Die 1,13 cent sind nur die Netzentgelte. Dazu kommen natürlich noch die anderen Preisbestandteile und der Spotmarktpreis, der gegen 3 Uhr bei 3,54 EUR / MWh, also nur 0,354 cent pro kWh lag. (Quelle: https://www.agora-energiewende…12.2025/19.12.2025/hourly)
Dies führte in der vergangenen Nacht zu einem Preis von unter 10 cent brutto für die kWh zwischen 3 und 5 Uhr. So ganz genau weiß ich das aber erst, wenn mein Tarif auch umgestellt ist, was durch die Kündigungsfrist erst nächsten Monat der Fall ist. Bisher kann ich die Preise nur ansehen, aber nicht wirklich nutzen.
Anbei die Preise für heute:Screenshot_20251219_135442_My E3DC.jpg
Die Grafik stellt dar, dass ich den Strom, den ich nachts für unter 10 cent geladen habe, tagsüber erst dann verbrauche, wenn er am Markt besonders teuer ist, also ab ca. 15 Uhr. Somit komme ich dann auf einen Durchschnitt von vielleicht 15 - 20 cent über den Tag, je nachdem wieviel noch von der Sonne dazu kommt.
Diese Nacht war der Preis aber auch aufgrund des hohen Windstromanteils ungewöhnlich niedrig. Ich beobachte das aber auch erst seit einer Woche genauer.