Ui, schon lange nicht mehr im Forum gewesen....
Nach 12 Monaten und 22000km mal ein längeres Feedback zu meinem i4 M50.
Mit ein paar Punkten, die ich vorher so sonst noch nirgends gelesen hab, aus der Sicht von Jemanden, der vom Verbrenner kommt und möglichst wenige Kompromisse eingehen möchte (extrem langsam fahren, Heizung abdrehen, usw.).
Der Bericht wird eher für Neukäufer, weniger für Besitzer eines i4 interessant werden.
Disclaimer voraus: Vieles ist meine subjektive Meinung und da im Netz Vieles oft Schwarz/Weiß gesehen wird: Nur weil z.B. die Rückfahrkamera schnell verschmutzt, ein klarer Negativ-Punkt, ist aber nicht gleich das ganze Fahrzeug schlecht!
Ich hab den i4 genommen, weil es für mich das Fahrzeug war, welches automobile Tugenden, Fahrleistung, Fahrspaß, Qualität und auch Kosten (Leasing Angebot BMW Österreich) das für mich beste Angebot ergab.
Einen i4 kauft man nicht nur wegen den E-Auto Funktionen. Einen i4 nimmt man, wenn auf die klassischen, automobile Tugenden einen höheren Wert legt: Fahrwerk, Bremsen, Komfort, Verarbeitung, hochwertige Materialien.
Auch als M50 ist es kein M4, man sollte keinen Sportwagen erwarten, auf engen Bergstraßen flott gefahren merkt man dann schon das Gewicht, überfährt die Vorderachse schneller. Fürn Track gibts bessere Fahrzeuge, klar, auch aus dem Elektro-Lager (Taycan, Hyundai 5N, usw.).
Es ist ein sportlicher GT, welche die Zielkonflikte Sport - Komfort sehr gut vereint. Der Antrieb schiebt das Auto voran, dass sich der i4 im Alltag recht leicht anfüllt, die Lenkung ist direkt, die Fahrgeräusche sind sehr gering, perfekt um längere Strecken flott zu fahren und trotzdem, für mich, sehr komfortabel.
Der Innenraum ist für einen 3er/4er BMW erstaunlich hochwertig (E36 und E46 waren doch noch schlimme Plastikbomber). Hier gibt es inzwischen wirklich kaum Etwas zu meckern. Einzig die Türfächer hättens noch auskleiden können. Ansonsten alle noch vorhandenen Schalter haben einen schönen Druckpunkt, Armaturenbrett mit dem Kunstleder-Überzug, natürlich klappert noch nichts außer den Türen beim zu schlagen: Das Tscheppert wie bei einem Koreaner aus den 80igern. Inzwischen bin ich es gewohnt, aber Premium klingt anders!
Sehr leise beim Fahren, hab ich schon geschrieben.
Ich hab Merino-Leder Sitze, Carbon Blenden genommen, welches den Innenraum, IMHO, nochmal deutlich aufwertet.
Die Automatik der Sitzheizung und Belüftung funktioniert, nach anfänglichen Suchen der optimalen Einstellungen tadellos. Ganz selten ändere ich noch Etwas im Klima Menü.
Das HK System ist sehr gut, schöne Auflösung, Verteilung. Einzig der Bass ist etwas gering. Für Pressluft-Musik ist der kleine 8" Sub überfordert. Trotzdem, den geringen Aufpreis sollte man sich leisten.
Bei den Sitzen ist es immer wieder verwirrend:
Serie = Sportsitz
Optional gegen Aufpreis: M-Sportsitze oder Standardsitze mit Sitzbelüftung.
Ich hab die Standardsitze mit Sitzbelüftung. D.h. diese Sitze sind weniger ausgeformt, haben keine einstellbaren Seitenwangen. War lange skeptisch, ob ich diese Sitze nehmen soll oder nicht. Bin froh, die Sitzbelüftung genommen zu haben. Klar ist der Seitenhalt geringer, wenn man flotter fährt, muss man sich halt bißerl stärker in den Sitz drücken. Beim normalen Fahren IMHO nicht wirklich schlechter, die Belüftung ist schon angenehm, großteils des Jahres möchte ich nicht drauf verzichten.
Schade ist, dass BMW eigentlich vorhandene Funktionen beim "kleinen" i4 sperrt. z.B. Easy Entry, das Rückfahren des Sitzes beim Ein & Aussteigen. Massage-Sitze gibts nicht, usw.
Rechts gibts ein Kniepolster, das ist recht angenehm. Links lehnt mein Knie am Lautsprecher mit einer nicht optimalen Kante. Das drückt mit der Zeit etwas.
Wirklich störend sind die wenigen Ablagen und die kleinen Türfächer. Hier wird viel Platz verschenkt. Am Armaturenbrett, vor dem Display hätte auch eine Ablage Platz.
Generell ist der Innenraum schon sehr eng.
Der Kofferaum ist dafür recht groß, mit der großen Klappe gut nutzbar. Ich hab mir einen Einsatz gebaut, passend für 2 Euroboxen mit 60x40cm, seitlich damit weitere, kleine Fächer und der Kofferaum ist etwas geschützt.
Die Heckklappe geht schnell auf, nur die Fuß-Gestensteuerung ist sehr, sehr schlecht umgesetzt, keine Ahnung, ob die AHK Diese stört.
Das Lenkrad ist grenzwertig dick. Dürfte gerne 5mm dünner sein.
Autos mit HeadUp hab ich seit 17 Jahren, ist für mich nicht mehr so ein neues Gadget, kann im Normalfall auch gut ohne HeadUp leben. Beim i4, bzw. BMW ist es dringend zu empfehlen. Die Balken-Anzeige beim Fahrer-Display ist doch recht unübersichtlich, generell die ganze Anzeige überfrachtet, die Zahlen sehen frei im Raum. Eigentlich Schwachsinnig entworfen, keine Ahnung was die gerade gekifft haben....
Da ist das HeadUp dann doch unverzichtbar.
Wie oben schon angesprochen: Die Rückfahrkamera verschmutzt schnell und häufig.
Die Rückfahrkamera hat einen großen Weitwinkel, praktisch beim rausfahren aus Parklücken, sieht man sehr weit den Querverkehr. Das Bild ist jedoch stark verzerrt, die eingeblendeten Linien zeigen nicht wirklich genau den Lenkradius an. Kombiniert mit dem geringen Einschlag muss ich öfters als mit anderen Fahrzeugen noch einmal reversieren, treffe noch nimmer nicht immer beim ersten mal sauber rein.