Gemäss einem Batteriebericht von BMW ist der Wert des BMS relativ genau, siehe Attachment.
Weiss jemand, wie man diesen auslesen kann?
Gemäss einem Batteriebericht von BMW ist der Wert des BMS relativ genau, siehe Attachment.
Weiss jemand, wie man diesen auslesen kann?
beziehst du deine Infos aus dem Internet/Anleitungen von irgendwo oder bist du Techniker, der im Elektronik-Bereich arbeitet?
nichts für ungut,aber gerade regelmäßige Vollzyklen sind besser für den Akku, als wie die ganze Zeit nur von 40 - 80 %,
da sich so hier auch das BMS wieder kalibrieren kann
Die Infos sind von BMW, der Link ist in meinem Post. Ich bin studierter Elektroingenieur, weiss aber nicht, weswegen das relevant sein soll?
Vollzyklen sind schlecht für Li-Ion. Das kannst du überall nachlesen, wenn du BMW nicht traust.
Zitat von BurntimeMan sollte aber noch berücksichtigen, dass bei mangelnder Voll-Ladung die Zellen aufgrund des fehlenden Top-Balancing auseinanderdriften. Da kann es sein, dass einzelne Zellen im schlimmsten Fall schon voll sind, wenn andere noch nicht voll sind. https://www.elektroautomobil.c…rag/die-richtige-balance/
Balancing ist wichtig, und das macht das BMS automatisch. Ein "Vollzyklus" ist bei einem guten BMS nicht notwendig.
Weswegen sollte das BMS einen "Vollzyklus" benötigen? Andere Hersteller brauchen das auch nicht und was ist überhaupt ein "Vollzyklus"? Bei den allermeisten Autos kannst du gar nicht die ganze Kapazität verwenden, wenn du von 100%-0% fährst.
Metalltanks waren vor meiner Zeit. Einen Tank zu ersetzen ist deutlich günstiger als die Batterie. Aberweswegen sollte man nicht volltanken wenn der Oldtimer länger steht?
Auf 100% aufladen ist nie gut. Das 2. Beispiel, welches du erwähnst, ist viel besser für den Akku. Nie über 80% und nie unter 40%.
Der muss auch nie unter 20% gefahren oder über 80% geladen werden, das trifft seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr zu. BMW empfiehlt: