Aber mit der 8A-Begrenzung kann es auf jeden Fall nicht klappen, das sind ja dann nur 5,5kW, oder? in deinem Beispiel müsste er ja 45kWh + Ladeverluste laden, das wären dann ja eher 9 Stunden.
Also ich habe das Auto bei 26% eingesteckt und dann manuell um 22 Uhr das laden gestartet. Fertig war das Auto um 4:45 bei 70 %. Dafür sind laut BMW App ca. 37 kWh geladen worden, meine Wallbox hat 37,44 kWh notiert. (andersrum gerechnet: 6:46 h bei 5,52 kW = 37,26 kWh ). Passt also alles in etwa. Scheint auch für die Ladeverluste nicht so wild zu sein, dass ich nicht mit 16 A lade (vielleicht gerade so der Sweetspot zwischen Verluste durch warme Kabel und Verluste durch längere Laufzeit des Ladegerätes).
Selbst wenn es zwischen 22 Uhr und 6 Uhr nicht gereicht hätte, hätte die Ladung dann eben schon 21 Uhr starten müssen oder so, aber auf keinen Fall soll sie direkt starten wenn ich den Stecker anstecke. Das hat der Tesla, den ich vorher hatte auch hinbekommen mit der Wallbox-Kommunikation ohne zu laden.
Die 8 A sind eigentlich auch ein bisschen aus der Sommer-Gewohnheit, dass ich im Sommer das Auto aus der Hausbatterie laden will und da nicht extra Strom aus dem Netz beziehen will nur um früher fertig zu sein. Die Hausbatterie kann aber nur 9 kW liefern und ich will ja auch nochmal den Herd anmachen oder die Wärmepumpe oder so.... Außerdem bilde ich mir ein, dass ja damit das Netz auch durchschnittlich weniger belastet wird, wenn ich den Zeitraum verlängere.