Beiträge von Hahnenkamm

ABRP nicht ABPR (sorry, triggert mich in jedem Beitrag von dir :D)

Danke, ich wollte es nicht sagen 🤣

Das Dongle kostet nicht so viel und das Abo für ABPR oder ähnlich ist günstiger als Connected Drive.

Bist Du sicher? Vielleicht kostet der Dongle einmalig. Dann brauchst Du vielleicht doch noch eine Software? ABRP kostet 5€ im Monat! Da muss die Hardware aber günstig sein!

Auf längeren Fahrten (sonst brauche ich keine Schnellader) ist Vorkonditionieren nur im kalten Winter nötig und der Akku wird durch die Autobahnfahrt warm, oder nicht?

Im Sommer braucht es keine Akku-Konditionierung.

Der OBD-Dongle hat sicher auch seinen Preis. Dann kommt noch Abo dazu und Du hast dann bestimmt genauso Geld abgedruckt, wie für das Jahresabo Connected-drive .

Zusätzlich bekommst Du zu Connected-drive die aktualisierte Schilderkennung und deutlich bessere Spracheingabe für die Navigation. Staumeldungen würde ABRP ja wohl auch machen.

Die bessere Routenplanung wäre super, aber die brauche ich vielleicht 5-10 mal pro Jahr und ich denke, ABPR wir da sowieso besser sein? ABPR könnte ich via Android Auto verwenden.

Also, ich hatte ganz kurz kein Connected Drive. Es war die Grütze schlechthin. ABRP weiß zu Deinem Akkustand nichts. Vorkonditionieren müsstest Du manuell starten. Die Planung mit 8.0 berücksichtigt zwar keine Favoriten bei den Ladesäulen aber mit "entlang der Route" lässt sich das korrigieren! Dann die Ladesäule als Zwischenziel hinzufügen. Mitvetwas Glück vergisst das Auto nach dem Ladestopp auch nicht die Route.😶‍🌫️

Durfte gerade erst eine Fahrzeugübergabe bei meiner Schwiegermutter erleben. Im Showroom schön mit Tuch komplett verhüllt. Danach eine ausführliche Beschreibung aller Funktionen, teilweise wiederholt. Das war so ziemlich das Optimum was möglich war. Gut Blumen gab es keine.

Das Auto war lediglich ein Kia Picanto.

Es muss also nicht unbedingt Premium sein. Wer hier kein Vertrauen aufbaut, hat den Kunden fast schon verloren, sobald er vom Hof fährt.

Der Privatkäufer fährt im Schnitt 12 Jahre mit dem Fahrzeug. Besonders traurig, wenn es dann ein Verbrenner ist. Konnte leider meine Schwiegermutter nicht überzeugen elektrisch zu fahren. In dieser Fahrzeugklasse sind die Preisunterschiede erheblich und die Reichweiten für Umsteiger beängstigend.