Ich zahl >800€ jeden Monat für dieses Fahrzeug, und dann spare ich mir die paar Euro bei Sommer- und Winterreifen, nehme dabei aber unter Umständen massive Nachteile in Sachen Bremsweg und Handling in Kauf - Nein danke.
Bitte nicht falsch verstehen - ich spreche nicht für GJR wegen irgendeiner Ersparnis: ein guter GJR ist wesentlich teuerer als ein vergleichbarer SR und vermutlich auch ein WR (habe ich aber noch nicht gecheckt). Auch habe ich schon einen Satz SR und WR - waren bei meinem Jahreswagen inkl. somit erspar ich mir auch nicht den Kauf eines zusätzlichen Satzes.
Ja, ich gebe zu, ein GJR sind ein Kompromiss, aber SR und auch WR genauso, wenn nicht sogar ein größerer.
Ich bin sicher mehr als 50% bei Mischverhältnissen unterweg: in den Morgenstunden oder Abendstunden sind wir weit weg von extrem heißen Temperaturen und hier bei uns sind vor allem der Frühling und der Herbst sehr präsent. Ich hatte jahrelang einen guten Vergleich: am Firmenwagen haben wir SR/WR nutzen müssen und am Privat-PKW bin ich GJR gefahren. Oft bin ich an sonnigen Wintertagen mit den WR rumgeeiert weil es zu warm war und dann gabs auch sehr herbstliche Tage an denen ich mir GJR anstatt der aufgezogenen SR gewünscht hätte.......
Schlussendlich bleibt es jedem selbst überlassen, das in Kauf zu nehmen, aber tut bitte nicht so, als wäre der GJR der überlegene Reifen. Es ist ein (sehr guter) Kompromiss - aber dennoch ein Kompromiss.
Wie auch ein WR auf trockener Fahrbahn, bei Sonnenschein oder ein SR im Frühjahr/Herbst, bei kalten Temperaturen, nassem Laub,....
Für mich passen halt GJR besser - somit gehe ich mit dem pauschalem Schlechtreden von GJR nicht konform.