Selbst das Blau in dreckig sieht für mich noch besser aus als jedes Grau ![]()
Ich hätte gern mehr Farbauswahl ohne 4000 dafür extra drauf zu legen. Aber stimmt schon.. Geschmack ist verschieden.
Selbst das Blau in dreckig sieht für mich noch besser aus als jedes Grau ![]()
Ich hätte gern mehr Farbauswahl ohne 4000 dafür extra drauf zu legen. Aber stimmt schon.. Geschmack ist verschieden.
Bei diesen Tönen von Farbe zu Sprechen ist sowieso Frevel. ![]()
Man muss nur mal auf einen Supermarkt Parkplatz am Samstag Mittag gucken. Das sieht aus wie auf einem Schwarz-Weiß Foto. Mir gefällt das nicht. Bilder aus den 70ern haben mehr Leben.
Solche gibt's auch in Cottbus. Direkt an der Shelltankstelle 300 kW "Powered by EnBw" aber dafür 200 m weiter beim REWE dann reine Shell-Charging Säulen mit 150 kW nur ohne "Powered by EnBw" Aufkleber. Das kannste keinem erklären. Aber in der BMW-App sind beide korrekt hinterlegt, einmal als HPC EnBW und einmal als HPC Shell Recharge.
Wenn du Plug&Charge aktiviert hast, könnte es klappen bei den HPC Ladern von Ionity, Aral und Co. Bei mir hat es zumindest direkt funktioniert.
Aber da hatte ich die Karte, die ich von Händler bekommen habe, auch schon mit meinem Account verknüpft.
In der BMW App siehst du bei den Infos zur Ladestation, ob Plug&Charge verfügbar ist.
Beim neuen M60 habe ich den kostenlosen Probemonat für die Build-In-Dashcam in Anspruch genommen und es ist keine Überraschung, dass mich das nicht überzeugt hat, sodass ich jetzt auch nicht das um 20% Reduzierte Angebot wahrnehmen werde, die se Funktion länger nutzen zu wollen.
Also habe ich mir jetzt einfach für die Dashcam aus dem Zweitwagen, der jetzt im Winter meist nur steht, einen zweiten Halteschuh besorgt und mir überlegt, wie ich die Stromversorgung einfach aber unsichtbar sicher stelle.
Dabei bin ich bei amazon auf unterschiedliche Angebote gestoßen, bei denen der Strom aus der OBD-Steckdose geholt wird und man per Schalter entscheiden kann, ob es auf Dauerstom läuft (mit Spannungsüberwachung für die 12V-Batterie) oder nur bei "Zündungsplus" läuft. Bei manchen Angeboten steht zwar, dass das für Elektroautos nicht funktioniert, aber ich hab es trotzdem bestellt und siehe da, die Funktion mit Zündungsplus funktioniert, sodass die Cam ein paar Minuten nach Verlassen des Fahrzeugs ausgeschaltet wird und ein paar Sekunden nach Fahrzeugstart wieder aufnimmt. Ich will eh nicht, dass die dauerhaft läuft und nur schwarze VIdeos aus der Garage aufnimmt. Daher kann ich nicht sagen, ob die Spannungsüberwachung funktionieren würde.
Das Kabel ist mit 3,5 m lang genug um von der OBD-Dose an der Unterkante des Armaturenbretts über die Mittelkonsole, unterm Handschuhfach, weiter hinterm Türgummi und hinter der A-Säulenverkleidung bis unter den Dachhimmel zur Mitte hinter den Spiegel gelegt werden konnte. Da ich sowieso nur eine 1-Kanal Kamera nach vorn nutze musste ich weiter nichts machen und kann die jetzt einfach zwischen den Autos tauschen, wenn ich mal mit dem Boxster unterwegs bin. Das Original-Kabel für die 12V-Steckdose fällt dort auch nicht auf, da der die 12V-Steckdoese im Beifahrerfußraum hat. Im i4 wollte ich nicht immer ein Stecker vorm Getränkehalter stecken haben, deswegen gefällt mir die Lösung mit der OBD-Dose gut.
Das von mir bestellte Kabel hier (für USB-C).
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Bei mir waren die Kennzeichen bei der Abholung noch nicht dran und der Verkäufer hat mich gefragt, wie ich es dran haben möchte (vorn geschraubt mit Schraubendeckeln). Davon, dass man vorn keinen Halter nutzen dürfte, wusste er nichts, als ich so vor mich hin spekulierte.
Praktisch, dann braucht man nur einen Lackstift ![]()
Ich freue mich über jedes Auto, was nicht irgendeine Unfarbe zwischen Schwarz und Weiß ist.
So unterschiedlich sind Menschen. Die einzigen Emotionen, die der IconicsSound im i4 bei mir auslösen sind angewiederter Ekel, der in sich genervt fühlen endet und mitleidiges Lächeln für die überflüssige Arbeit, die da drin steckt.
Puh also wer's braucht. Ich hab einfach gern meine Ruhe und mich schreckte ab, als der AMG CEO sagte, dass auch im rein elektrischen Fahrprogramm immer ein gewisser Sound da ist, "weil das einfach dazu gehört" .
Damit holt er mich nicht ab. Ich brauche keine Geräusche um zu wissen, dass die Kiste viel Leistung hat. Auch bim e-tron GT ist immer so ein Grundbrummen zu hören, was mit auf Dauer einfach auf den Geist geht.
Zumindest schafft man es so als Hersteller, sich ein bisschen von anderen zu distanzieren.
Auf der Rennstrecke mag das Geräusch für Rennfahrer sinnvoll sein um auch mit dem Gehör zu wissen, wie schnell ich sein muss, damit ich die Kurve immer wieder schaffe.
Hab keine Erfahrungen mit der Abholung in der BMW Welt, aber mein M60 war beim Händler auch voll geladen, als ich ihn abholte.
Da ich das Fahrzeug schon in der App freigeschaltet bekommen hatte, konnte ich auch zusehen, wie er über Nacht aufgeladen wurde.