Beiträge von Fred2

Also gestern getestet, mit und ohne DAP, mit und ohne AutoHold, da ändert sich nie etwas (außer ein anderer Verbraucher ändert sich). Habe jetzt einen Muskelkater von dem vielen Bremsen 8o

Kann ich bestätigen - auch bei meinem i4 ändert sich im Verbrauch am Stand nichts.

Softwarestand würde ich abchecken, bzw. aktualisieren lassen - da gibts auch immer wieder Meldungen, das Updates nicht funktionieren und dann der Stand "eingefroren" wird.
    Die Bremsscheiben machen mir keine Sorge - Riefen kann ich auf den Fotos keine erkennen - sieht aus wie ganz normaler Oberflächenrost der entsteht, wenn das Fahrzeug einige Tage im Regen steht oder gründlich gewaschen wurde.

VW hat das ganz clever gelöst, die haben effektiv einfach darauf verzichtet die Peakleistung der Motoren auszunutzen und die Maximalleistung näher an die Dauerleistung gekoppelt. Das wäre im Prinzip auch der einzig sinnvolle Weg für BMW, wenn weniger Leistung drin sein soll. Statt hoher Peakleistung einfach nur die Dauerleistung der Motoren als Limit festlegen und den Rest gleich lassen. So würde dann der 320PS Motor auch nur rund 150PS haben ohne dass an der Technik des Autos selbst irgendwas geändert werden müsste

Nö, fände ich für AT nicht so prickelnd wenn nur die Peakleistung auf die Dauerleistung abgesenkt werden würde.
    Dann würde man für die "schwächeren" Motoren keine Steuereinsprung erreichen.

Aber das ist doch bei BMW dasselbe mit der Qualitätsanmutung, die stark nachgelassen hat. Bei mir dauert´s ja auch noch ein bissel mit einer Anschaffung eines Rentnerfahrzeugs. Aber den GLC fahre ich Probe sobald sich die Gelegenheit ergibt ganz klar.

Sollte der GLC in für mich in wesentlichen Punkten schlechter sein als der iX3 muss halt überlegt werden ob man über das grausige iX3 Design hinweg sehen kann angesichts der anderen Vorteile.

Mit dem Design, das Mercedes seit einiger Zeit fährt - mit dem vielen Chrom im Innenraum - kann ich gar nicht ab.
    Vor allem die gehypten Luftauslässe find ich sowas von zum <X .

Jup, irgendwo hab ich vor vielen Jahren mal gelesen, dass ein 40 Tonner die Straßen um Faktor 10.000 mal stärker verschleißt als ein normaler PKW. Die paar Kilo hin oder her beim PKW sind da vermutlich vernachlässigbar.

Wobei man da beim österreichischen Prinzip mit der motorbezogenen Steuer auch die Frage in den Raum stellen kann, was genau jetzt z.B. ein 400kW Elektromotor gegenüber einem 200kW Elektromotor anders macht, das eine höhere Steuer rechtfertigt. Der Energieverbrauch kann es jedenfalls nicht sein, der dürfte ziemlich identisch sein ggf. beim stärkeren Motor sogar niedriger, wenn durch die Mehrleistung mehr Rekuperation genutzt werden kann beim Bremsen.

Kann ich Dir schon sagen: beim Besitzer eines 400KW BEVs ist leichter was zu holen als bei einem der sich mit weniger Leistung begnügt.
    Nicht umsonst ist das Auto die Melkkuh der Nation........die das Budget-Loch zu stopfen hat :rolleyes: .

und ok, bei Oldtimer bin ich aktuell eher am gustieren von z.B. einem Ferrari 308 QV oder ähnlichem, also schon etwas, mit dem man Spaß haben kann :D

Fahr den mal probe......ich war extrem enttäuscht.
    Optisch eine 1, aber ergonomisch und leitungstechnisch <X ....nein, das willst Du nicht.

Wenn man beim NK iX3 schaut, der hat bei 469PS maximal Leistung eine Dauerleistung von 231 PS angegeben.. sollte der neue M3 das doppelte an Leistung bekommen in beiden Bereichen und etwa 2,2 to wiegen, hätte man dadurch in Ö eine Steuer von 2520 EUR pro Jahr, was ja eigentlich noch in Ordnung ist, verglichen mit einem Verbrenner M3

Ich fahr momental den i4 M50 und muss gute € 700,- an motorbezogener Versicherungssteuer berappen - sehe ich definitiv nicht ein.
    Gerecht wäre eine Besteuerung nach Gewicht und gef. KM - das würde dann auch den Verschleiß der Strassen entsprechen.

naja, der Preis wird halt vermutlich erst bei 6-stellig beginnen und nachdem wir in Ö jetzt auch für E-Autos Kfz-Steuer bezahlen müssen,
    wird der Nachfolger dann wohl leider kein iM3 werden, sondern wohl eher ein i5 touring

Sehe ich auch so: die Dauerleistung (eine der Berechnungsgrundlagen) wird entsprechend hoch sein beim iM3 und dann wird so ein Fahrzeug für uns eine kostspielige Angelegenheit. Somit wird man so einen iM3 in unseren Breiten selten bis nie sehen.