Nun habe ich auch ein paar Tage später als erhofft meinen M60 abgeholt und den 3 Jahre alten M50 zurückgegeben.
Nach den 25 km nach Hause sind mir schon ein paar Unterschiede vom aktuellen Modelljahr zum M50, Baujahr 2022 (vorfacelift) aufgefallen:
Besser:
- augmented Reality Ansicht im Tacho oder Control-Display je nach Wunsch
- Laser-Rücklicht-Optik
- Automatischer Fernlichtoschi (Konfiguration, die ich vorher nicht hatte) .. ich dachte eigentlich, der macht nur Fernlicht an oder aus, aber anscheinend blendet er doch selektiv Sachen aus?
- Nieren nun endlich komplett schwarz und schicker gezeichnet als zuvor
So mittel:
- das Lenkrad kommt mir noch dicker vor. Ich mag zwar eigentlich die dicken BMW-Lenkräder, aber das kommt mir jetzt nochmal fetter vor als das alte
Schlechter:
- deutliche lautere Abrollgeräusche von vorn, weil dort nur noch Plastikverkleidungen im Radhaus sind statt Filz, anteilig wohl auch von den Pirelli-Winterrädern gegenüber den Goodyear, die ich vorher hatte
- schlechteres Abblendlicht
- dunkleres Rückfahrkamerabild bei Nacht
- Klimaverstelltasten optisch weniger ansprechend
- Lenkradpralltopf aus Plastik statt Leder/Kunstleder mit Naht
- Keine Netze an den Rückseiten der vorderen Sitze
- Netz in der rechten Kofferraumnische ist nicht mehr da
- el. Sitzverstelltasten nicht mehr voll eloxiert
Merkwürdigerweise hat der M60 jetzt an den hinteren Radhäusern noch so alberne Plastikabdeckungen, ca. 10 cm lang um wohl die Radabdeckung zu gewährleisten. Warum das nun beim M60 nötig ist, aber es beim M50 noch nicht nötig war, obwohl ich die gleichen Räder fahre, muss ich nicht kapieren. Mich stört sowas optisch und es kann objektiv überhaupt keinen Sinn ergeben.
Daneben kam mir das adaptive M-Fahrwerk im Sport-Setting und den mir bekannten Landstraßenkurven wieder etwas schwammiger vor als beim alten. Aber vielleicht "setzt sich" das auch noch etwas, weil ich denselben Eindruck hatte, als ich den M50 neu hatte.
Zur Leistung kann ich noch nichts sagen, weil ich es erstmal ein bisschen einfahren will, also vor allem die Reifen. Am Wochenende geht's dann 500 km nach norden, danach kann ich wohl mehr zum Unterschied sagen.
