Beiträge von Hahnenkamm

    wenn man schon den Langzeitverbrauch vergleichen will, sollte man schon auf einige Dinge schauen:

    Motorisierung und Fahrprofil haben da ganz signifikanten Einfluss.

    Du hast natürlich absolut recht.

    Ich finde es aber rückblickend sehr interessant, wie gut ich mit dem kleinen Akku auskomme! Im näheren Umkreis, als Heimlader, sowieso. Auf weiteren Fahrten lässt es sich auch gut reisen. Tatsächlich empfinde ich die Ladestopps selbst sehr erholsam. Die Routenplanung mit "dem Anbieter" aber sehr nervig!

    Zu dem nicht Anzeigen der Fahrten in der "My BMW" App. Hatte seitdem 23.12 das gleiche Problem, ohne das ich irgendwas geändert hatte.

    Die Fahrten sind bei mir jetzt auch wieder da. Dazu war nur Warten nötig.

    Irgendwas haben die im Netz verbockt. Der Reiter Fahrten ist immer nur kurz aufgepoppt und war sofort wieder weg.

    Meine Erfahrung sind mit Tempomat auf 150 km/h und unter Beachtung von Geschwindigkeitsbeschränkungen (mit +7 km/h) ein Ladestopp alle 3 bis 3,5 Stunden bei wenigen Beschränkungen und alle 3,5 bis 4 Stunden bei vielen Beschränkungen.

    Ich gebe hier eine wichtige Einschränkung mit!

    Durch eine zu hohe Reisegeschwindigkeit ergeben sich zu kurze Ladestopps beim abonnierten Anbieter! Leider reduziert sich damit oft die Ladegeschwindigkeit.

    Beispiel: mit Zielgeschwindigkeit 130 komme ich von Aschaffenburg bis Northeim Aral Pulse, vielleicht sogar Rasthof Harz Ionity. Mit 150 wird Lutherberg schon knapp.

    Es kommen also mehrere Faktoren zusammen und leider spielt die Ladestation des abonnierten Anbieters eine wichtige und nervige Rolle zugleich.

    Ich fahre eben oft so, wie es mein Anbieter verlangt. Und wer hat nicht schon mal den Schub reduziert, nur weil die Reichweite sich plötzlich verringerte.

    ABRP nicht ABPR (sorry, triggert mich in jedem Beitrag von dir :D)

    Danke, ich wollte es nicht sagen 🤣


    Das Dongle kostet nicht so viel und das Abo für ABPR oder ähnlich ist günstiger als Connected Drive.

    Bist Du sicher? Vielleicht kostet der Dongle einmalig. Dann brauchst Du vielleicht doch noch eine Software? ABRP kostet 5€ im Monat! Da muss die Hardware aber günstig sein!

    Auf längeren Fahrten (sonst brauche ich keine Schnellader) ist Vorkonditionieren nur im kalten Winter nötig und der Akku wird durch die Autobahnfahrt warm, oder nicht?

    Im Sommer braucht es keine Akku-Konditionierung.

    Der OBD-Dongle hat sicher auch seinen Preis. Dann kommt noch Abo dazu und Du hast dann bestimmt genauso Geld abgedruckt, wie für das Jahresabo Connected-drive .

    Zusätzlich bekommst Du zu Connected-drive die aktualisierte Schilderkennung und deutlich bessere Spracheingabe für die Navigation. Staumeldungen würde ABRP ja wohl auch machen.

    Die bessere Routenplanung wäre super, aber die brauche ich vielleicht 5-10 mal pro Jahr und ich denke, ABPR wir da sowieso besser sein? ABPR könnte ich via Android Auto verwenden.

    Also, ich hatte ganz kurz kein Connected Drive. Es war die Grütze schlechthin. ABRP weiß zu Deinem Akkustand nichts. Vorkonditionieren müsstest Du manuell starten. Die Planung mit 8.0 berücksichtigt zwar keine Favoriten bei den Ladesäulen aber mit "entlang der Route" lässt sich das korrigieren! Dann die Ladesäule als Zwischenziel hinzufügen. Mitvetwas Glück vergisst das Auto nach dem Ladestopp auch nicht die Route.😶‍🌫️