Beiträge von Fred2

Wie schon des öfternen in diesem Faden aufgefordert gehts um Erfahrung mit GJR - weder um Fakten noch um Bremsweglänge oder darum das SR bei Extremtemperaturen besseren Grip haben. Ich bin auch der Meinung, dass es mehr Tage zwischen Ostern und Oktober gibt, an denen ein GJR besser performt als ein SR - somit ist mM nach SR zu fahren mitunter ein größeres Risiko als wenn man GJR fährt.
    Semis haben einen noch besseren Grip und wenn alle die 255/285er fahren würden, wären die Bremswege noch kürzer und den idealen Luftdruck und nagelneue Stoßdämpfer und 3 Espressi in sich und und und........
    Man lasst doch mal endlich die Kirche im Dorf und lasst den Leuten mit Erfahrungen diese kundtun.

Hat schon seinen Grund, weshalb der Marktanteil von GJR rast steigt.
    Und ehrlich, wenn jemand auf den letzten Meter Bremsweg angewiesen ist um einen Unfall zu vermeiden, ist er (in meinen Augen) sehrwohl waghalsig unterwegs. Schon mal was von Fahren auf Sicht gehört? Nehmt doch einfach ein wenig Geschwindigkeit raus und gut ist`s!!!

Ich habe den Eindruck, dass hier einige nicht zwischen Fakten und Meinungen unterscheiden können.

Und einer hat definitv die Zahlen/Fakten/Daten Scheuklappen auf, die keine andere Erfahrung/Meinung zuläst - aber wie auch immer.
    Ich bin auf jeden Fall dankbar für die Diskussion (auch wenn ich die langen Texte nicht mehr gelesen hab - war mir einfach zu d.....), da ich gestern wiedermal das GJR-Angebot durchforstet habe und mit Freude festgestellt habe, das es jetzt auch (endlich) GJR in der 20Zoll-Dimension 175er/195er für den i3s gibt :P .....ich denke, da schlage ich heute noch zu.

Gerade wenn man den Wetterbericht dieser Woche verfolgt, .....

Auch der Sommer zeigt extreme Schwankungen....

Ein moderner GJR ist ein super Kompromiss aus beiden Reifensorten, nichts für die Rennstrecke aber für jeden normalen Autofahrer...

Absolut.....und wenn man dann auch noch ab und an über Pässe fährst, hast Du solche Temperaturunterschiede mehrmals täglich.
    2023 Anfang September war ich mit SR in Südtirol: bei einem Pass war ich knapp vorm Umdrehen - oben hatte es 1 Grad und Schneetreiben.....da hätte ich mir den CrossClimate gewünscht.
    Btw.: war am Stelvio :rolleyes: .
    pasted-from-clipboard.png

Aktuell fahre ich SR/WR will aber wieder zurück auf GjR weil ich mit denen sehr gute Erfahrungen gesammt hab.
    Nunja die Grafik von Post #199 interpretiere ich so, dass ein SR bis 12,5 schlechter performt als der CrossClimate. Und wir haben viele Morgenstunden im Sommer mit unter 12,5° ;).
    Somit ist für mich klar: werde mich von dem Kompromiss SR/WR trennen und wieder auf GJR setzten.

Hi und sorry aber das wäre die letzte Farbe und Felgenfarbe die ich mir aussuchen würde - aber alles gut ist ja alles Geschmacksache. Auf jeden Fall finde ich es gut wenn jemand überhaupt Mut zur Farbe hat. Ich habe auch ein i4M60 bestellt und bei der Farbe habe ich mich wirklich schwer getan.

Sieht man wie unterschiedlich Geschmäcker sind - das Portimaoblau hat mich schon vor Jahren gepackt, noch mehr als ich gesehen habe, dass es die Farbe auch für den i4 gibt. Bei mir ist es dann auch noch Frozen geworden - mein absoluter Traum.
    Und das i-Tüpfelchen wären dann noch bronzefarbige M-Performance M1000 Felgen :love: .

stelvio: besten Dank für die Grafik - die spricht ja Bände:
    Ich wusste zwar, dass ein SR bei niedrigen Temperaturen nicht so gut abschneidet, aber dass sich der Bremsweg unter 10° Celsius derart verlängert und erst bei rund 12° die Bremsperformance des CrossClimate erreicht, hätte ich nicht gedacht. Wenn ich denke wie hoch der Anteil meiner Fahrten im SR-Zeitfenster mit weniger als 12,5° ist, bestätigt die Grafik meine Entscheidung zum GJR :thumbup: .