Beiträge von stelvio

Es ist hinten links in der Mulde. Unter einer Abdeckung.

Ich würde empfehlen, den Kompressor zu testen. Ich hatte eine Reifenpanne, und der Kompressor (oder die 12V-Steckdose, muss ich noch testen) funktionierte nicht. Der Kompressor war neu und noch eingeschweisst in Schutzfolie.

Am Ende werde ich das auch wohl nicht selbst entscheiden, da es durch die Fuhrparkverwaltung entschieden wird.

Am Ende bist du als Fahrer verantwortlich. Je nach Land (Schweiz z.B.) kann dir Grobfahrlässigkeit vorgeworfen werden, dann kann die Versicherung unter Umständen sehr viel Geld von dir fordern. Das würde ich mir nicht antun, nur weil der Arbeitgeber sparen möchte.

Im Zweifelsfall würde ich lieber die Sommerreifen unter die empfohlenen 3mm fahren, und dann bei Regen und Nässe entsprechend langsamer fahren.

Auch wenn es vermutlich nicht viel hilft: ich habe keine Probleme mit der Bremse (die grosse beim M50).

Die Tesla Performanc-Modelle haben noch schlimmere Probleme mit den Bremsen als hier berichtet wird. Da haben Fahrer auch berichtet, dass andere Scheiben und Beläge Abhilfe schafften.

Danke für den Bericht, sehr spannend! Ein fast doppelt so langer Bremsweg ist schon heftig. Eigentlich sollte das Gewicht nicht einen so grossen Einfluss haben. Auf auf nasser Strecke hätten die GJR eigentlich besser abschneiden sollen als die WR, wenn man den Testberichten glaubt.

francexdrive ; bitte nicht immer fake News widerholen: ein Ganzjahresreifen hat im Sommer 10m+ Bremswegunterschied, wir reden nicht von 2m Unterschied zwischen Automodellen, welcher keine Temperaturabhängigkeit aufweist. Da zu behaupten, ein Golf GTI sei unsicherer im Sommer als ein i4 mit GJR ist grob falsch. Das sind Distanzen, wo es um Leben und Tod gehen kann.

Nein, stimmt nicht: unter 12,5 Grad bei Nässe bremsen GJR besser....da wird der Bremsweg von SR deutlich schlechter - DEINE Grafik ;o)

Du wählst deine Informationen sehr selektiv aus. Wer lesen kann, ist im Vorteil:

Deswegen: fahren auf Sicht.....oder halbe Sicht - je nach Situation.
    Korrekt, aber als langjähriger Motorrad und RR-Fahrer kenn ich das - sonst würde ich hier keine Zeile mehr schreiben können ;o)

Hilft halt nichts, wenn jemand seitlich kommt oder vor dir auf der Autobahn rauszieht. Hatten wir auch schon besprochen. Da muss man nicht sonderlich intelligent sein, um das zu realisieren, oder?

Nicht ganz, je nach Gummimischung kommen die erst bei 80° ins Arbeitsfenster, aber von denen hast du ja geschrieben, das Deine Reifen in den temp. Bereich kommen.

Das machen Autoreifen im Sommer auf der Autobahn. Das streitest du ja nicht ab. Und was denkst du, wie gut deine Ganzjahresreifen dann bremsen? Bei den Geschwindindigkeiten? Und wie bekommst du deine Semis auf Temperatur?

Fred2 : wenn du Erfahrungsberichte willst, weswegen ist denn in deinem Beitrag keiner drin? Und weil dich Fakten so stören, widerholst du faktenwidrige Aussagen?

Du bist nicht der einzige Verkehrsteilnehmer und musst auch auf Fehler anderer reagieren können. In der Fahrschule sollte einem das beigebracht werden, für diejenigen, denen dies nicht sowieso offensichtlich erscheint.

Die Fakten sind klar: gute Sommerreifen bremsen immer besser als Ganzjahresreifen, ausser bei Schnee und Eis. Wenn du die Sommerreifen aufziehst, wenn es noch gefrieren kann, dann hast du die zu früh drauf.

Semis haben einen noch besseren Grip und wenn alle die 255/285er fahren würden, wären die Bremswege noch kürzer und den idealen Luftdruck und nagelneue Stoßdämpfer und 3 Espressi in sich und und und........

Zeig mir, dass du keine Ahnung hast, ohne es zu sagen..

Semis sind für Temperaturen jenseits 50°C entwickelt, brauchen eher 80°C-100°C. Bei Nässe sind sie komplett untauglich. Und auch mit Semis und Stossdämpfern bekommst du keine 20%+ Bremswegreduktion hin. Die verschenkst du aber mit Ganzjahresreifen relativ schnell. 20% sind viel.