hier geht es aber um "Massentauglichkeit" und so ehrlich müssen wir hier alle sein, dass ist kein i4 M50 ![]()
wenn ich jetzt irgendeinen Elektro habe, verglichen mit einem 120 PS Verbrenner, was in der breiten Masse auch eher schon gut ist,
dann sparst da jetzt nichts mehr, auch in Ö nicht, weil die Kfz-Steuer von einem E-Auto ziemlich dem eines 120 PS Verbrenners ist,
z.B. aktueller Golf mit 115 PS und ID3 sind es ca. 450 € zu 300 €
und viele, die jetzt einen i4 M50 haben würden sich in Ö nie einen 440i kaufen, da gehöre auch ich dazu,
wäre es wieder ein Verbrenner geworden, wäre es im Bereich 180 - 250 PS gewesen,
bei E war es halt egal, hätte es am Anfang schon den e40 xdrive gegeben, hätte ich vermutlich nicht mal den M50 genommen, vorausgesetzt halt der Preisunterschied wäre groß genug gewesen,
beim Verbrenner wäre es halt ein 420d oder 420i geworden und zu 99% sogar dann eher ein Gebrauchtwagen,
das ist für mich die falsche Schlussfolgerung, ein hochmotorisiertes E-Auto dann gleichzusetzen mit einem Verbrenner,
klar gibt es manche, denen es gefällt,
aber z.B. auch bei Tesla Model 3, den kaufen die wenigsten wegen der Leistung, hätte der 100 kW mehr oder weniger, hätte das vermutlich auf die Verkaufszahlen fast keinen messbaren Einfluss,
da gibt es eher im Umkehrschluss jetzt viele, die in Ö jetzt mehr motorbezogene Steuer bezahlen, als sie bei ihrem vorherigen Verbrenner bezahlt haben