Bei einem E-Auto finde ich bestimmte technische Werte sehr wichtig.
1. Akkukapazität
2. Ladeleistung
3. Reichweite
4. Assistenten
5. Leistung
Zu Punkt 1, ab dem i4 edrive40 sind da alle gleich
Zu Punkt 2, ab dem edrive40 sind da alle gleich
Zu Punkt 3, ab dem edrive40 wird alles schlechter
Zu Punkt 4, konkret HUD leider ist die Skala ( nicht die Ziffern) so 🍌 mit dieser Anzeige kann ich nichts anfangen. Deshalb ist die Darstellung im HUD so wichtig für mich. Mehr Assistenten machen das Auto spürbar angenehmer (DAP) und leider muss man bei BMW für alles zahlen. Ich kann mir nicht erklären was an weiß besser ist als schwarz?
Zu Punkt 5, wie schnell will man fahren. Ich hatte das schon oft geschrieben, abgesehen von Autobahnen ist immer genug Kraft da. Beim Ampelstart haben Frontkratzer überhaupt keine Chance, egal bei welchem Motor. Vmax auf Autobahnen ist halt so ein deutsches Ding. Für einen Geschäftsreisenden könnte das aber wegen der Reichweite kontraproduktiv werden.
Mag jeder seine Prioritäten setzen. Ich finde der I4 edrive40 ist das beste Paket für mich.
Und schaue ich in die Zukunft, sehe ich gerade Technik und hoffentlich Qualität zu Preisen auf den Markt kommen, da müssen sich die Europäer strecken. Siehe #5 , nur bin ich halt kein Fan von SUVs. Sonst ist da auf den ersten Blick alles deutlich besser! Sogar Farbe gibt's gratis.