EnBW Laden „extrem“ teuer mit BMW Charging Card

• Aber genau da liegt doch das Problem... Wie soll das die Oma Gertrud mit ihrem kleinem Elektro verstehen? Früher konnte sie auch immer an jeder Tankstelle die ihr auf dem Weg lag anhalten und hat die Preise schon von weiten gesehen.

Mal ehrlich gefragt, ist es nicht eher auch beim Verbrenner normal, dass man fast immer an den gleichen Tankstellen tankt? Die meisten Leute haben ihre Lieblingstankstellen, an denen sie den größten Teil ihrer Tankvorgänge erledigen, oft einfach nur weil diese auf dem Weg liegen. Auf psychologischer Ebene erzeugt das dann eine gewisse emotionale Bindung an die Marke, was dann dazu führt, dass man auch an fremden Orten bevorzugt Tankstellen dieses Betreibers sucht, da gibt's viele Studien dazu, warum diese Markenbindung so gut funktioniert. Bei mir war's damals Avia und OMV, meine Mutter tankt fast immer bei Agip, mein Vater bei Aral usw.

Das Problem ist deshalb eigentlich nicht, dass es verschiedene Betreiber gibt, sondern eher, dass diese anders heißen bzw. andere sind als die der klassischen Tankstellen. Im Prinzip würde es schon reichen, wenn an jeder Tankstelle auch zusätzlich mindestens eine Ladesäule stehen würde, aber nicht versteckt irgendwo, sondern sichtbar nahe der Zapfsäulen, um die vorhandene emotionale Bindung an die Tankstelle (entweder als Marke oder zumindest als Ort) für den Umstieg zu nutzen und damit einen Vertrauensvorschuss zu erreichen.

• das gibt es zumindest teilweise bei Shell, was ich gut finde,

im Umkehrschluss muss ich sagen, da ich seit Mitte 2018 elektrisch unterwegs bin,

dass es früher tatsächlich einfach und auch halbwegs billig war, mit direct-payment zu bezahlen,

vor 2020 hatten viele Ladesäulen die Möglichkeit direkt mit Kreditkarte zu bezahlen, teilweise zwar mit einem Gebührenaufschlag von 1 € gegenüber wenn du in der App geladen hast,

aber das ist bei Ladekosten von 20-40 € eher egal,

aber das ist irgendwie nach und nach verschwunden

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Da will ich ja auch gar nicht widersprechen.

Wenn man sich aber etwas mit dem Thema beschäftigt (spätestens, wenn man einmal das Lehrgeld gezahlt hat), ist es aber nicht mal halb so schwer, wie es zunächst erscheint.

Genau das finde ich eben nicht, umso mehr man sich damit beschäftigt umso komplizierter wird es. Klar es funktioniert wenn man sagen kann ich lade rein bei EnBW, Ionity oder sonst wem. Aber genau dann bricht man auch den Komfort eines Elektroautos und das Motto "wenn er steht dann lädt er".

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• Aber genau dann bricht man auch den Komfort eines Elektroautos und das Motto "wenn er steht dann lädt er".

Das Konzept kommt noch aus der Zeit als es noch keine richtige Schnellladefunktion gab, bei den heutigen Ladegeschwindigkeiten und Reichweiten ist das effektiv hinfällig. Bei durchschnittlich rund 10min Ladezeit für 100km Reichweite müsste man schon sehr viel fahren und sehr wenig stehen, dass es nötig wäre immer beim Stehen zu Laden. Für die meisten Leute reicht es wahrscheinlich aus einmal die Woche für 20 bis 30min zu Laden und da bietet sich sicherlich irgendwo die Möglichkeit das auch bei einem bestimmten Anbieter zu machen

• Das Konzept kommt noch aus der Zeit als es noch keine richtige Schnellladefunktion gab, bei den heutigen Ladegeschwindigkeiten und Reichweiten ist das effektiv hinfällig. Bei durchschnittlich rund 10min Ladezeit für 100km Reichweite müsste man schon sehr viel fahren und sehr wenig stehen, dass es nötig wäre immer beim Stehen zu Laden. Für die meisten Leute reicht es wahrscheinlich aus einmal die Woche für 20 bis 30min zu Laden und da bietet sich sicherlich irgendwo die Möglichkeit das auch bei einem bestimmten Anbieter zu machen

Nur wenn ich mich einschränken will stimmt das oder ich zuhause laden kann. Sonst lädt man da wo man sowieso steht. Würde ich das nicht mehr können weil die Preise völlig absurd werden, würde ich wieder zum Verbrenner wechseln.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• Nur wenn ich mich einschränken will stimmt das oder ich zuhause laden kann. Sonst lädt man da wo man sowieso steht.

Gut, ich kenne deine Situation nicht. Bei mir reichts, wenn ich an den selben 3 Stationen (alle EnBW) lade an denen ich am häufigsten vorbeikomme. Ich bin da eher bei dem Motto "Wenns für den nächsten Tag nicht mehr reichen würde, dann lädt er."