Beiträge von Fred2

Ich zahl >800€ jeden Monat für dieses Fahrzeug, und dann spare ich mir die paar Euro bei Sommer- und Winterreifen, nehme dabei aber unter Umständen massive Nachteile in Sachen Bremsweg und Handling in Kauf - Nein danke.

Bitte nicht falsch verstehen - ich spreche nicht für GJR wegen irgendeiner Ersparnis: ein guter GJR ist wesentlich teuerer als ein vergleichbarer SR und vermutlich auch ein WR (habe ich aber noch nicht gecheckt). Auch habe ich schon einen Satz SR und WR - waren bei meinem Jahreswagen inkl. somit erspar ich mir auch nicht den Kauf eines zusätzlichen Satzes.

Ja, ich gebe zu, ein GJR sind ein Kompromiss, aber SR und auch WR genauso, wenn nicht sogar ein größerer.
    Ich bin sicher mehr als 50% bei Mischverhältnissen unterweg: in den Morgenstunden oder Abendstunden sind wir weit weg von extrem heißen Temperaturen und hier bei uns sind vor allem der Frühling und der Herbst sehr präsent. Ich hatte jahrelang einen guten Vergleich: am Firmenwagen haben wir SR/WR nutzen müssen und am Privat-PKW bin ich GJR gefahren. Oft bin ich an sonnigen Wintertagen mit den WR rumgeeiert weil es zu warm war und dann gabs auch sehr herbstliche Tage an denen ich mir GJR anstatt der aufgezogenen SR gewünscht hätte.......

Schlussendlich bleibt es jedem selbst überlassen, das in Kauf zu nehmen, aber tut bitte nicht so, als wäre der GJR der überlegene Reifen. Es ist ein (sehr guter) Kompromiss - aber dennoch ein Kompromiss.

Wie auch ein WR auf trockener Fahrbahn, bei Sonnenschein oder ein SR im Frühjahr/Herbst, bei kalten Temperaturen, nassem Laub,....
    Für mich passen halt GJR besser - somit gehe ich mit dem pauschalem Schlechtreden von GJR nicht konform.

stelvio: wenn man deine Beiträge so liest, verliert man auch das Vertrauen in SR an heißen Tagen.
    Dann doch lieber zusätzlich noch einen Satz Semislick für Juli und August.....der kommt mit extremen Temperaturen noch besser zurecht und verkürzt den Bremsweg zusätzlich. Aber bitte nur mit Reifendecken - auch auf den ersten Metern kann ein Kind über die Straße rennen und wir wollen ja keinen Zentimeter Bremsweg verschenken. Dann bitte aber alle auf den 20Zoll 255/285, da bei mehr Reifenaufstand im Trockenen mehr Haftung und somit noch kürzerer Bremsweg. Aja und unbedingt die M-Performance Bremse mitbestellen, damit auch das Thema Fading ausgeschlossen werden kann.
    Aber bitte nicht vergessen: an Regentagen auf die 18Zoll 245er wechseln - damit auch bei Nässe der Bremsweg nicht zu lange wird......und auf jeden Fall im Winter auf WR (bei Glatteis natürlich Spikes) da der Kompromiss im Winter GJR zu verwenden rücksichtslos ist - gell.

Sorry, aber das musste jetzt sein *kopfgegendiewand

Ich finds einfach nicht i.O. das GJR immer bei Extrem-Bedingungen verglichen werden:

1. ja aber bei Schnee,
    2. im Sommer bei Hitze,
    3. auf der AB wenn der Reifen 60° und mehr hat (hab ich noch nie gesehen, dass meine Reifen am Daily höher als bei 40° waren),
    4. ....

