenfahrer möglicherweise nicht an der Rand des Ruins bringen...

Aber um vielleicht mal was "produktives" dazu beizutragen. Die Daten können nicht "in der App" abgelegt werden, dazu müssten sie ja auf den Server (in die Cloud) geladen werden. Denn was du in der App siehst, kommt vom Server. Wenn, dann müssten sie im Fahrzeug abgelegt (was so oder so passiert würde ich mal vermuten) und bei erneuter Verbindung auf den Server, hochgeladen werden. Was aber interessant ist zu wissen, dass dein 5G Empfang != i4 5G Empfang. Das weiß ich deswegen, weil ich bei mir zu Hause in der Garage einen perfekten Empfang habe (Telekom), der BMW nach dem Start aber immer meldet, dass er keinen Empfang zum Server hat. Das hängt auch davon ab womit du perfekten Empfang hast. O2? Telekom? Vodafone? 1&1? Möglicherweise hat der i4 keinen Empfang weil du mit dem Anbieter mit dem BMW zusammenarbeitet gerade keinen Empfang hat. Wenn dann beim Upload was schief läuft, gehen die Daten halt verloren. Ja, auch hier gibt es Möglichkeiten das zu verhindern.

Aber du kannst ja mal bei der BMW Kundenbetreuung vorsprechen und dein Problem schildern.

BTW... du bist genauso anonym im Netz wie ich auch. Du aus Pforzheim, ich aus Andechs. Weniger anonym als mach andere hier. Und meine Aussage da oben würde ich dir so (oder in ähnlicher Form) auch persönlich sagen. Denn das ist nichts beleidigendes oder verletzendes.

Staus kommen in der Regel vom "Verkehrsfunk". Die Daten werden zusätzlich angereichert mit den dynamischen BMW RTTI Daten. Die (Langzeit) Baustellen werden meines Wissen nach gesondert von den Behörden gemeldet und hat nichts mit BMW zu tun. Wenn Baustellen aufgelöst werden, das aber nicht zurückgemeldet wird, bleiben sie beim Navi drauf. Genauso vice versa.

Auch die Unfälle oder Sperrungen werden nicht vom RITT erfasst, sondern werden ebenfalls von den Behörden gemeldet.

Bergungsarbeiten - trotzdem draufbleiben???

Warum das bei dir nicht ordentlich funktioniert hat erschließt sich mir leider auch nicht. Was ich aber *sehr* oft bei mir beobachte ist, dass die Serververbindung abbricht. Vielleicht hat das damit zusammengehangen

Das Positive ist, dass die "Fremden" einfach mal so was von irrelevant sind. Hauptsache ich kann das problemlos beenden. Und falls das mal vorkommen sollte, was es nicht tut, na und?

Ich frage mich nur: gibt es nicht vielleicht doch noch das Effizienzupgrade mit dem MJ 2026, was auch der i5 Anfang des Jahres bekommen hat?

Schwierig zu sagen. Es kam ja gerade erst ein Update. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nun noch mal was in den i4 investieren. Vor allem weil die Neue Klasse vor der Tür steht

Das kannst dir mal anschauen. Spannend ist vor allem, wenn du kein LED bestellst, bekommst noch das VFL

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.