Beiträge von EAGLE_86

Ich find die Ladeleistung immernoch in Ordnung.

Heute hab ich von 8 % auf 50 % in 13 Minuten geladen. Insgesamt 35 kWh mit einem Durchschnitt von 160 kW. Danach ging es weiter nach Hause, wo ich dann mit 15 % ankam. Also hätte ich auch ein paar Minuten weniger lange laden können.

Man muss sich eben die Frage stellen, wie oft man wirklich dazu kommt mal während der Reise lange laden zu müssen und ob dann 5 Minuten mehr stören oder nicht.

Wenn ich das jede Woche 2 mal machen müsste, wäre es sicher auf Dauer blöd. Ich lade aber vielleicht ein bis zweimal im Monat auf der Langstrecke. Da sind mir die paar Minuten mehr oder weniger egal.

Ok danke erstmal. Könnte wirklich mit der ID zusammen hängen, da brauche ich beim einrichten des Handyschlüssels drei Anläufe um zu merken, dass man extra nochmal einen Haken setzen muss, dass er auch mit dem Handy immer automatisch mit dem Hauptnutzer verbunden bleibt. Ich probier es morgen mal aus alles zu resetten und wieder neu einzustellen.

Was mir nun nach ein paar Tagen Nutzung des M60 auffällt ist, dass meine eingestellte Farbe und Intensivität der Interieurbeleuchtung nicht dauerhaft gespeichert wird.

immer wenn ich nach mehr als ein paar Minuten nach Verlassen des Autos wieder starte, ist der Defaultwert blau wieder aktiviert.

Das gilt genauso für die Nachtabdunklung der Interieurbeleuchtung als auch für die Deaktivierung des Begrüßungslichts außen und auch der eingestellte Fahrmodus, der immer wieder in Comfort startet, statt in der letzten Einstellung vor Verlassen des Fahrzeugs.

Dabei nutze ich meist denselben Schlüssel, mit dem ich das Hauptnutzerprofil verbunden habe oder seltener auch den Handyschlüssel, der ebenfalls mit dem Hauptnutzerprofil verbunden ist.

Bei meinen M50 mit OS 8.0 wurden diese Einstellungen dauerhaft gespeichert.

Hab ich noch irgendwo einen Haken übersehen oder ist das ein Bug in 8.5?

Bin gerade auf der ersten Langstrecke mit dem M60.

Hatte zu Hause die letzten 10 % direkt vorm abfahren auf 99% geladen und den Innenraum vorgewärmt.

Ich hatte gehofft, die 360 km bis zu einer Ladestation zu schaffen, die auf der Route liegen, aber es hat fast nur geregnet bei 10 bis 12 Grad. Also bin ich nach 328 km eine Station früher raus und mit 10 % angekommen.

Hatte, wo es ging, 134 km/h im Tempomat.

Verbrauch 21,5 kWh/100 km auf 18" Winterreifen, 245er Pirelli.

ich hatte vorher ja den M50 und kann jetzt so direkt keinen Unterschied feststellen. Aber die Bedingungen sind ja auch jedes Mal anders.

Screenshot_20251109_122304_My BMW.jpg

Heute hatte ich zwei Programmpunkte abgearbeitet:

Feststellen, wie der M60 so auf kurvigen Landstraßen und der Autobahn performed und sicherstellen, dass er auch problemlos am HPC Lader geladen wird.

Dafür bin ich ein bisschen durchs bergische Land und den Westerwald gefahren wo die Straßen kühl, aber trocken waren.

Zur Leistung des M60 kann ich jetzt sagen, dass man schon etwas mehr Dampf spürt als beim M50, wenn man im Sport Boost Modus Vollgas gibt. Aber auf nicht ganz topfebenen Landstraßen muss man das Lenkrad da auch wirklich gut festhalten, weil die kühlen Winterreifen da doch noch nicht ganz so gut zurecht kommen mit den Kräften die auf sie wirken. Das Heck wollte doch immer mal wieder leicht auskeilen (ich hab ESP an gehabt). Ich glaube aber auch, dass die Leistung so langsam das Limit von dem ist, was das Chassis auf dem Fahrwerk noch verträgt. Ich habe aber diesmal auch auf den Heckspoiler verzichtet, was vielleicht einen kleinen Anteil haben kann, aber auf der Landstraße bin ich jetzt nicht so schnell unterwegs gewesen, dass die Aerodynamik so viel beiträgt.

Auf der Autobahn merkt man gerade oberhalb von 150 km/h nochmal die Mehrleistung im Vergleich zum M50 und man ist recht schnell am Limit von 225 km/h.

Nachdem ich dann die Performance ausreichend getestet habe, war der Akku auch bei Ankunft am Ionity-Lader genau bei 20 %, sodass ich mal die Ladekurve auf 80 % aufnehmen konnte. Peak war bei 206 kW und von 20 auf 80 % hat es 27 Minuten gedauert und 51,8 kWh (laut Ladesäule) geladen. Also alles wie es zu erwarten war. Ich hatte vorher auch zum HPC-Lader die Navigation aktiv, sodass die Batterie entsprechend gut vortemperiert war (und durch die Fahrweise am Anfang der Runde).

Screenshot_20251107_165831_My BMW.jpg

Nein im Motorraum vorn ist, was Dämmung angeht, nichts anders. Also es ist einfach kaum Dämmung da, weil es ja auch wenig zu dämmen gibt, zumindest nicht so groß wie beim Verbrenner. Nur an der Spritzwand ist etwas Dämmung angebracht.

