Beiträge von Hahnenkamm

Bin vor Corona auch sehr viel Kilometer gefahren. Oft 40.000 km und mehr pro Jahr. Wenn dann noch 8Std. Arbeiten dazukommt, ist das schon ordentlich. Bin mit Diesel auch oft alles in einem Rutsch durchgefahren. Es strengt aber an. Man merkt es auch nach der Fahrt. Pausen lassen einen einfach entspannter ankommen. Es ist einfach unumgänglich dafür etwas mehr Zeit zu opfern.

Richtig weite Strecken, aus privaten Gründen, versuche ich generell zu vermeiden. Dazu musste ich zu oft in Hotels übernachten. Hab mich immer auf Zuhause gefreut.

junge Gebrauchte oder Jahreswagen in Vollausstattung via Eigenimport.
    So braucht man über Chinesen nicht nachzudenken.

Ich weiß nicht ob das Thema schon zu arg strapaziert wird und in einem anderen Post besser plaziert wäre. Dennoch ein letztes Mal von mir ein paar Gedanken.

Ich finde es nobel und gut, wenn Menschen lokale Produkte kaufen, deren Wertschöpfung überwiegend im eigenen Land stattfindet.

Nicht jeder hat ein so weites Herz und Portemonnaie, um sich diesen Standpunkt zu leisten. Und nun zurück zu den "Gebrauchten": Die gibt es doch auch von den chinesischen Herstellern. Ich vermute sogar, der Preisunterschied ist dann noch deutlicher. Es wird dann nochmal interessant, ob die Qualität von BYD und Co dann noch die Versprechen erfüllt. Ich weiß es heute nicht. Sollten deren Autos dann immernoch genauso gut sein, ist es ganz vorbei!

Zwei Punkte möchte ich bei diesen Vergleichen mitgeben. Der Restwert eines europäischen Fahrzeugs ist, zumindest in Europa, besser als bei einem chinesischen Produkt. Das ist immer die erste Rechnung beim Autokauf.

Die Assistenten der Chinesen ist zumindest hier in Europa grotig. Ich weiß nicht, ob das an europäischer Software liegt, die hier eingespielt werden muss. Tatsächlich sehe ich nur Tests mit katastrophalen Ergebnissen. Vielleicht bin ich da bei den Assistenten etwas verwöhnt.

Die Preise der Europäer sind einfach wegen der Lohnkosten nicht mehr konkurrenzfähig. Ein Bandarbeiter verdient bei den OEMS mehr als ein Ingenieur. Und jeder Pups wird extra vergütet. Sei ihnen gegönnt, aber die Zeiten sind vorbei. Das funktioniert nur noch bei Produkten mit großem Innovationsvorsprung.

Solange wir dann die Abfindungen und Frühruhestandsreglung nicht zahlen müssen, so what!

Ich finde meine Rhombicle nicht nur nicht hübsch, ich finde sie wird auch viel zu warm,

Das überrascht mich doch etwas. Ich habe da eher ein kühles Gefühl bei Berührung.

Optisch hatte ich auch große Bedenken. Ich dachte auf den Bildern wirkte das immer wie eine billige Folie. In echt doch etwas wertiger mit leichter Struktur.

Nur zur Info wer auf der A44 unterwegs ist

Grünstrom Ladepark A44
    Grünstrom Ladepark A44 – schnell laden mit Strom vorrangig aus eigener Wind- & Solarkraft. Bis 400 kW, 0,39 €/kWh bei Direktzahlung, direkt an der A44 zwischen…
    ladepark-a44.de

... Abfahrt Lichtenau/Marsberg, Dalheimer Str. 80, 34431 Marsberg

Adhoc-Laden immer günstiger!