Hi Zusammen,
also wenn die Wallbox selbst oder die App der WB keine Zeit gesteuerte Ladefunktion bietet, dann kann man natürlich eine einfache Zeitschaltuhr verwenden wie zuvor vorgeschlagen.
Die elegantere Option dazu ist ein Schaltmodul für eine Home Automation Lösung, welches man gleich auf die Hutschiene im Stromanschluss Kasten zwischen Leistungsschalter und WB klemmt. Z.B. so etwas:
Smartschalter.jpg
Das ist nur ein Beispiel für solche und ähnliche Smartschalter und die gibt es sehr wahrscheinlich auch noch für andere HA Systeme.
Dort ist eine Zeitschaltuhr integriert. Der Vorteil ist man hat zusätzlich noch eine Schaltfunktion für´s Smartphone, einen Energiezähler (nicht MID-fähig aber ausreichend genau), eine Anzeige aller relevanten Parameter (Strom, Spannung, Leistungsdaten), einen Datenlogger, Protokoll Logger und alle Parameter- / Schaltschwellen (Alarmfunktion) sind noch per Menü einstellbar. Wenn man so will ist das ein konfigurierbarer Leistungsschalter. ACHTUNG: Das Modul ersetzt aber NICHT den Leistungsschalter selbst! Es ist eine Applikation hinter der vorgeschriebenen Absicherung von FI und LS.
Wenn das Modul im abgeschlossenen Bereich installiert ist, hat man so auch noch eine elektrische Sicherung gegen Stromklau, sollte die WB in einem öffentlich zugänglichen Bereich, z.B. Carport installiert sein. Neben der üblichen Chip-Freigabesicherung macht das Sinn gegen "Folgeschäden" bei Vandalismus.
Einer dieser Schalter kostet aktuell um die 25€ (1-phasig). Sie sind Wifi verbindungssicher und finden nach Netzausfall automatisch das einmal verbundene Wifi Netz zuverlässig. 63A würde ich diesen Chinaschaltern zwar nicht zumuten wollen, aber gut die Hälfte bei 32A sollte keine technische Herausforderung darstellen für diesen Schalter und das beinhaltet noch genug Headroom zur Datenblattangabe.
Natürlich sollte die elektrische Installation ein Elektriker vornehmen, aber das ist trivial einfach. Es wird nur der L einer Phase geschaltet, N kann zwar mit durchgeschleift werden muss es aber nicht, weil nicht geschaltet (keine allpolige Trennung). Der N Anschluß sollte nur zur Versorgung der internen Elektronik einmal angeschlossen werden. Der Installationsaufwand mit dem Smartphone ist in wenigen Minuten (wer sich mit dem HA System nicht auskennt braucht vielleicht ein paar Minuten länger) schnell gemacht je nachdem ob die System App schon auf dem Mobile Phone ist oder nicht.
Mit meiner WB kann ich so das Laden komplett automatisieren (bis auf das Anstecken und Freigeben der WB natürlich ...
). Der i4 macht alles klaglos mit ... automatisch starten und stoppen zu jeder beliebigen Zeit und Dauer. Schade, daß die WB Hersteller eine HA Anbindung nicht gleich mit integrieren in ihre Boxen. Das ist aber vielleicht etwas weit gedacht und man muss auch sagen, daß es sehr viele HA Systeme gibt, die man integrieren müßte, wenn man den ganzen Markt abdecken möchte. Egal, kann man ja alles so nachrüsten.
Meine two Cents,
Jürgen