Da ich mal den I4 als Vorgängermodell hatte, wäre ich für die Tiefe, als Einstiegswert wieder dankbar. Aktuell ist der I4 etwa so wie ein 3er. Komfortabel aber nicht so sportlich tief 😉.
Da käme ich mit meinen Knochen noch etwas weiter runter 🤣
Da ich mal den I4 als Vorgängermodell hatte, wäre ich für die Tiefe, als Einstiegswert wieder dankbar. Aktuell ist der I4 etwa so wie ein 3er. Komfortabel aber nicht so sportlich tief 😉.
Da käme ich mit meinen Knochen noch etwas weiter runter 🤣
Man darf aber nicht vergessen, dass die Technik unserer i4 bereits fast 5 Jahre alt ist.
Ja, der edrive35 ist so gesehen schon ein Schnarchlader! Aber sehr komfortabel auf der Strecke.
Ich freue mich auf den Juli, da bekomme ich meinen nächsten I4 mit großem Akku.
Kann sein das "richtige" Wallboxen für Überschussladen günstiger sind,
Glaube ich nicht! Eventuell kommt noch ein Smartmeter hinzu.
Dein Ansatz war nicht so verkehrt. Wenn Deine Mietergemeinschaft mal umstellen möchte, ist ein Lastmanagement sicher schnell im Gespräch. Ich würde bis dahin die Investitionen möglichst gering halten.
Bei ca. 410km ist 3h momentan meine nächtliche Fahrzeit (Hamburg - Bergisches Land). Ich fürchte, dass ich mich entweder umstellen muss, oder es doch halbwegs so geht, wenn ich im Hotel voll laden kann und genau wie du beschreibst dazwischen einfach eine Pause mache
Derzeit mit dem kleinen Akku hier mal etine Experience von mir.
Start mit nicht vollem Akku mangels lokaler Lademöglichkeit. Insgesamt war die Fahrt recht zügig, kalt 2°C , ohne hohes Verkehrsaufkommen. Natürlich ist mit 100% abfahren nochmals besser. Dann kann man solche Strecken mit einem Stopp schaffen.
Luftwiderstand der Karosserie, der Reifen, der Räder
Tatsächlich warte ich noch auf eine Flunder! Ich finde flache Autos einfach schöner. SUVs habe ich deshalb nie gemocht, auch wenn sie oft besser als ihr Ruf sind.
Hoffentlich Wird der nächste I4 noch flacher und schnittiger.
wenn man schon den Langzeitverbrauch vergleichen will, sollte man schon auf einige Dinge schauen:
Motorisierung und Fahrprofil haben da ganz signifikanten Einfluss.
Du hast natürlich absolut recht.
Ich finde es aber rückblickend sehr interessant, wie gut ich mit dem kleinen Akku auskomme! Im näheren Umkreis, als Heimlader, sowieso. Auf weiteren Fahrten lässt es sich auch gut reisen. Tatsächlich empfinde ich die Ladestopps selbst sehr erholsam. Die Routenplanung mit "dem Anbieter" aber sehr nervig!
Schnitt von 18,4 und 20.000 km.
Also! Strengt Euch mal an!🤣😇
Zu dem nicht Anzeigen der Fahrten in der "My BMW" App. Hatte seitdem 23.12 das gleiche Problem, ohne das ich irgendwas geändert hatte.
Die Fahrten sind bei mir jetzt auch wieder da. Dazu war nur Warten nötig.
Irgendwas haben die im Netz verbockt. Der Reiter Fahrten ist immer nur kurz aufgepoppt und war sofort wieder weg.
Meine Erfahrung sind mit Tempomat auf 150 km/h und unter Beachtung von Geschwindigkeitsbeschränkungen (mit +7 km/h) ein Ladestopp alle 3 bis 3,5 Stunden bei wenigen Beschränkungen und alle 3,5 bis 4 Stunden bei vielen Beschränkungen.
Ich gebe hier eine wichtige Einschränkung mit!
Durch eine zu hohe Reisegeschwindigkeit ergeben sich zu kurze Ladestopps beim abonnierten Anbieter! Leider reduziert sich damit oft die Ladegeschwindigkeit.
Beispiel: mit Zielgeschwindigkeit 130 komme ich von Aschaffenburg bis Northeim Aral Pulse, vielleicht sogar Rasthof Harz Ionity. Mit 150 wird Lutherberg schon knapp.
Es kommen also mehrere Faktoren zusammen und leider spielt die Ladestation des abonnierten Anbieters eine wichtige und nervige Rolle zugleich.
Ich fahre eben oft so, wie es mein Anbieter verlangt. Und wer hat nicht schon mal den Schub reduziert, nur weil die Reichweite sich plötzlich verringerte.
Bei mir sind sie immernoch weg. Es nervt etwas, wenn ich auf letzte Fahrten schauen möchte. DE und Android.