BMW i4 edrive 35 nach 800 km abgeschleppt

  • Soll ich den E- Autokauf doch wieder abblasen?🤔🤔🤔

    Das musst du selber wissen, aber solche Geschichten, wie in diesem Thread sind zwar schlimm, aber eben Einzelfälle bzw. nicht repräsentativ. Der größte Teil aller i4s auf den Straßen hat bisher die Werkstatt maximal zum Reifenwechsel von innen gesehen.

    Wenn ich dann damit beim ansässigen BMW Händler zum Service muss oder einen Defekt habe, ist dann zu befürchten dass ich dann quasi als „Kunde 2. Klasse“ noch länger (ewig!) auf einen Termin warten muss?

    Wie hier schon angedeutet wurde ist das ja nicht unbedingt ein BMW spezifisches Problem, sondern eher ein generelles?

    Da du mit E-Auto prinzipiell eh viel seltener zum Service musst stellt das meiner Meinung nach keinen wirklichen Faktor dar, aber Kunde 2. Klasse bist du bei BMW wenn dann als Mini Fahrer😅. Was Schadensfälle angeht, da ist es auch nicht wirklich vorhersagbar, wie lange es dauert, wenn das kaputte Teil vorrätig ist kanns schnell gehen, wenn nicht dauerts evtl. länger. Ist beim Verbrenner aber erstmal nicht anders.


    Mein Tipp an dich wäre, mach dich nicht verrückt durch solche Geschichten. Die wirst du über jedes einzelne Modell jedes Herstellers finden. Wichtig ist, ob du mit dem i4 im Alltag klarkommen wirst, ob du ihn dir leisten kannst und das allerwichtigste, ob du Spaß beim fahren mit ihm hast. :S

  • Was man leider sagen muss, es gibt gerade bei den freien Händlern, nach wie vor wenig Personal was an HV Fahrzeugen bzw. Systemen arbeiten darf.. meist ist das nur ein Meister der den Schein hat und der hat halt auch nur den Schein aber wirklich live mal was gemacht haben die meist nicht, da es halt wenig Probleme gibt.. wenn man mal was großes hat, sollte man aber besten zu einer NL, denn die freien Händler müssen dann meist einen Techniker aus MUC anfordern oder der hauseigene muss Zeit haben, das kann sich dann wie hier zu sehen schon hinziehen alles..


    Daher denke ich, das Thema ist überschaubar, bei einem Schaden einfach am besten zur NL..

  • Boxnons

    das lässt sich so einfach nicht beantworten, daher aus der Erfahrung ein paar Anmerkungen (Tesla, BMW).

    In meinen Augen wirst du es nicht bereuen auf ein E-Auto umzusteigen.

    Nun zum Thema Service:

    Tesla hatte am Anfang kaum Werkstätten ( ach so sorry Service Center) und noch weniger Service Mitarbeiter.

    Da musste man für einen Besuch in der Werkstatt schon mal einen Arbeitstag oder Urlaubstag opfern, aber zum

    Glück war das in den sieben Jahren als Tesla Kunde selten der Fall. Allerdings ist die Qualität und Erfahrung der Techniker

    sehr unterschiedlich und damit auch das Endergebnis. Ich hatte das Glück das ich kein "Montagsauto" hatte und einige

    teure Arbeiten (Schiebedach) auf Kulanz gemacht wurden.Den Service (2 Stück in 7 Jahren) habe ich in den Niederlanden bei freien Werkstätten machen lassen, da dort einige Werkstätten sind die schon deutlich mehr Erfahrung hatten.

    Was nun den i4 angeht habe ich den 6 Monaten seit ich das Fahrzeug habe bisher keine gravierenden Mängel und kann

    zur Werkstatt nicht viel sagen. Mein Händler ist recht groß und telefonisch hat er bisher sehr gut helfen können.

    Was will ich damit sagen.

    Nun man kann beim Kauf eines PKW Glück oder Pech haben, allerdings würde ich nur noch E-Autos kaufen und eine

    Rechtschutzversichung sollte man auch haben.

    Es hängt in meinen Augen viel vom Händler ab, ob er sich in entsprechenden Situationen kulant zeigt. Denn er kann einem Kunden in der Übergangzeit, also sollte die Reperatur länger dauern mit einem Ersatzwagen aushelfen.

    Deshalb muss ich nicht direkt Kunde zweiter Klasse werden und warum willst du dich jetzt schon verrückt machen. Dafür gibt es keinen Grund ...

  • Keine Sorge, ich mache mich nicht verrückt, leisten kann ich mir den I4 auch und im Fall der Fälle könnte ich sogar aufs Auto verzichten, da ich aus dem Berufsleben ausgeschieden bin.

    Aber beim E-Auto Service scheint sich das Problem mangelnder Fachkräfte noch zu potenzieren. Wenn man sich beim Verbrenner „ nur“ über die manchmal abstrusen Servicekosten geärgert hat, besteht beim E-Auto zusätzlich noch die Gefahr dass „Die“ es gar nicht repariert bekommen.

    Aber klar, wird das die Ausnahme sein, zumal ich hier ganz besonders die Beiträge e-drive 40 Fahrer, als sehr begeistert empfinde (noch zufriedener als die M50 Fahrer) was aber vermutlich vor allem daran liegt dass letztere ihr Fahrzeug deutlich „materialmordender“ bewegen.😊 ( bei 3,9 auf 100 fliegt ja nicht nur das Gehirn nach hinten, auch die Antriebseinheit muss das durchstehen)