Beiträge von k_floi

    hier geht es aber um "Massentauglichkeit" und so ehrlich müssen wir hier alle sein, dass ist kein i4 M50 ;)


    wenn ich jetzt irgendeinen Elektro habe, verglichen mit einem 120 PS Verbrenner, was in der breiten Masse auch eher schon gut ist,

    dann sparst da jetzt nichts mehr, auch in Ö nicht, weil die Kfz-Steuer von einem E-Auto ziemlich dem eines 120 PS Verbrenners ist,
    z.B. aktueller Golf mit 115 PS und ID3 sind es ca. 450 € zu 300 €


    und viele, die jetzt einen i4 M50 haben würden sich in Ö nie einen 440i kaufen, da gehöre auch ich dazu,
    wäre es wieder ein Verbrenner geworden, wäre es im Bereich 180 - 250 PS gewesen,
    bei E war es halt egal, hätte es am Anfang schon den e40 xdrive gegeben, hätte ich vermutlich nicht mal den M50 genommen, vorausgesetzt halt der Preisunterschied wäre groß genug gewesen,
    beim Verbrenner wäre es halt ein 420d oder 420i geworden und zu 99% sogar dann eher ein Gebrauchtwagen,


    das ist für mich die falsche Schlussfolgerung, ein hochmotorisiertes E-Auto dann gleichzusetzen mit einem Verbrenner,
    klar gibt es manche, denen es gefällt,


    aber z.B. auch bei Tesla Model 3, den kaufen die wenigsten wegen der Leistung, hätte der 100 kW mehr oder weniger, hätte das vermutlich auf die Verkaufszahlen fast keinen messbaren Einfluss,
    da gibt es eher im Umkehrschluss jetzt viele, die in Ö jetzt mehr motorbezogene Steuer bezahlen, als sie bei ihrem vorherigen Verbrenner bezahlt haben

    wie machst du das, dass du bei einem M50 vorne nach 40tkm nur 2mm Profil verbraucht hast :-O


    seit wann gibt es eine Vorgabe zwischen der Differenz der Profiltiefe achsweise


    ich hatte meinen Sommersatz hinten nach ca. 30tkm runter und vorne habe ich noch ca. 3mm oben, die werde ich dann irgendwann im Sommer tauschen

    dafür entriegelt & stoppt er nicht, wenn du das Auto aufsperrst im Gegensatz zum AC-laden,

    und bei AC-laden kannst du es im Fahrzeug einstellen, ob er am Ladeende entriegeln soll oder nicht

    Ich fahre 225/55 R17

    Vorne 3,2, hinten 3,5 bar

    jetzt nach 100.000 sind die Sommerreifen am Verschleißlimit, die Winterreifen reichen nächsten Winter noch.

    das ist ein Wahnsinn, solchen Verschleiß möchte ich auch gerne haben,
    du fährst wahrscheinlich viel Langstrecke mit konstanter Geschwindigkeit

    hier ein Bericht von mir heute, 1x von mir nach Linz und retour, also inkl. Stadtverkehr und üblichen Freitagsnachmittagsverkehr auf den Überlandstraßen,
    waren 64 km mit ca. +/- 200hm, Temperatur lag bei ca. 12 - 14°, Klimaautomatik auf 22,5° Auto eingestellt,

    bin gemeinsam mit meinem Sohn gefahren,


    habe einen i4 M50 mit 245/255er 20" inkl. Heckspoiler und AHK, also vieles was nicht verbrauchsfördernd ist,
    trotzdem ein Verbrauch von 16 kWh/100 km, bis zu den letzten 3km, die ca. 100hm bergauf gehen, hatte ich ca. 15 kWh/100km

    ich glaube das liegt einfach mit den "Nasen" zusammen, die dann nach vorne rausstehen und dann kann die Bürste die Abdeckung leicht ausklipsen,
    weil ja der Spiegel nicht dafür gemacht ist, in eingeklappten Zustand gegen Druck von vorne widerstandsfähig zu sein,
    ausgeklappt darf klarerweise nichts passieren,


    der Waschstraßenbetreiber, wo ich immer bin, weißt schon extra drauf hin, dass Spiegelabdeckungen Risiko des Kunden sind oder man kann dort nicht waschen lassen,
    weil die haben da anscheinend schon mit vielen verschiedenen Marken ein Problem,
    was mich noch mehr wundert, als ich ihn verloren habe und er ihn mir dann wieder ausgehändigt hat, hat er mir glaube ich 3 verschiedene Abdeckungen gezeigt,
    manche dürften das also gar nicht mitbekommen, obwohl sie im Auto sitzen :D

    naja, in Österreich sind auf Grund der NoVA die Kaufpreisaufschläge nicht so extrem,
    und bei 15tkm Fahrleistung entspricht dies dann doch 6 € pro 100km,
    was dann doch wieder die Verbrauchskosten zwischen Diesel/Benzin und Elektro mehr relativiert hat,

    dann hast halt inkl. Steuer 16 € zu 9 € pro 100km wegen Sprit


    habe letztens mal geschaut, weil sich mein Arbeitskollege in München einen Porsche 911 GT3 Touring zugelegt hat,
    der kostet bei euch ca. 209k und bei uns 300k :-O

    in Österreich war das halt bis vor kurzem der Vorteil von ca. 800 - 900 € Kfz-Steuer vs. 0 € Kfz-Steuer + CO2-Vergütung,
    dieser Vorteil ist aber nun zumindest in Österreich weg,


    einzig bei Firmenautos gilt bei uns noch immer für E-Auto kein Sachbezug