Beiträge von Hahnenkamm

    Ist halt so eine Sache! Ich schätze auch die Route ab. Bei Fahrtbeginn kommen natürlich irgendwelche Ladeanbieter in die Liste. Also korrigiere ich auf der Autobahn mit Ionity. Ich könnte jetzt die nächsten Ladesäulen von Ionity hinzufügen, müsste aber jetzt wissen wo die sind, und Achtung, die richtige Richtung beachten. Wenn ich alles toll geplant habe, kann es immernoch passieren, daß das Reiseziel nicht fortgesetzt wird und ich wieder neu eingeben darf. Ich nehme an, kleinste Ungereimtheiten am Ladestopp irritieren die Planung. Bmw denkt wohl, Kunde hat schon gehalten oder hält nicht mehr. Wenn jetzt zur Ladung das Fahrzeug ausschaltet, will er nicht weiterfahren und Tschüß!

    Da liegt halt auch der Unterschied, ich wohne in ner Kleinstadt und arbeite 50km weiter in einer noch kleineren Stadt.

    Willkommen in meiner Welt! Mein Profilname ist Programm. Meine Töchter leben in einer anderen, aber nicht besseren, Welt die da lauten: München und London. Ich könnte jetzt Klugscheißern 1000€ ist aber viel fürs Hobby. Aber mein letztes Mountainbike hätte neu auch 10000€ gekostet. Dafür, dass ich zu selten fahre, sind 6400€ immernoch sehr viel Geld gewesen!

    Das ist auch echt ein ordentlicher Stromverbrauch

    Das ist der Horror. Beim normalen Strom kommen noch die Radiatoren im Altbau dazu.

    Wir, 2 Personen im Neubau, hätten so ein Grundrauschen von 200-300 Watt. Kochen dann eben mit ein paar Spitzen.

    Hier mal so ein ganz normaler Wahnsinn ohne Auto laden:

    Screenshot_20240302_121556.jpg

    Und Abends wurde nicht gekocht 🥵!

    Wie bereits erwähnt, Heizstrom kommt noch dazu. Jetzt in den kalten Tagen 100kwh pro Tag.

    Habe das eben sogar mal auf check24 verglichen. Mein Anbieter haut da Preise raus, die liegen fast 20 Cent unter meinem Tarif.

    Natürlich trage ich da auch Sorge, es kommt eine Kündigung und ich muss nehmen was ich bekomme. Bei 11000kwh Strom fürs Haus und nochmal 11000kwh fürs Heizen des Altbaus, kann das riskant werden.

    Nochdazu werde ich da etwas eingebremst.

    Die Hand im Nacken...

    Auch allgemein gäbe es im Verbrennerbereich nichts, das für mich in Frage käme mit WLTP Angaben unter 8l/100km, größter Motor bzw. leistungsstärkste Version ist für mich persönlich immer Pflicht bei der Modellauswahl egal welcher Antrieb.

    Erstaunt mich etwas. Bist nur etwas älter als meine Töchter. Denen ist Auto, weil Großstadt, völlig egal. Folglich haben sie auch keins.

    Muss natürlich zugeben, als ich 1990 angefangen hatte zu arbeiten, gab es erstmal einen damals neuen A4 2,6l.

    War für mich ein Erlebnis. Und für nicht wenige meiner Kollegen eine Überforderung. Unfälle waren nicht selten und persönlicher Kontakt mit Polizei keine Seltenheit.

    So wie ich jetzt mit einem Elektro fahre, Richtgeschwindigkeit, schaffe ich mit einem Diesel deutlich unter 6l. Im Schnitt war ich bei 6,3l.

    Also ist die Jugend nicht besser als wir damals (aber auch nicht schlechter)🤣

    Habe heute meinen Stromtarif auf einen gewechselt der bei 25,759cent/kWh liegt,

    Ich weiß nicht wie ihr das macht. Gerade wieder Post von Lichtblick bekommen. Der Strompreis steigt noch deutlich wegen der Netzentgelte. Von 36 auf 43 Cent die kWh.

    Gilt eigentlich die Strompreisbremse noch?

    Grundsätzlich finde ich es von BMW schon unverschämt für Alpinweiß einen Aufpreis zu verlangen. Dreister war damals nur Audi beim TT. Da war Farbe generell Aufpreis. Was hat man sich aufgeregt. "Sollen die mal sehen, wenn ich den ohne Farbe bestelle..." um dann kleinlaut bei Silber das Häkchen zu setzen.

    Zurück zur Farbwahl; ich habe Alpinweiß. Mit den blauen Hockeyschlägern und 0815-Felgen keine schlechte Kombi! Mit schönen Felgen macht Metalic aber echt was her.

    Ich habe mir mittlerweile eine Auflistung meiner Verbrauchsdaten in Abhängigkeit verschiedener Ladetarife sowie eine Gegenüberstellung zu Diesel erstellt.

    Dank des laufenden BMW-Vertrags bin ich deutlich günstiger als mit Diesel unterwegs. Müsste ich ohne Wallbox laden, würden sich die Ausgaben komplett pro Diesel drehen. Der Kipppunkt liegt so um die 50 Cent pro Kwh.

    Wer seinen Firmenwagen tatsächlich nutzt, der nimmt tatsächlich neben den Ladestopps eventuell sogar noch Mehrkosten in Kauf. Ja, es gibt für alles immer einen Ladetarif. Ladetarife sind aber immer eine Bindung auf Zeit und wenn der günstige Anbieter nicht entlang der Route auftaucht 💩.

    Dennoch hat das E-Auto soviele Vorzüge, dass ich weiter dabei bleibe.

    Ein Grund könnte auch die Technik sein. Diese ist viel interessanter, weil effizient und dennoch simpel.

    Unser Verständnis vom Autofahren wird aber nochmals komplett auf links gedreht. So wie früher, als wir noch mit Straßenkarten unseren Weg geplant hatten, in der Hoffnung irgendwo hinter der Grenze günstig zu tanken usw.

    Für all die normalen Fahrer mit möglicher Ladestation: macht es! Die ein, zwei Langstrecken sollten Euch nicht um den Mehrwert berauben. Etwas mehr Mut zur Lücke tut uns gut. Auch im Alter! Die meisten hier sind ja sicher so 60er Jahrgang.