Beiträge von BMWMichel

    Ich könnte mir vorstellen, dass die zuerst angezeigte Reichweite ein allgemeiner Wert ist, der auf Basis der verfügbaren Energie und Deiner bisherigen Fahrweise ermittelt worden ist.

    Wenn die Navigation gestartet wird, werden die Topographie, das Wetter und die Temperatur berücksichtigt.

    Generell rechnet die Navigation auch sehr konservativ.

    Ich hatte oft den Fall, dass die Reichweite im Laufe der Fahrt dann noch steigt, wenn das Navi merkt, dass doch nicht so viel Energie benötigt wurde/wird.

    Das liegt auch daran, das das Navi von 130km/h auf der Autobahn ausgeht.

    Fährt man dann doch langsamer, steigt auch wieder die Reichweite.

    Was ohne Navi angezeigt wird, richtet sich nach dem Fahrstil, den man vor dem Laden gefahren ist.

    Einfach die Lüftungsteuerung von Auto auf Manuel umstellen, dann kann man das selber so einstellen wie man es braucht.

    Wenn ich nicht will, dass die Heizung heizt stell ich die Temperatur auf Minimum (LOW), die Klima aus (AC off) und steuere die Lüftung in dieser Kombination in der Regel manuell weil Lüftungssteuerung 'Auto' oft nicht dass macht, was ich möchte.

    Löst aber nicht das Problem. Wenn draußen weniger als 18°C und die Lüftung manuell auf 1, dann läuft auch die Heizung.

    Nur wenn alles aus ist, dann bleibt auch die Heizung aus.

    Das geht mir auch auf den Zeiger.

    Für was brauch ich ne Heizung bei z.B. 17°C Außentemperatur, wenn ich gerade mal 10km fahre?

    Tja und ohne mindestens 18°C geht die Lüftung nicht, echt bescheuert.

    Das funzt sogar bei unserem Smart.

    Zum Glück hab ich das Schiebedach. Das aufgestellt, sorgt dann halt für den Luftaustausch.

    Ja der CLA kann was, aber tauschen würde ich trotzdem nicht und ich bekomme da sogar noch Prozente.

    Bin was Mercedes Service betrifft geheilt.

    Mir reicht schon, das ich mit meinem Smart da jedes Jahr hin darf und als Krönung, wird da jedes 3. Jahr eine neue Starterbatterie fällig.

    Wenn ich hier so bei den Servicekosten quer lese, kostet da der I4 eher weniger, als der Smart EQ und das auch noch mit Mitarbeiterrabatt.

    Den Türen des i4 genügt gaaaaanz wenig Zuziehkraft - dann ist der Klang auch nicht klapprig. Manuelles Softclose quasi ^^.
    Mir schmerzt das Herz wenn jemand, der das erste Mal mit dem i4 mitfährt, die Türen zuknallt als wäre es eine G-Klasse - das nervt mich dann auch extrem :cursing: .

    Stimmt, vorsichtig geht, aber erklär das mal den "Gästen" :/

    Auf jeden Fall, hätte man das sicher besser lösen können.