Beiträge von Hahnenkamm

    Die App nimmt immer einen viel zu niedrigen Verbrauch an, daher sind die Ladestopps nie erreichbar.

    Leider wird der Verbrauch im Winter nicht entsprechend hochgesetzt. Für Sommer passt es ganz gut zu Tempo 130 Autobahn.

    Jetzt im Winter musste ich für eine komplette Reichweiten-Strecke von 72 auf 85% erhöhen. Tatsächlich bin ich dann mit 11% angekommen. Das Gebimmel wäre unerträglich geworden!

    Hier mal noch ein Tipp für die Ladeplanung mit 8.0.

    Da mit 8.0 keine bevorzugen Anbieter gewählt werden, schlage ich vor die Planung mit der App zu machen. Hier werden ja bevorzugte Anbieter berücksichtigt.

    Die ausgewählten Ladeanbieter kann ich zu meinen Favoriten hinzufügen und benennen. Beispiel "Goldbach Bremen-Kassel" oder "Goldbach Kassel-Bremen". Bei der Routenplanung kann die Ladestation einfach über "Meine Ziele " aus der Navigation hinzufügen, auch wenn diese noch nicht in der Reichweite von "entlang der Route" sind.


    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie ich Zwischenziele aus der Route entfernen kann. Habe ich nicht geschafft.

    Wie gesagt OS 8.0.

    Danke und Gruß

    Tesla verkauft den Strom in Norwegen stellenweise für 15ct./kWh, das ist schon eine Ansage (bei einem typischen Preis von 30-50ct.).

    Vorsicht bei Vergleichen mit Norwegen! Der Haushaltstrom liegt hier bei etwa 4-5 Cent (Oslo). Und das obwohl Norwegen ans europäische Netz angebunden ist.

    Da ich mal den I4 als Vorgängermodell hatte, wäre ich für die Tiefe, als Einstiegswert wieder dankbar. Aktuell ist der I4 etwa so wie ein 3er. Komfortabel aber nicht so sportlich tief 😉.

    Da käme ich mit meinen Knochen noch etwas weiter runter 🤣

    Kann sein das "richtige" Wallboxen für Überschussladen günstiger sind,

    Glaube ich nicht! Eventuell kommt noch ein Smartmeter hinzu.

    Dein Ansatz war nicht so verkehrt. Wenn Deine Mietergemeinschaft mal umstellen möchte, ist ein Lastmanagement sicher schnell im Gespräch. Ich würde bis dahin die Investitionen möglichst gering halten.

    Bei ca. 410km ist 3h momentan meine nächtliche Fahrzeit (Hamburg - Bergisches Land). Ich fürchte, dass ich mich entweder umstellen muss, oder es doch halbwegs so geht, wenn ich im Hotel voll laden kann und genau wie du beschreibst dazwischen einfach eine Pause mache

    Derzeit mit dem kleinen Akku hier mal etine Experience von mir.

    Start mit nicht vollem Akku mangels lokaler Lademöglichkeit. Insgesamt war die Fahrt recht zügig, kalt 2°C , ohne hohes Verkehrsaufkommen. Natürlich ist mit 100% abfahren nochmals besser. Dann kann man solche Strecken mit einem Stopp schaffen.

    Screenshot_20260105_193103_My BMW.jpg

    Luftwiderstand der Karosserie, der Reifen, der Räder

    Tatsächlich warte ich noch auf eine Flunder! Ich finde flache Autos einfach schöner. SUVs habe ich deshalb nie gemocht, auch wenn sie oft besser als ihr Ruf sind.

    Hoffentlich Wird der nächste I4 noch flacher und schnittiger.