Beiträge von Jester

    Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Es weiß von dem Upgrade noch gar nichts. Und wenn das wirklich in 2-3 Wochen bestellbar sein sollte, dann sollte das doch (wenn es diese Planung wirklich gibt) schon längst kommuniziert sein!? Warum sollte man das dann erst so kurzfristig offiziell verkünden?

    Sobald man unterwegs anhält und die Zündung ausschaltet, dann ist die Navigation weg. Muss man erst wieder aus der Liste der letzten Ziele auswählen.

    Das war schon immer so, je nachdem wie lange der Stop ist. Ich weiß nicht genau nach welcher Zeit er das zurücksetzt, aber irgendwann wird das Ziel gelöscht.

    Vielen dank für die Hinweise. Da ich zu 99% zu Hause lade, wollte ich mir den Ionity Tarif für einen Monat buchen, da wir für 2 Wochen nach Kroatien fahren. Ich denke, dass ich dafür hin und zurück 2-3 mal laden muss. Bequemlichkeitshalber dachte ich, dass ich das dann einfach über BMW buche statt über Ionity

    Servus Peter,


    was die Batterie angeht, machst du dir glaube ich viel zu viel Gedanken, und nein auf 100% Laden ist definitiv nicht verboten! Es ist sogar so, dass du von Zeit zu Zeit auf 100% laden musst, damit der BMW berechnen kann wie viel Reichweite er wirklich hat. Die Batterie wird das Auto ganz sicher überleben.

    Wobei ich dir aber zustimmen muss ist der Wertverlust. Das liegt aber weniger an der Batterie als viel mehr an der Technik selber. Jedes Jahr hast du mehr oder weniger "Quantensprünge" was die Batterie- und Elektromotortechnologie betrifft. Da will meiner Meinung nach natürlich irgendwann keiner mehr das alte Zeug haben. Genau deshalb lease ich die Fahrzeuge für 2 Jahre und hole mir dann einen Neuen. Die Leasingraten sind im Moment wirklich günstig. Vielleicht wäre das für dich erst einmal besser um die für dich "neue" Technologie einmal kennenzulernen und um für dich herauszufinden wie du damit im Alltag zurecht kommst. Vielleicht machst du doch mal eine Probefahrt und leihst dir ein Elektrofahrzeug für eine Woche.
    Ganz ehrlich, ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen, weil ich sie selber hatte. Wie komme ich im Alltag zurecht? Was ist wenn ich weitere Strecken fahren muss? Wie funktioniert das Laden? Aber nach nun 18 Monaten muss ich sagen, alles unbegründet. Ich habe mir jetzt wieder ein Elektrofahrzeug bestellt, aber diesmal den i5. Auch wieder nur für 2 Jahre geleast. Denn es steht ja die "Neue Klasse" vor der Tür und soll 30% effizienter sein. Das ist schon mal eine Ansage.


    Wie dem aus sei, letztendlich musst du das für dich selber entscheiden

    Ich glaube du verstehst da was falsch. Du lädst die Software von der App aus auf dein Smartphone und die App dann vom Smartphone auf das Fahrzeug. Klar könnte man das als Feature hinzufügen, dass sich das Fahrzeug selber verbindet. Aber gefühlt weiß ich nicht ob das ne gute Idee ist. Das über die App zu forcieren um sicherzustellen, dass das Paket aus einer sicheren Quelle kommt, halte ich jetzt nicht für die schlechteste Idee...

    Vielleicht sind wir Deutschen auch wieder ein bisschen zu vorsichtig in Hinblick auf evtl. Cyber- Kriminalität im Netz.

    Spätestens wenn dein Fahrzeug nicht mehr bedienbar ist oder im schlimmsten Fall "bricked", wirst du dir wünschen es wäre sicherer. Und ganz ehrlich. Sicherheit kann man nie groß genug schreiben.


    Das kannst du dir ja mal durchlesen und für dich entscheiden, wie gut oder schlecht du das finden würdest, wenn das BMW passiert...
    https://www.elektronikpraxis.d…-ueber-e-autos-a-1088546/

    Also, aus meiner Erfahrung mit der Rückgabe von 3 Leasingfahrzeugen:

    1. BMW 225XE
      Hintere Stoßstange verkratzt, weil mir da beim öffnen der Heckklappe Backsteine rausgefallen sind und die Ladekannte verkratzt haben. Nicht gemeldet, Smart Repair 400,- EUR - kein Problem bei der Rückgabe
    2. 320d touring
      Parkrempler mit Fahrerflucht, hintere Stoßstange leicht verkratzt. Nicht gemeldet, Smart Repair 300,- EUR - kein Problem bei der Rückgabe
    3. Mini Cooper
      In einem anderen Thread schon geschrieben. Delle in der Türe (keine Ahnung woher), wurde vor der Rückgabe bei Mini von der Dekra entdeckt. Dellendoktor 600,- EUR - kein Problem bei der Rückgabe
      Felge hatte ich auch (bzw. mein Sohn) angefahren. Das wurde dann anteilig in Rechnung gestellt.

    Also, leider schon sehr viele Probleme mit dem Lack gehabt, aber nie ein Problem bei der Rückgabe