Beiträge von stelvio

Vielleicht möchtest du darüber nachdenken, deinen Post zu löschen? Ohne Hände am Lenkrad ist bei Tesla FSD (in den Niederlanden) natürlich erlaubt und du machst dir mit dem Post keinen Gefallen.

Kannst du da auf die entsprechende Regelung verweisen oder behauptest du das nur?

Rechtlich ist es so (das berichten alle Medien), dass der Fahrer jederzeit eingreifen können muss. Wie soll das anders möglich sein, als mit Händen am Lenkrad? Sobald sie weg vom Lenkrad sind, hast du eine Verzögerung, welche bei Autobahngeschwindigkeiten extrem viel ausmachen kann.

Bei Tesla ist der Fahrer für alles 100% verantwortlich. Selbst wenn du die Hände vom Lenkrad nehmen dürftest, wäre dies dumm, da du immer noch verantwortlich bleibst (und du auch nur 1 Leben hast). Es gibt viele, die sagen: "funktioniert doch" nachdem es 10x funktioniert hat. Von denjenigen, bei denen es beim 1000x nicht funktioniert hat, sind nicht mehr alle am Leben.

Grundsätzlich fahre ich sehr gern selbst ohne jegliche Assistenz. Aber mich beeindruckt technischer Fortschritt beim autonomen Fahren.

Ich kann euch alle gut verstehen, dass Level 2 weder Fisch noch Fleisch ist, mich stört aber auch, dass man in Deutschland (leider gesetzlich nicht erlaubt) mit dem BMW z.B. auf der Autobahn nicht mal 6 Sekunden das Lenkrad loslassen kann (dann gelbes Blinken am Lenkrad, nach weiteren ca. 15 Sekunden dann rotes Blinken , weiter habe ich es noch nicht getrieben :) ), obwohl im Cockpit alles grün ist und er alle Linien und Fahrzeuge rundherum erkennt und sich doch sowieso meldet, wenn der DAP Probleme erkennt.

Ich weiß echt nicht, ob Tesla in der Software und bei den Sensoren weiter ist, als BMW oder andere deutsche Hersteller..................,aber ich mag den technischen Fortschritt und würde es auch schätzen, z.B. mal für 50 km auf der Autobahn einfach dem Auto zu zuschauen , wie es alleine fährt, ohne das Lenkrad anzufassen.

Das ist nicht nur in Deutschland nicht erlaubt, das ist nirgends erlaubt weil es nicht sicher genug ist! Nicht mal Tesla glaubt daran, sonst hätten sie Level 3 beantragt.

Tesla ist nicht weiter, die stellen die Assistenten/FSD einfach später aus (jetzt eigentlich nicht mehr, sie wurden dazu gezwungen, den Fahrer besser zu überwachen.

Vielleicht möchtest du darüber nachdenken, deinen Post zu löschen? Ohne Hände am Lenkrad ist nicht ohne Grund verboten und du machst dir mit dem Post keinen gefallen. Es sind schon genug Leute durch so rücksichtsloses Verhalten gestorben, leider auch unbeteiligte.

Mich nervt nur der ständig aktive Linienassistent mit Lenkradvibration <X Ich weiß, muss man jedes Mal beim Start abschalten, habe aber keinen Bock drauf.

Da ist der "FSD" (darf man den überhaupt noch so nennen? Muss der nicht "supervised" werden?) noch viel nerviger. Sobald du nur ganz leicht korrigierst, fällt der aus, mit viel gebimmel. Tesla will die Fahrer darauf trainieren, nicht einzugreifen, damit ihre Trainingsdaten besser werden. Auf Kosten der Sicherheit der Fahrer..

Das Artikelbild zeigt das Problem: Hände nicht am Steuer. Das ist auch mit FSD verboten, da nur Level 2. Es ist krass, wie viele das ignorieren und denken, dass das ja schon funktionieren würde. Das zeigt einfach, wie schlecht Menschen Risiken einschätzen können. Es gibt mittlerweile genügend tödliche Unfälle mit FSD.

Danke für die Antworten!

Die Batterie war nicht warm oder gar heiss und wurde auch nicht sonderlich kalt (ich glaube es war um 15 Grad Aussentemperatur).

Einen SoH Check habe ich nicht beauftragt, aber ev. hat BMW dies dennoch gemacht? Würde dies den SoH-Abfall erklären?

Am "Kamerabuckel" sollte es nicht liegen, meines lädt trotzdem. Es wird allerdings sehr warm, das ist ein bekanntes Problem.

Mit deiner Lösung wird der Digital Key jedoch nicht mehr funktionieren. Auf den möchte ich nicht verzichten. Vielleicht weiss jemand hier, wie viel Aufwand es ist, die Ladeschale zu entfernen. Ev. kann einfach das Ladegerät getauscht werden? Das wäre auch optisch schöner.

Ich habe mich nochmals geachtet. Ev. liegt es daran, dass ich die Bremse im Stillstand nur sehr sanft drücke und vorausschauend fahre, und entsprechend langsam bremse. Es lässt sich jedoch einfach rekonstruieren. Ich frage aber beim nächsten Werkstattaufenthalt mal nach, obwohl ich mir da nicht viel erhoffe..

Dann war er nicht zu teuer wenn sich ein Käufer gefunden hat - das ist Wirtschaft: Angebot und Nachfrage ;)

Wir kennen den Verkaufspreis nicht. Vor allem wenn der so lange inseriert war, kann es gut sein, dass es einen massiven Nachlass gab. Und nur weil ein Exemplar zu einem hohen Preis verkauft wurde, heisst das nicht, dass dies der Marktpreis ist. Ich habe meinen vor ein paar Monaten gekauft und deutlich weniger bezahlt für einen Jüngeren mit noch 1.5 Jahren Garantie und das war nicht das einzige Angebot. Die Inseratpreise haben teilweise gar nichts mit Marktpreisen zu tun. Neu bekommt man den für ca. 10k€ mehr, genau in der Ausstattung die man will, mit Garantie. Da finde ich den Preis für den gebrauchten viel zu hoch.