Beiträge von EAGLE_86

Puh also wer's braucht. Ich hab einfach gern meine Ruhe und mich schreckte ab, als der AMG CEO sagte, dass auch im rein elektrischen Fahrprogramm immer ein gewisser Sound da ist, "weil das einfach dazu gehört" .

Damit holt er mich nicht ab. Ich brauche keine Geräusche um zu wissen, dass die Kiste viel Leistung hat. Auch bim e-tron GT ist immer so ein Grundbrummen zu hören, was mit auf Dauer einfach auf den Geist geht.

Zumindest schafft man es so als Hersteller, sich ein bisschen von anderen zu distanzieren.

Auf der Rennstrecke mag das Geräusch für Rennfahrer sinnvoll sein um auch mit dem Gehör zu wissen, wie schnell ich sein muss, damit ich die Kurve immer wieder schaffe.

Hab keine Erfahrungen mit der Abholung in der BMW Welt, aber mein M60 war beim Händler auch voll geladen, als ich ihn abholte.

Da ich das Fahrzeug schon in der App freigeschaltet bekommen hatte, konnte ich auch zusehen, wie er über Nacht aufgeladen wurde.

Ist bei unserem i4 nicht anders. Der M60 wird sogar noch 2 Minuten länger brauchen da netto 4kwh größerer Akku.

Wo hast du das denn her? Der Unterschied zwischen M50 und M60 ist beim Akku mit 0,4 kWh Netto angegeben, also 80,7 kWh zu 81,1 kWh. (Laut Preisliste aus 2022 vs. Angaben der technischen Daten auf der BMW-Webseite heute). Der i4 40 ist sogar mit stolzen 81,3 kWh angegeben. Woher auch immer diese mini-Unterschiede kommen.

Zitat von Handbuch

Je nach Ausstattung: SPORT BOOST

Je nach Verfügbarkeit wird im Fahrmodus SPORT BOOST durch den Elektromotor zusätzliche Leistung zur Verfügung gestellt. Dynamische Abstimmung für höchste Agilität bei angepasstem Antrieb.

Die zusätzliche Leistung wird bei aktiven SPORT BOOST über das Fahrpedal abgerufen. Eine Anzeige in der Instrumentenkombination zeigt die Verfügbarkeit der BOOST-Leistung an.

Wenn im Sport Boost die Elektromotoren mehr Leistung haben, als in anderen Einstellungen, die maximale Leistung aber 442 kW = Sport Boost ist, dann sollte es doch eine Angabe darüber geben, wie hoch die Maximale Leistungsabgabe ist, wenn man nicht im Boost ist.

Das hat mit der im Fahrzeugschein angegeben Dauerleistung nichts zu tun.

Ja oder da sind die Nerds, die akribisch versuchen sparsam zu fahren.

A propos Gaskopp... ich habe immernoch keine Information irgendwo finden können, wieviel Leistung der M60 jetzt eigentlich hat, wenn nicht der Sport Boost Modus aktiviert ist. Die Driver's Guide App lädt bei mir nicht und weder im digitalen Handbuch im Fahrzeug noch im Papierhandbuch steht irgendeine Leistungsangabe.

Nun dachte ich, dass ich es vielleicht beim Fahren mit den Leistungsanzeigen herausfinde. Im Sport Boost standen da 601 PS, in "Sport" auch 601 PS und in "Sport Individual" mit Antrieb auf "comfort" stand da 589 PS.

Das müsste ja eigentlich dann auch die Leistung im Comfort- und EcoPro-Modus sein, aber es kommt mir ein bisschen Seltsam vor, dass da nur 12 PS Unterschied sein sollen zum Boost. Beim M50 konnte man noch lesen, dass er außer im SportBoost-Modus immer 470 PS statt 544 PS hat.

möglich....bergab, mit Heimweh und Rückenwind ja.

Bei Spritmonitor.de ist der Durchschnittsverbrauch aller i4 M50 bei ca. 23 kWh / 100 km. Es gibt niemanden dort, der unter 20 kWh / 100 km verbraucht.

Bei meiner Fahrt durch Frankreich, wo 130 erlaubt waren und ich das auch wo es ging, gefahren bin, habe ich jetzt auch keinen wesentlich geringeren Verbrauch feststellen können als in Deutschland, wo ich auch mal schneller Fahre. Vermutlich ist durch den dichteren Verkehr in Deutschland das Durchschnittstempo ähnlich.

Vielleicht solltest du doch mal nach dem i4 40 RWD schauen. Mit dem lässt sich mehr Reichweite dank geringerem Verbrauch erzielen.

@Sulley86

Was genau nervt dich denn an der "Fahrerüberwachung"?

Dass das Ding einem nach ein paar Stunden Fahrt mal eine Pause vorschlägt und sei es auch 10 Minuten vorm Ziel ist ja auch schon bei anderen Fahrzeugen älteren Datums ohne den Ganzen Schnick-Schnack üblich. Ansonsten habe ich jetzt auf meinen ersten 1500 km mit dem M60 keine nervigen Systeme bemerkt oder Warnungen erhalten bis auf die Tempolimitwarnung, die man zu Beginn der Fahrt einmal deaktivieren muss mit Langdruck auf SET.

Und wenn du auf der Langstrecke mit 18 kWh unterwegs sein möchtest, dann solltest du nicht den M50 oder M60 nehmen. Denn wenn du so langsam fahren willst um das zu erreichen, scheint es dir ja nicht um die Zeit zu gehen, die du unterwegs bist.