Was fahrt ihr eigentlich für Reifendruck?

• Ich fahre mit den 19“ M861 vorne mit 2,8bar und hinten mit 3,0bar und hab damit bisher gut Erfahrungen gemacht.

Ich hatte am Anfang die empfohlenen 2,4bar vorne und 2,6bar hinten drauf und fand das Fahrverhalten gerade bei höheren Geschwindigkeiten nicht prickelnd.

• Ich fahre 225/55 R17

Vorne 3,2, hinten 3,5 bar

jetzt nach 100.000 sind die Sommerreifen am Verschleißlimit, die Winterreifen reichen nächsten Winter noch.

das ist ein Wahnsinn, solchen Verschleiß möchte ich auch gerne haben,
    du fährst wahrscheinlich viel Langstrecke mit konstanter Geschwindigkeit

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• das ist ein Wahnsinn, solchen Verschleiß möchte ich auch gerne haben,
    du fährst wahrscheinlich viel Langstrecke mit konstanter Geschwindigkeit

Ja genau, viel Langstrecke, meist Autobahn und vorausschauende Fahrweise. Meist so Tempomat zwischen 120 und 130, je nachdem, wieviel Zeit mir zu meinen Terminen bleibt.

Der 1. Satz Sommerreifen liegt jetzt in der Garage, der kommt nächsten Monat drauf.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• das ist ein Wahnsinn, solchen Verschleiß möchte ich auch gerne haben,

Ich hab auf meinen Allwetterreifen rund 40.000km drauf und tausch die am Montag gegen neue. Vorne hab ich noch knapp unter 6mm und hinten 3,5mm auf den aktuellen Reifen. Austausch deswegen, weil die hinteren an der Innenkante kein Profil mehr haben. Vorne wären zwar ansich noch in Ordnung aber BMW gibt beim M50 vor, dass die Differenz in der Profiltiefe zwischen den Achsen maximal 2mm betragen darf.

• wie machst du das, dass du bei einem M50 vorne nach 40tkm nur 2mm Profil verbraucht hast :-O

seit wann gibt es eine Vorgabe zwischen der Differenz der Profiltiefe achsweise

ich hatte meinen Sommersatz hinten nach ca. 30tkm runter und vorne habe ich noch ca. 3mm oben, die werde ich dann irgendwann im Sommer tauschen

• wie machst du das, dass du bei einem M50 vorne nach 40tkm nur 2mm Profil verbraucht hast :-O

Liegt wahrscheinlich an meinem Fahrstil, ich lenk in Kurven relativ sanft und exakt, dadurch haben die Vorderreifen wenig Abrieb. War bisher bei allen Autos so, dass die Vorderreifen ewig gehalten haben, bin allerdings auch quasi schon immer Hecktriebler gefahren, bei den Pick-Ups gab's zwar nen Allradantrieb, aber der war manuell zuschaltbar fürs Gelände und auf Eis.

seit wann gibt es eine Vorgabe zwischen der Differenz der Profiltiefe achsweise

Die gibt's bei BMW für alle Allradantriebe. Geht da ums Differenzial, dass das nicht durch die unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten der beiden Achsen unnötig belastet wird. Beim M50 ist das auch in den internen Vorgaben vermerkt, obwohl der, glaube ich, kein Differenzial hat, wahrscheinlich Copy-Paste vom Verbrenner. Aber wenn's drin steht, sollte man sich dran halten wegen der Garantie.

• ok, beim Allrad hast dann trotzdem auch vorne immer Abrieb,

bezüglich Differenzial: das halte ich für ein Gerücht beim i4, weil a. der Reifenumfang vorne und hinten von Haus aus unterschiedlich sein kann, daher regelt er das selber elektronisch nach,

weil wie erklärst du dir sonst, dass du bei 17" und 18" vorne und hinten dieselbe Kombi fährst,
    während es bei 19" und 20" und auch bei 18" Varianten, vorne und hinten eine andere Kombi gibt,

das heißt, wenn er das nicht elektronisch regeln könnte, hättest du von Haus aus ein Problem,

das ist dann eher eine "Verkaufsvorgabe" beiden Achsen gleichzeitig neue Reifen zu spendieren

weil wie du geschrieben hast, wenn du hinten mehr Verschleiß hast und dann hinten 2,5 mm hast und vorne 6 mm,
    ist das mehr Differenz, als wie wenn du hinten wieder neue mit 8 mm drauf gibst,

alleine von daher wäre das sehr, sehr komisch für einen Ausschlussgrund von der Garantie

• Der i4 hat kein VTG auf welches sich das bezieht.

Zudem haben auch M4/M5 mit xDrive (und VTG) Mischbereifung.

Trotzdem kann BMW (bei den Ms bzw Autos mit VTG) bockig werden wenn die Profiltiefen vorne/hinten zu stark

unterschiedlich sind oder sogar Reifen ohne Sternmarkierung gefahren werden wenn was am

VTG ist.

Vorteil ohne VTG: Reifenabnutzung und Abrollumfang relativ unwichtig. Kein Teil das kaputt gehen kann.
    Nachteil: Die Kraft kann nicht zwischen den Achsen verteilt werden. Daher je nach Untergrund Leistungsverlust gegenüber einen Auto mit vergleichbarer Leistung und VTG.

Merkt man auch bei M50: Beim Beschleunigen aus dem Stand ist die Vorderachse überfordert. Mit VTG könnte man die Kraft nach hinten leiten. So ist sie verloren, da sie von der Traktionskontrolle runter geregelt wird.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

4 Mal editiert, zuletzt von AgentMax ()