Aber dass ein GJR an den 300 übrigen Tagen im Jahr mitunter eine bessere Performance als ein WR oder SR hat, sieht keiner.
    Alleine wenn ich an den Frühling denke, wenn er dann mal kommt: da fährst in der Früh bei -1 und leichter Glätte weg und kommst am Nachmittag bei +14 und Sonnenschein heim - da schmiert ein WR und mit dem SR hast in der Früh auch Spaß.
    Auch das ein GJR idR frisch ist, weil er nach 3 bis 4 Jahren "runter" ist und neue draufkommen, sieht keiner.
    Wieviele fahren mit teuren Premium WR die älter als 6 Jahre sind und schwören drauf weil sie bei den Reifentests so gut abgeschnitten haben oder sie vom Reifenhändler empfohlen wurden (der im übrigen primär auf seine Marge schaut), aber hart wie Steine und viell. sogar porös sind.
    Einfach mal selber probieren und sich ein eigenes Bild machen. Für WR/SR ist meine Laufleistung einfach zu gering, da müsste ich sie mit zu viel Restprofil entsorgen - ist mir zu wenig nachhaltig.

Ist aber nur indirekt ein GJR Problem. Würde dann ja jeden Reifen ohne Stern betreffen. BMW und Mercedes(macht den Schmarrn noch ein Hersteller?) sollten da mal umdenken, und auch GJR mit Stern zertifizieren lassen. GJR sind jetzt schon bei über 30% Marktanteil und steigen immer weiter. Kein Wunder bei den neuen Modellen. Ich will jedenfalls nicht mehr zurück. Zweiter Winter hier in Bayern plus Sommer, und exakt null Probleme. Und ich bin definitiv flott unterwegs.

Ja, sehe ich auch so - wird kurz über lang "state of the art" werden/sein.
    Ich selber war auch seit 2005 auf meinen Dailies mit GJR unterwegs und durchwegs zufrieden.
    Lediglich beim i4 habe ich jetzt SR/WR weil beide Sätze beim Jahreswagen inkl. waren - werde aber nächste Jahr definitv auf GJR wechseln.

ne 1,86 aber unser Sohn sitzt im Kindersitz die Beine hängen irgendwo in der Luft, man muss also als Beifahrer sehr aufrecht und weit vorne sitzen.

Meine Frau ist knapp 1,80 und hinter ihr auf der Fahrerseite bekomme ich nicht mal meine Schuhe unter den Sitz und ich habe nur Größe 44, wir sitzen aber aber auch gerne tief im Auto, deshalb ist der Sitz ganz unten. Für die Knie der Platz ist ausrechnen aber die Füße muss man irgendwie verbiegen....

Ah, ok....um die Füße unter den Sitz zu bringen geht es. Ja durch die niegrige Sitzposition (ich liebe sie) und dem Akku bleibt da wenig Platz.
    Fällt mir aber nicht auf, da ich ausschließlich 5Fingers trage - die bauen sehr niedrig und so passen meine Füße locker unter den Vordersitz.

Wobei ich sagen muss, innen ist der i4 kaum größer als der MINI, wenn unser Sohn hinten im Kindersitzt sitzt, muss ich den Beifahrersitz so weit vor fahren, dass ich mit 1,86 schon sehr beengt sitze, gerade das linke Knie fühlt sich nicht sehr wohl und hinterm Fahrer kann man auch sogut wie nicht sitzen 🙈

Wir haben jetzt also ein Auto was 92cm länger ist als der MINI, aber innen auch nicht mehr Sitzkomfort bietet, na ob das so eine gute Entscheidung war 🤣🤣🤣

Wie groß bist Du? 2 Meter 10?
    Ich passe locker hinter mir auf die Rücksitzbank und habe genug Beinfreiheit mit meinen 1,86.
    Wobei ich aber sagen muss, dass ich durch das jahrelange Fahren von sportlichen Fahrzeugen mir eine "optimale Sitzposition" (abgewinkelte Arme) angeignet habe.

Ja, aber das ist bei uns ähnlich, wenn es auch keine Ausreißer nach oben gibt wie bei Euch.
    Aber normal wird auf der linken Spur um zwischen 125 und 140 gefahren und auf der rechten fahren LKW, PKW mit Hänger und Schläfer (wenn sie nicht links alle anderen blockieren) meist so um die 100, oder die LKW eben knapp drunter.