Ein Unterschied, der mir direkt ins Auge fiel, war das nicht mehr vorhandene M-Logo auf dem überdimensionalen Plastikteil unter der Motorhaube.

Das ist schon irgendwie gaga.... da spart jemand 4,5 Cent um das M-Batch wegzulassen aber alle sind sich einig, dass dieses mehrere Kilo schwere Plastikungetüm notwendig ist, was meiner Empfindung nach auch wieder so gar keinen Zweck hat außer einen aufgeräumten Eindruck zu vermitteln.

Ein weiterer Unterschied ist, dass das Batterietrennkabel für die Feuerwehr, was sowieso schon unter einer weiteren Abdeckung versteckt ist, jetzt auch noch schwarz ist, statt rot/orange.

Nicht, dass es so rüber kommt, dass ich nur rummäkeln will. Aber ich finde es schon interessant zu sehen, wie sich das Modell über die Zeit ändert. Naja, dafür ist das Leasing ja auch diesmal günstiger als noch vor 3 Jahren.

Anbei noch die Ansicht des Motorraums vom M60 ohne das Plastikmonster. Screenshot_20251106_204042_Gallery.jpg

Das war schon aktiv, als ich zum ersten mal losgefahren bin. Ich habe es aber in den Displayeinstellungen auch ändern können von der Tachoeinheit zum zentralen Display.

Also einfach am ersten Tag von oben nach unten alle Apps anklicken und durchforsten, was man alles schönes findet, hilft schon.

Es muss natürlich eine Navigation aktiv sein, damit der Biber auch weiß, wohin der Pfeil zeigen muss.

Wobei ich natürlich ein bisschen die erste euphorische positive Empfindung einschränken muss, weil man ja dann während der Fahrt doch in der Regel immernoch mehr aus der Scheibe nach vorn guckt, als sich dasselbe Bild im Display anzuschauen. Das ist dann im HUD von unserem Cupra Born schon etwas prägnanter umgesetzt.

Ein Punkt ist mir noch aufgefallen, der etwas schlechter geworden ist: Es gibt keine Taste mehr für die Lenkradheizung am Lenkrad. Dafür ist unten in der Lenkradspange die Passung der Plastikteile schlecht, sodass man auf der Suche nach einer solchen Taste auch schön an scharfen Plastikkanten den Finger wund reißt.

Nun habe ich auch ein paar Tage später als erhofft meinen M60 abgeholt und den 3 Jahre alten M50 zurückgegeben.

Nach den 25 km nach Hause sind mir schon ein paar Unterschiede vom aktuellen Modelljahr zum M50, Baujahr 2022 (vorfacelift) aufgefallen:

Besser:

- augmented Reality Ansicht im Tacho oder Control-Display je nach Wunsch

- Laser-Rücklicht-Optik

- Automatischer Fernlichtoschi (Konfiguration, die ich vorher nicht hatte) .. ich dachte eigentlich, der macht nur Fernlicht an oder aus, aber anscheinend blendet er doch selektiv Sachen aus?

- Nieren nun endlich komplett schwarz und schicker gezeichnet als zuvor

So mittel:

- das Lenkrad kommt mir noch dicker vor. Ich mag zwar eigentlich die dicken BMW-Lenkräder, aber das kommt mir jetzt nochmal fetter vor als das alte

Schlechter:

- deutliche lautere Abrollgeräusche von vorn, weil dort nur noch Plastikverkleidungen im Radhaus sind statt Filz, anteilig wohl auch von den Pirelli-Winterrädern gegenüber den Goodyear, die ich vorher hatte

- schlechteres Abblendlicht

- dunkleres Rückfahrkamerabild bei Nacht

- Klimaverstelltasten optisch weniger ansprechend

- Lenkradpralltopf aus Plastik statt Leder/Kunstleder mit Naht

- Keine Netze an den Rückseiten der vorderen Sitze

- Netz in der rechten Kofferraumnische ist nicht mehr da

- el. Sitzverstelltasten nicht mehr voll eloxiert

Merkwürdigerweise hat der M60 jetzt an den hinteren Radhäusern noch so alberne Plastikabdeckungen, ca. 10 cm lang um wohl die Radabdeckung zu gewährleisten. Warum das nun beim M60 nötig ist, aber es beim M50 noch nicht nötig war, obwohl ich die gleichen Räder fahre, muss ich nicht kapieren. Mich stört sowas optisch und es kann objektiv überhaupt keinen Sinn ergeben.

Daneben kam mir das adaptive M-Fahrwerk im Sport-Setting und den mir bekannten Landstraßenkurven wieder etwas schwammiger vor als beim alten. Aber vielleicht "setzt sich" das auch noch etwas, weil ich denselben Eindruck hatte, als ich den M50 neu hatte.

Zur Leistung kann ich noch nichts sagen, weil ich es erstmal ein bisschen einfahren will, also vor allem die Reifen. Am Wochenende geht's dann 500 km nach norden, danach kann ich wohl mehr zum Unterschied sagen.

?size=large

Laut den offiziellen technischen Daten auf der BMW-Seite hat der M60 angeblich nun 81,1 kWh netto Kapazität, während beim M50 noch 80,7 angegeben waren. Brutto finde ich keine Angabe zum M60, nur 83,9 kWh für den M50.

Ich glaube, dass die netto Differenz eher auf neue Berechnung oder andere Freigabe beruht und sich sonst nichts an der Batterie getan hat.

Von daher ist das wohl eher eine Frage des Preises. M60 gibt es ja erst seit diesem Sommer und M50 gebraucht deutlich mehr, aber keinen neuen mehr.