Das "unsicher" scheint dich recht zu stören? Ab wann ein Reifen sicher oder unsicher ist, ist aber nicht definiert. Und nur weil ein Reifen verkauft werden darf, heisst das nicht, dass er sicher ist. Du darfst mit den billigsten Reifen fahren, mit WR im Sommer fahren, etc. Als sicher würde ich das nicht bezeichnen, wenn du es bevorzugst, kann ich es auch "unsicherer" nennen. Das muss jeder für sich definieren, was sicher genug ist. Im Haftungsfalle wird dies dann u.U. vor Gericht geklärt, sonst eher nicht.
Du wirfst mit falschen Zahlen um dich. Es geht nicht um 1-2m. Es geht um 20% und deutlich mehr. Bei 80km/h und 30°C Reifentemperatur 6m mehr, bei höheren Geschwindigkeiten (solche die noch legal sind in CH und AT) und Temperaturen sind das aber schnell 15+ Meter. Ist das für dich sicher?
Auch die Relativierung, dass je nach Situation ein anderer Reifen besser ist, zieht nicht. Die Messresultate sind klar: ein guter Sommerreifen bremst besser als Ganzjahresreifen solange es nicht gefroren ist und keinen Schnee hat.
Der Rest deiner Argumentation basiert darauf, dass sonst auch nicht alles perfekt ist, also sei es ok, einen schlechteren Reifen zu wählen. Der kann ich wie gesagt nicht folgen. Reifen wechseln ist einfach, und wer nicht wechseln will nimmt Sicherheitseinbussen in Kauf. Das hast du selbst geschrieben.
gut, dass du in einer Gefahrensituation mit einer Vollbremsung auf der Autobahn alles um dich herum so im Griff hast, dass du dann die letzten m rausholst durch "Lupfen vom Bremspedal"
Du behauptest also nach wie vor, dass Reifen mit kurzem Bremsweg ein Sicherheitsproblem sind? Der Rest von deiner Aussage ist eine Unterstellung, das habe ich so nicht gesagt.