Beiträge von Fred2

Habt ihr für den Winter Original BMW Felgen in Verwendung?

....

Als nächstes wären dann die BMW 858M noch eine Option, allerdings ist das Komplett Rad bei BMW, Leebmann und Konsorten brutal teuer.

Fährt die Felgen jemand?

....

Ja ich fahr die 858M als 245er in 18 Zoll auf meinem M50 mit M Sportpaket Pro - passt also.
    Zur Aerodynamik/Reichweite kann ich nicht viel sagen, da ich im Sommer die 20 Zoll 255/285er fahre - und da ist der Verbrauch wesentlich höher.
    Aber im Winter komme ich mit unter 18kWh/100km durch - somit müssen die Felgen aerodynamisch was taugen ;) .

Die Bremsflüssigkeit, die beim Elektroauto ja gerade sehr wenig beansprucht wird, muss eigentlich nur geprüft werden auf Wassergehalt.

Naja, die Bremsflüssigkeit zieht auch Wasser bei geringer Verwendung - altert also auch bei BEV`s.

Aber ich gebe Dir Recht - der Wechsel den BMW alle 2 Jahre vornimmt, ist zu vorsichtig.Es genügt, wenn sich der Siedepunkt 180 °C nähert - darunter wirds ein leichter Mangel.

Dann versuche ich das mal.

Ich fahre seit km-Stand 2500, also 3 Wochen nach Auslieferung, die Michelin CrossClimate2 GJR, bei km-Stand 42.000 hatte ich sie gegen einen neuen Satz des selben Typs getauscht, den ich bis heute km-Stand etwas über 60.000 fahre. Meine Erfahrungen sind durchwegs positiv, egal ob Sommer, Winter, Regen, Schnee oder Sonne, die Reifen machen was sie sollen, kein Rutschen, kein Durchdrehen beim Beschleunigen, guter Grip in Kurven, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Auch der Verbrauch des Autos ist durch die Reifen das ganze Jahr über ähnlich, wenn ähnliche Bedingungen herrschen, in der Monatsübersicht steht bei mir jeden Monat, dass mein Verbrauch niedriger ist als der von 65-75% der anderen i4M50-Fahrer, ob das an den Reifen oder am Fahrstil liegt, kann ich da natürlich nicht sagen. Auch ob die Reifen im Winter auch im Hochgebirge funktionieren würden, keine Ahnung, das kann ich hier in der Umgebung um den Bayrischen Wald nicht beurteilen, hier passt es zumindest.

Darf ich fragen welche Dimension Du fährst?

Die Fakten sind klar: gute Sommerreifen bremsen immer besser als Ganzjahresreifen, ausser bei Schnee und Eis. Wenn du die Sommerreifen aufziehst,

Nein, stimmt nicht: unter 12,5 Grad bei Nässe bremsen GJR besser....da wird der Bremsweg von SR deutlich schlechter - DEINE Grafik ;o)

Du bist nicht der einzige Verkehrsteilnehmer und musst auch auf Fehler anderer reagieren können. In der Fahrschule sollte einem das beigebracht werden, für diejenigen, denen dies nicht sowieso offensichtlich erscheint.

Deswegen: fahren auf Sicht.....oder halbe Sicht - je nach Situation.
    Korrekt, aber als langjähriger Motorrad und RR-Fahrer kenn ich das - sonst würde ich hier keine Zeile mehr schreiben können ;o)

Semis sind für Temperaturen jenseits 50°C entwickelt, brauchen eher 80°C-100°C. Bei Nässe sind sie komplett untauglich. Und auch mit Semis und Stossdämpfern bekommst du keine 20%+ Bremswegreduktion hin. Die verschenkst du aber mit Ganzjahresreifen relativ schnell. 20% sind viel.

Nicht ganz, je nach Gummimischung kommen die erst bei 80° ins Arbeitsfenster, aber von denen hast du ja geschrieben, das Deine Reifen in den temp. Bereich kommen.

Wie schon des öfternen in diesem Faden aufgefordert gehts um Erfahrung mit GJR - weder um Fakten noch um Bremsweglänge oder darum das SR bei Extremtemperaturen besseren Grip haben. Ich bin auch der Meinung, dass es mehr Tage zwischen Ostern und Oktober gibt, an denen ein GJR besser performt als ein SR - somit ist mM nach SR zu fahren mitunter ein größeres Risiko als wenn man GJR fährt.
    Semis haben einen noch besseren Grip und wenn alle die 255/285er fahren würden, wären die Bremswege noch kürzer und den idealen Luftdruck und nagelneue Stoßdämpfer und 3 Espressi in sich und und und........
    Man lasst doch mal endlich die Kirche im Dorf und lasst den Leuten mit Erfahrungen diese kundtun.

Hat schon seinen Grund, weshalb der Marktanteil von GJR rast steigt.
    Und ehrlich, wenn jemand auf den letzten Meter Bremsweg angewiesen ist um einen Unfall zu vermeiden, ist er (in meinen Augen) sehrwohl waghalsig unterwegs. Schon mal was von Fahren auf Sicht gehört? Nehmt doch einfach ein wenig Geschwindigkeit raus und gut ist`s!!!

Ich habe den Eindruck, dass hier einige nicht zwischen Fakten und Meinungen unterscheiden können.

Und einer hat definitv die Zahlen/Fakten/Daten Scheuklappen auf, die keine andere Erfahrung/Meinung zuläst - aber wie auch immer.
    Ich bin auf jeden Fall dankbar für die Diskussion (auch wenn ich die langen Texte nicht mehr gelesen hab - war mir einfach zu d.....), da ich gestern wiedermal das GJR-Angebot durchforstet habe und mit Freude festgestellt habe, das es jetzt auch (endlich) GJR in der 20Zoll-Dimension 175er/195er für den i3s gibt :P .....ich denke, da schlage ich heute noch zu.