Wie kommt man denn an diese Tabelle ran? Ich habe den CarDataReport heruntergeladen und finde aber diese Tabelle nirgends.
Im Zip gibt es eine HTML-Datei "BMW-CarData-KeyList...html"
Dort ist weiter unten diese Tabelle enthalten
Wie kommt man denn an diese Tabelle ran? Ich habe den CarDataReport heruntergeladen und finde aber diese Tabelle nirgends.
Bei mir hat die Datei die Endung*.xml und ich hab noch keine Möglichkeit gefunden die korrekt zu öffnen. Muss noch weiter googlen.
<telematicValue>
<name>Gesundheitszustand der Hochvoltbatterie (SOCE)</name>
<value>100</value>
<unit>%</unit>
<fetchTimestamp>12.03.2025 14:55:24 UTC</fetchTimestamp>
Also mein SOCE nach 2 Jahren und 100.000 km ist noch 100% - nicht schlecht
Stimmt dann mit meiner App überein
Stimmt dann mit meiner App überein
Ja, das stimmt erstaunlich überein; deine Berechnung über die Ladeenergie, meine Berechnungen über die entnommene Energie und der Gesundheitszustand laut CarDataReport.
Aber 100.000 km und fast keine Degradation das wäre doch zu schön um wahr zu sein.
Der Akku hat Brutto mehr Kapa. Wenn BMW das als Reserve nimmt, könnte das bei guter Batterie Chemie schon hin kommen.
Laut neuesten Studien ist das Alter oft mehr ausschlaggebend als die gefahrenen Kilometer und natürlich liebt die Batterie gleichmäßige Zyklen. Kann also sogar sein dass du die Batterie dadurch besser behandelst als wir wenig Fahrer.
Dazu vielleicht noch immer in der Garage oder Tiefgarage und keine direkte Sonne, gemässigte Fahrweise.
Also nach der Diskussion hier habe ich auch mal wieder ein Archive angefordert (EZ 08.2024 und 7550km)
SOCH ist 99% was schonmal gut aussieht
Energieinhalt der Hochvoltbatterie ist 77 kWh
-> sollte das bei SOCE 99% nicht eher 80 oder wenigstens 79 sein???
Der Energiegehalt hat ein Datum hinten dran, dass ist der Energiegehalt zu dem Zeitpunkt.
Energieinhalt der Hochvoltbatterie | 77 kWh | 13.05.2025 08:23:00 UTC |
Klar, aber zu dem Datum hat er ja auch SOCE ermittelt?