Beiträge von Mankra

    Heute die Fotos gemailt und diese Rückmeldung bekommen:


    Zitat

    Bei Ihrem BMW I4 mit der Vin: XXXXXXXXXXXX

    ist keine Technische Aktion offen, uns ist bekannt das es bei diversen Modellen ein Problem mit dem Ventil gibt, diese Modelle sind aber mit der Vin selektiert und die Kunden werden auch darüber informiert.

    Bezüglich der Rückfahrkamera arbeitet BMW an einer Software Lösung.

    Im Anhang finden Sie ein Bild über den Zustand Ihres I4.

    Und auf Nachfrage, ob diese Undichtigkeit egal wäre:


    Zitat

    Ja, man kann ganz normal weiterfahren solange nichts aufleuchtet. BMW arbeitet an überarbeitete Ventile, sobald diese Lieferbar sind können wir Ihnen gerne ein neues Verbauen.

    Wir warten zur Zeit mehrere Wochen auf dieses Ersatzteil.

    Aber einfach bei 100 km/h Vollbremsung bitte das ABS anspricht.

    Das ABS muss gar nicht ansprechen. Siehe Anzeige beim Fahrerdisplay links: Ab mittleren Bremsdruck ist man über der Rekuperation drüber, wird auch mechanisch gebremst.

    Mein BMW Händler hat bei der Übergabe die Empfehlung gegeben, Updates nicht in der Garage durch zu führen, Bei schlechtem Mobilfunkempfang, kann dies passieren.


    Also auch so ein Punkt, wo man sich über die Programmierer nur wundern kann. Kritische Updates, sollten zuerst 100%ig runter geladen werden und erst dann das Update angestoßen werden.

    Vielleicht liegt es bei uns zwei auch am bergigen Terrain Mankra, es geht halt hier auch immer bergauf und bergab.

    Schwer zu sagen, wie stark sich das mit auswirkt. Etwas sicher, 100% der Lageenergie bekommt man natürlich nicht zurück, aber Salzburg-Linz dürfte sogar mehr Höhenmeter haben, als von mir nach Graz.
    Es werden mehrere, kleine Variablen sein. Ich schätze, den größten Anteil wird haben, dass ich mir die Fahrzeiten einteilen kann und den Berufsverkehr aus dem Weg gehe (Wortspiel ;) ), erst Recht in der Nähe der Hotspots Wien/Linz. Sprich, der Schnitt ist etwas höher, sogar zu einigen unseren deutschen Kollegen.

    Am Besten wäre da doch ein Screenshot der Strecke und der Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Da sind wir eh nicht soweit auseinander:

    Gerade heimgekommen:


    Screenshot_20240123_192323_My BMW.jpg


    10% schneller = ~ 22% mehr Energie für die Fahrt. Heizung, Betrieb der Elektronik, usw. sind Fixverbräuche, bzw. schlagen sich durch die kürzere 100km Zeit, weniger zu Buche.
    D.h. eigentlich sogar ne Spur sparsamer, hatte aber auch 0 bis +2°.

    Bei einem 120er Schnitt bin ich dann halt bei ca. 30kWh derzeit. Auch alles, von Deinem Verbrauch ausgehend, im grünen Bereich.

    dass man meinem könnte, du hast die Sportreifen.

    Ich muss zugeben, bißerl den Verdacht hab ich bei den SR auch. Bei meiner Zufahrt liegt etwas Kies und der klebt ganz schön bei den Reifen. lt. Pirelli Website und den 7mm Profiltiefe sinds "nur" normale Sommerreifen.

    Verbrauch SR-WR ist 1:1 gleich geblieben (bevor es kälter wurde).

    Aber offensichtlich hast du einfach wirklich einen deutlich anderen Fahrstil als der Rest hier

    Ich betone schon immer, dass ich nicht (Typisch E-Fahrer :evil: :evil: ) Verbrauchsoptimiert fahre, sondern gleich, wie immer. Ja, da bin ich schon bei den Flotteren dabei. Aber im "grünen" Bereich, ich hab noch nie meinen Zettel abgegeben, mit dem i4 bis jetzt auch noch kein Ticket bekommen.

    Und ich provoziere auch keinen hohen Verbrauch. Ich schalte schon mal manuell den ACC aus, wenn ich sehe, dass vorne eh zum bremsen ist, der ACC aber noch immer beschleunigt oder Geschwindigkeit hält. Ich hab schon bißerl das Gefühl heraußen, wie ich hauptsächlich elektrisch bremse.

    Zumindest auf i4Fahrers Beispielfahrt hochgerechnet, scheint mein i4 doch nicht defekt zu sein.

    Es ist eher, die subjektive Einschätzung, was flotte oder normale Autofahrten sind. 96er Schnitt ist keine flotte Autobahnfahrt ;), der 110er Schnitt heute, ist eine normale Autobahnfahrt, Großteils mit dem Berufsverkehr mit geschwommen (am Ende hatte ich bißerl freie Fahrt), flott würde ich dies noch nicht einschätten.


    Jeder soll fahren, wie er meint, wie es für ihm passt (solange das Rechtsfahrgebot eingehalten wird ;) ), ist auch OK.

    Ich kritisiere nur, dass oft BestCase-Fahrten gepostet werden, oder, wie oben aufgeführt, die Übertreibungen, wie gefahren wurde. Das täuscht ev. Interessenten....