Beiträge von stelvio

Auf dem Bild oben ist auf der rechten (inneren) Seite noch Gummi vorhanden, aber trotzdem ist auf der Seite das Gewebe offen. Mit "nur" -2° Sturz alleine sollte das nicht sein.

Der Vorbesitzer hat bei meinem die Winterreifen(!) auf 1.6mm abgefahren. Da war noch kein Gewebe sichtbar.

Ja, ein Restrisiko gibt es natürlich immer. Aber ich denke, dass ich trotzdem im globalen Durchschnitt eher auf der sichereren Seite bin, zumindest tausche ich meine Reifen alle 1,x Jahre gegen neue aus, also sobald das Profil unter 4mm auf einem Reifen fällt, kommen alle 4 neu und da dann auch ausschließlich Premiumreifen, aktuell von Michelin.

Ja, 4mm helfen sicher. Aber auf dem Bild im ersten Post ist auch noch Profil vorhanden, ca. 3mm (?) geschätzt und ich denke, der hätte früher ausgetauscht werden sollen.

Ich schau gelegentlich mal unters Auto und guck nach dem Profil, so kann ich auch ganz gut abschätzen wann ich den nächsten Satz bestellen muss. Den Profiltiefenmesser hab ich eh immer dabei im Fach in der Mittelarmlehne

Da siehst du es ja nicht, ausser wenn der Schaden fortgeschritten ist und zufällig an der richtigen Stelle, damit du den siehst.

wow.. und da gibt es Leute, die fahren Ganzjahresreifen ohne Kontrolle bis der Reifen durch ist. Da will ich nicht wissen, wie der Reifen dann aussieht.

Wie ist sowas möglich?

Zum Thema: Autobild hat für 2026 einen recht umfangreichen Test. Tyrereviews (.com) hat die Resultate etwas schöner dargestellt. Bei 20" ist es relativ einfach, da gibt es nur einen (zumindest in 255 für die Hinterachse).

Bei den SoH-Angaben musst du vorsichtig sein. Die meisten lesen das BMS aus, und das hat beim i4 sehr unzuverlässige Angaben und springt gerne mehrere Prozentpunkte. Es soll auch Zertifikate geben, da wird der Akku ganz geladen, und dann gemessen, wie viel Energie er speichern kann. Die kosten aber entsprechend, und sind deswegen selten. Ich weiss auch nicht, wie genau die sind. Also wegen ein paar Prozentpunkten SoH würde ich mir bei BMW keine Sorge machen und diese nicht in die Kaufentscheidung einfliessen lassen, vor allem bei so jungen Autos wo sich noch viel ändern kann.

Kalibrieren musst du den nicht, und das Balancing passiert auch automatisch und fortlaufend. Da musst du nichts beachten. Einfach das Auto verwenden, und hohe sowie niedrige Ladezustände vermeiden, wenn möglich - zumindest über einen längeren Zeitraum.