Beiträge von Hahnenkamm

Problem 2: Das Navi will mich heimlich auf seine "Wunschroute" locken.

Ich habe dazu 2 ähnliche Erlebnisse gehabt. Auf der Heimfahrt von Düsseldorf wollte er immer über die A3 Richtung Frankfurt. Die 3 Stunden Stau waren ihm egal. Erst kurz hinter Köln hatte das Auto über die A4 Richtung Olpe umgeplant. Ich hätte sonst selbst eingegriffen. Und ein anderes Mal bin ich von Bremen wild über Münster nach Aschaffenburg gelotst worden. Habe einfach blind vertraut, trotz deutlichem Zeitaufschlag. Am nächsten Morgen habe ich im Radio gehört, dass der Stau jetzt bei den Kassler Bergen wieder aufgelöst ist und der Verkehr fließt.

Im Schnitt ist das Navi also etwas besser als meine eigene Planung...

und gerade bei den heutigen Motoren ist ein Motorschaden nach 150 - 200 tkm wahrscheinlicher, als wie dass ein Akku bei einem 8 Jahre alten Auto mit sagen wir 160 tkm kaputt ist

Wenn ich da so manche Youtube Beiträge sehe wie Simon Auto, dann gibt es da oft Totalausfälle wegen Steuerkette oder Lagerschäden. Anführsich gut zu reparieren, aber die Werkstattkosten übersteigen oft den Restwert.

Bei E-Autos sehe ich oft Verkleidungen am Boden. Hier habe sogar die Hoffnung, dass diverse Teile besser geschützt sind als ihre Verbrennerpendants. (Achtung: nur Hoffnung, kein Wissen). Grundsätzlich geht aber bei einigen Modellen aber auch ganzschön Rost um. A Klasse, Sparen, ?.

Es gibt mittlerweile Umbausätze für den Golf auf Elektro. Kosten ca 6000€

Ich hatte bei Winterreifen ein Aha-Erlebnis. Tatsächlich hatte ich Winterreifen von einem Kollegen übernommen. Die waren vom Profil fit und erst einen Winter genutzt. Leider war wohl das Silikat diffundiert und an der kleinsten Steigung beim ersten Schnee war Schluss.

Mit neuen Reifen ging es dann auf Schnee bei 12% Steigung im Supersprint den Berg hoch.

Es ist dem Reifen eben nicht immer anzusehen, ob er noch taugt.

Es gibt von Avilo und Mahle einen Flash-Test.

Derzeit scheint Avilo den Tester an Youtube Kanäle zu verleihen, die in der Community Tests machen. Warum der Tester ausgeliehen wird, ist mir noch nicht so klar.

Ob es eine reine Werbung ist oder eher um Datensammeln?

Tarik von Elektro Bays und Nextmove haben diesen gerade für eigene Testszwecke.