Beiträge von akay

Wobei man da auch sagen muss, Tesla optimiert da etwas zu weit. Ich bin im Tesla Forum etwas aktiv gewesen, bevor ich den i4 bestellte. Da gab es den Fall, dass ein Model 3 aufgesessen war und der Akku getauscht werden musste.

Das ist ein eher seltener Fall, der behaupte ich auch mit einem i4 jederzeit passieren kann. Ich fuhr 5 Jahre Model 3, 4 davon tiefergelegt um minimale 1,5cm und bin damit rustikale Bergstraßen in Italien und der Schweiz hochgefahren. Außer den Mudflaps ist da nichts aufgesessen, selbstredend bin ich aber sehr vorsichtig gefahren.

Und ja, Tesla optimiert an etlichen Stellen zu viel weg. Deshalb fahre ich ja unter anderem jetzt wieder einen BMW ;-).

Klar sind die Teslas mit den Rundzellenakkus nicht mehr Stand der Technik. Aber sie zeigen nach wie vor dass man auch mit alter Akkutechnik gewichtssparend bauen kann. BYD machts in Sachen Akku vor - Blade Akkus sind der Trend wo es hingeht und diese Technik spart ordentlich Gewicht weil die vielen Einzelzellenhülsen eingespart werden.

Hab meine Bestellung nochmal angepasst. War zu unsicher was die Sonderlackierung angeht. Hab viel darüber gelesen dass sie sehr pflegeintensiv sei und letztlich wollte ich ursprünglich Tansanitblau, also wird es das jetzt auch.

Auch die Sitzfarbe hat Zweifel erzeugt. Tartufo sah auf Bildern und Videos oft zu orange aus, weshalb ich jetzt auf die unspektakulärere sichere Wahl in „Merino Schwarz“ gewechselt hab. 😎

Jerez schwarz habe ich eh nicht verstanden als Sonderfarbe - denUnterschied zu saphir Schwarz metallic welches einen Bruchteil des Aufpreises kostet sieht man nur wenn man direkt vor dem Auto steht. Und wenn es vorher blitzblank gewienert wurde.

Selbst der 40er ist für die Fahrzeuggröße eigentlich viel zu schwer..

Hoffe mal da kommt noch einiges an Fortschritt im Akku Bereich das man hier das Gewicht drücken kann..

Mit dem Fortschritt beim Akku alleine ist das auf absehbare Zeit nicht zu machen. Tesla zeigt außerdem seit Jahren dass es auch anders geht: ein Model 3 mit 78 kwh Akku wiegt unter 2t. Bauteile aus Aluminium, große Bauteile aus einem Stück (Model Y Heckbereich) überall etwas weglassen, schon ist er leichter.

Ja, hat auch ein paar Nachteile: im Model 3 ist es auf der AB deutlich lauter trotz Doppelverglasung und über das Fahrwerk breiten wir besser den Mantel des Schweigens (auch nach dem Facelift noch nicht auf dem Stand von BMW).

Viel Spaß und viel Freude mit den Leistungspaketen! :D

Meiner wurde von September auf KW30 vor gezogen.. hoffe das klappt alles! :)

Schönen Sonntag allen!

Das wird klappen, wenn Du beim Händler abholst. Ich hatte KW27/28 avisiert bekommen (Bestellung Ende Januar), ausgeliefert wurde er in KW 18. Falls Du Werksabholung machen wolltest könnte das schwierig werden.

Was das HUD betrifft - auch hier sind die Geschmäcker verschieden: mich hat das schon bei der Probefahrt genervt, ich habe lieber die Navianweisungen im Tachodisplay. Der i4 hat (im Vergleich zum Tesla M3) eine eher kleine und steilere Frontscheibe, da war mir das HUD immer störend im Blickfeld.

Da ich vom besagten Tesla komme habe ich vergleichsweise eh schon "zu viel" Information im i4 ...

Leute, was da nicht alles Reichweite kosten soll ... am meisten Reichweite kann man mit dem rechten Fuß bzw. dessen Zurückhaltung gewinnen. Mit dem Tesla M3 fahre ich z.B. schon lange ohne die Joghurtbecherplastikkappen und habe damit angeblich bis zu 30% (youtube Video ... ) Mehrverbrauch. In der Realität habe ich über 70'km 16,1 kwh/100km verbraucht, darin eingeschlossen Sommer/Winter mit Reifenwechsel auf WR usw..

Das Thema 400V vs 800V betrifft doch die neue Klasse gar nicht oder habe ich was überlesen? Ist doch nur ein PAL (Problem Anderer Leute), nämlich derer die einen CLA kaufen wollen ...

Nun ja, derzeit sind wohl 5 Monate die Regel. Meinen habe ich am Mo bestellt, das Thema Preiserhöhung könnte mich also noch treffen. In der Bestellbestätigung von gestern steht jedenfalls noch der alte Preis.